5550 Universal Ein-Aus Umschalter

  • Hallo

    ich darf mich kurz vorstellen. Ich bin der Ralf und habe im Alter von 53 Jahren angefangen mit Modelleisenbahn.

    Leider bin ich technisch nicht sehr begabt.

    Frage zur Bedienungsanleitung am Beispiel 5550 Universal EIn-Aus-Schalter.

    Seite 3 untern (den Hinweis gibt es auch bei anderen Produkten);

    Kennzeichnung Leitungsverbindung. = Sich kreuzende Leitungen müssen an einer beliebigen Stelle elektrisch leitend miteinander verbunden werden.


    Das leuchtet ja ein...denn am Ende kann ja nur ein Kabel in den Trafo kommen.

    Aber wie verbinde ich denn mehrere Kabel miteinander???

    Mir sind ja nur die Lüsterklemmen bekannt. Aber die können ja hier nicht gemeint sein, denn die "verlängern" ja grds. nur zwei Kabel.

    Meine Frage ist also: Wo stecke ich vier Kabel rein :-) und am anderen Ende kommt nur ein Kabel raus und dieses leitet den Strom weiter.

    Bitte nicht lachen... aber ich finde nichts, was mir weiterhilft :-)

    Gruß Ralf

    PS. Die Verteilerleisten von Viessmann kommen ja auch nicht in Betracht.

  • Doch die Steckerleiste hilft als Verteiler, auch eine Lötleiste tut ees.

    Selbst die Lüsterklemme kann man für mehr als 2 Leitungen zusammen benutzen. Man muß nur jedes mal wenn man eine Leitung dazu klemmt die Schraube öffnen.:)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier