Signalsteuerung: Freigabe des Fahrstroms

  • Hallo zusammen,ich bin neu hier im Forum und auch ziemlich neu mit der Modellbahn (Märklin).
    Ich habe erstmals eine Signalstrecke mit den Bausteinen 5220, 5221 und dem Bremsmodul 5232 aufgebaut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: wird das Signal auf "Grün" geschaltet erhält die Lok sofort Fahrstrom obwohl das Signal noch nicht "Grün" zeigt. ( Nachglimmen). Daher die Frage oder Anregung: gibt es eine Möglichkeit die Fahrstromfreigabe um ca.
    1 -1,5 sek zu verzögern? Das würde meiner Meinung nach realistischer aussehen.
    Für Antworten dankbar ist
    Werner

  • Hallo Werner,


    es gibt im Elektronik-Fachhandel Verzögerungsmodule. Schau Dir bsw. mal bei Conrad Artikel 195901-62 an. Ich habe aber keine Erfahrung damit, ob die sich mit dem digitalen Fahrstrom der Modellbahn vertragen.


    Gruß, JoKo

  • Hallo,


    da das Thema hier gestellt wurde unterstelle ich das Vorhandensein eines Commanders,
    hier kann in den Fahrstraßen eine Verzögerung eingestellt werden.
    Wobei sich dann natürlich die Frage warum Bremsbausteine stellt.
    Vielleicht ist die Frage aber auch nur im falschen Forum - es ist ja kein Wunsch oder Verbesserungsvorschlag.
    Wenn man natürlich ohne Fahrstraßen steuert, ist die Frage berechtigt.
    Es gibt auch die Möglichkeit über ein Zeitrelais den Fahrstrom verzögert freizugeben.
    Viessmann hat sowas Nr. 5207 für gleichzeitig 2 Schaltwege.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Sorry, ich wußte nicht, daß es das auch von Viessmann gibt. Wie gesagt kenne ich die Dinger weniger aus dem Modellbahnbereich.


    Und um aus dem ganzen noch einen Wunsch zu machen: Ich wünsche mir, daß man mit RailCom so eine Verzögerung einfach einstellen kann. Wenn der Commander genau weiß, welche Lok am Signal steht, sollte das auch ohne Fahrstraßen kein Problem sein ! ;)


    Die Entwicklung ging hier meiner Meinung nach sowieso zu lange in eine falsche Richtung: Signalbaustein, Rückmelder, Bremsmodul, Verzögerungsmodul... ein Wust von sich gegenseitig beeinflussenden Spezialelektroniken, nur für so etwas grundlegendes wie eine Lok an einem Signal anzuhalten. Aber ohne intelligente Rückmeldung ist das auch schwer besser zu lösen. Die Entwicklung muß, wie ich finde, in die Richtung gehen, daß sich die Elektronik auf grundlegende Dinge beschränkt, wie Rückmelden und Schalten, und der Rest muß von der Software kommen. RailCom bietet die Chance hierzu, ich bin mehr als gespannt was daraus wird. :)


    Gruß, Joko

  • Hallo Joko,


    Deine Gedanken halte ich für sehr richtig.
    Ich vermute auch, dass Viessmann in dieser Richtung geht. Der Commander kann es ja leisten. Im Gegensatz zu einem anderen Anbieter, der die Intelligenz in die Bausteine verlegt. Liegt aber sicher an dessen Zentrale, die hier sonst überfordert wäre.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • hallo zusammen,
    erstmal Danke für die Antworten und Vorschläge.
    Ich fahre zur Zeit mit der Intellibox und bin, wie gesagt, erst seit kurzer Zeit mit dabei mir eine kleine Anlage aufzubauen.
    Mein Beitrag sollte auch als Verbesserungsvorschlag gelten. Der angesprochene Commander wäre schon eine tolle Sache, aber da ich die Intellibox und anderes geschenkt bekam, muss ich erstmal damit leben.
    Nochmal herzlichen Dank sagt
    Werner