Signalsteuerung: Freigabe des Fahrstroms

  • Hallo zusammen,ich bin neu hier im Forum und auch ziemlich neu mit der Modellbahn (Märklin).
    Ich habe erstmals eine Signalstrecke mit den Bausteinen 5220, 5221 und dem Bremsmodul 5232 aufgebaut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: wird das Signal auf "Grün" geschaltet erhält die Lok sofort Fahrstrom obwohl das Signal noch nicht "Grün" zeigt. ( Nachglimmen). Daher die Frage oder Anregung: gibt es eine Möglichkeit die Fahrstromfreigabe um ca.
    1 -1,5 sek zu verzögern? Das würde meiner Meinung nach realistischer aussehen.
    Für Antworten dankbar ist
    Werner

  • Hallo Werner,


    es gibt im Elektronik-Fachhandel Verzögerungsmodule. Schau Dir bsw. mal bei Conrad Artikel 195901-62 an. Ich habe aber keine Erfahrung damit, ob die sich mit dem digitalen Fahrstrom der Modellbahn vertragen.


    Gruß, JoKo

  • Hallo,


    da das Thema hier gestellt wurde unterstelle ich das Vorhandensein eines Commanders,
    hier kann in den Fahrstraßen eine Verzögerung eingestellt werden.
    Wobei sich dann natürlich die Frage warum Bremsbausteine stellt.
    Vielleicht ist die Frage aber auch nur im falschen Forum - es ist ja kein Wunsch oder Verbesserungsvorschlag.
    Wenn man natürlich ohne Fahrstraßen steuert, ist die Frage berechtigt.
    Es gibt auch die Möglichkeit über ein Zeitrelais den Fahrstrom verzögert freizugeben.
    Viessmann hat sowas Nr. 5207 für gleichzeitig 2 Schaltwege.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Sorry, ich wußte nicht, daß es das auch von Viessmann gibt. Wie gesagt kenne ich die Dinger weniger aus dem Modellbahnbereich.