Posts by driethenauer

    Hallo Werner,


    der C2 ist noch nicht fertig.

    Daher kann es noch kein Handbuch geben.

    Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt.

    Siehe auch auf der Homepage unter commander/commander2.

    Hallo turboguffo.


    es tut mir leid, aber die Antwort wurde unter #2 gegeben.

    Aber vielleicht wurde deine Frage wirklich nicht verstanden.

    Der commader wird nicht eingestellt.

    Du musst nur im Gleisplan den Schaltartikel anlegen,

    dann im normalen Fahrmodus diesen Artikel etwas länger anklicken und im sich öffnenden Fenster

    die Adresse vergeben und die weiteren Daten ggf eingeben. Wie oben gesagt, so stehts auch im Handbuch.

    (Ich glaube 2.2 ff.) Hier kannst due die Schaltrichtung invertieren, das ist bei vielen anderen Stationen nur mit Kabeltausch möglich.

    Alles andere ist Sache des Decoders. Ich denke Deine Frage ist richtig verstanden.

    Daher bedauere ich deine Reaktion und verstehe diese nicht.

    Wenn du also weitere Fragen hast, kannst du sie beruhigt stelle. Wenn sie gelesen wird und jemand eine Antwort hat ,

    wirst du sie sicher auch bekommen.

    Hallo Turbopuffo,

    na das ist ja schön.

    Nur musst du schon verstehe, wenn hier niemand den DR4018 benutzt,

    wird es auch niemand wagen eine Antwort zu geben.

    Die Antwort die du gesucht hast steht ja also mit Sicherheit in dessen Anleitung, da das ja dann mit allen

    Zentralen so geht..

    Jetzt kann ich sagen dass es so geht wie mit Viessmandecoder.

    Ich würde also sagen, auch auf die Gefahr hin dich zu erzürnen,

    mithilfe der Benutzerhandbücher commander und DR4018 ist die

    Lösung ohne weitere Hilfe zu bekommen. Daß ein Nichtnutzer des DR4018sich die Mühe macht dessen Anleitung zu suchen, kann nach meiner Meinung nicht erwartet werden.

    Ich betrachte also eine Beschwerde beim commanderforum als unangemessen., da ja eigentlich

    zielführende, anpassungsfähige Antworten gegeben wurden.

    Hallo Martin,


    ja es sind Blöcke erforderlich, die mit Rückmelder ausgestattet sind, wie bei jeder Steuerung.

    Sonst weiß die Zentrale ja nicht was auf den Schienen geschieht.


    Die Auftrennung ist meines Wissen auch von der Art der Rückmelder abhängig.

    Also entscheide dich zuerst für das Rückmeldermodell und halte dich an dessen Anleitung.

    Ich persönlich habe den Besetzmelder 5206 von Viessmann und dahinter einen Rückmelder von Roco, den

    ich über den LSB anschließen kann. (Den 10787 gibt es nicht mehr, das Nachfolgemodell ist aber laut Roco

    genauso an den commander anschließbar und beinhaltet glaube ich Besetzmelder und Rückmelder .)

    Ich trenne auf der Stromseite + .

    Zu erwähnen ist noch, dass ich N-Spur fahre. Bei Märklin mag das vielleicht anders sein, daher benötige ich

    entweder Rückeldemodule mit Gleisbesetzmeldung über Stromfühlung, oder Besetzmelder und Rückmelder

    wie ich es momentan nutze. Bei Märklin kenne ich mich nicht aus.

    Hallo Martin,


    ich weiß nicht die Anzahl deiner Loks und deine Vorgehensweise.


    In den 4 Loklisten kann man jeweils 25 Loks anlegen.

    Dies geschieht zunächst unter Dampfloks, erst später wird verteilt.

    Wenn diese Liste bereits voll ist, muss vorher umgeräumt werden.

    Dies geschieht im Lokeditor mit parken dann auswählen der entsprechenden

    Lokliste und wieder zurückholen.

    Das Löschen von Einträgen geht analog mit drücken von X.


    Dies ist genau im Handbuch beschrieben und funktioniert, das habe ich gerade überprüft.

    Ich habe nicht extra nachgelesen, daher kann ich dies Seiten nicht nennen.

    Hallo Werner,


    die Lupe rechts anklicken, dann erweiterte Suche , Begriff eingeben.

    Es können weitere Punkte angewählt werden, wenn du auf dieser Seite

    nach unten scrollst, kannst du die Frage absenden.

    Hallo René,

    Helmut hat schon Wichtiges geschrieben.

    Der neue Schaltdecoder für 4 Stück 2 begriffige Artikel ist 5285. Da du mit dem commander steuerst erfolgt die Zugbeeinflussung ja sowieso durch die Programmierung in den Fahrstraßen, somit brauchst ist auch keine Relais´..

    Ich würde für 2 begriffige Signale 5285 nehmen und für 4 begriffige 5224, das ist einfacher. Beim 5280 sind sonst 2 Ausgänge erforderlich, die Steuerung der Signalbilder erfolgt dann durch entsprechende Programmierung in den Fahrstr. des commanders entsprechend den nBeispielem für Schaltpulte. Beide Module beinhalten den Decoder.

    Schaltbeispiele sind in den jeweiligen Anleitungen vorhanden, die du dir von der Viessman-Homeseite vorab herunterladen kannst.

    Ich handhabe es so, wie oben beschrieben.

    Hallo Herr Meier,


    ich möchte mich obiger Fehlermeldung anschließen.

    Das Flackern im Commander-Stromkreis trat bei mir ebenfalls auf, das war mit einem

    Stromabfall auf ca. die Hälfte verbunden.

    Das ging ohne dass ich weiß warum weg. Aber jetzt gibt es eine Kurzschluss Meldung, wenn ich den Booster

    über den LSB-Anschluss mit dem Commander verbinde. Momentan schließe ich daher nicht über LSB an.


    Wenn ich zu keiner Klärung komme, werde ich den Commander und den Booster in den nächsten Wochen

    zu Viessmann senden, auch wegen anderer Probleme; die grüne Betriebsleuchte erlischt nach ca. 45 Min.,

    Betriebsspannung bleibt aber vorhanden und die roten Leuchten funktionieren.,

    das Programmiergleis funktioniert unsicher. Aber diese 2 Punkte sind ja was anderes und bedürfen der Prüfung durch einen Techniker.

    Ich teste also vorerst noch weiter und melde mich dann wie oben gesagt.

    Hallo Thorsten,


    das Benutzerhandbuch ist eine gute Grundlage.

    Doch bitte beachte, dass auch die neueste Auflage nicht alle Date der zwischenzeitlich erfolgen updates beinhaltet.

    Drucke dir daher auch die Informationen der updates aus, die nach der Commanderversion des Buches erschienen sind.

    Hallo Stephan,


    danke für deine pro Viessmann Aussage.

    Ich stimme deinen Ausführungen zu.

    Ich glaube , dass es ohne den Versprecher von Viessmann auch so gemacht worden wäre.

    Warten wir hoffnungsvoll auf Weiteres.

    Abgesehen davon bin ich mit dem C1 nach wie vor noch sehr zufrieden.

    Hallo Stephan,


    du hast ja Recht.

    Aber ich bin dennoch der Meinung, dass eine Diskussion

    über die Lieferzeit den C2 nicht vorwärtsbringt.

    Man sollte Viessmann arbeiten lasse damit vor allem Geld verdient wird,

    um was Neues machen zu können.

    Soviel ich weiß, war die frühe Bekanntgabe ein Versprecher, der ausgenutzt wurde.

    Sowas passiert halt, auch bei problematischeren Themen.

    Man sollte das nachsehen. Denn hätte Viessmann ein anderes Projekt nicht vorangetrieben,

    gäbe es vielleicht noch größere Probleme. Die Wichtigkeit kann Viessmann besser beurteilen und

    wir wurden ja unterrichtet.


    Es ist durchaus richtig, dass du obiges schreibst.

    Ich will nur beschwichtigen, damit da nichts ausufert.

    Das ist ja nun schon ein überholter Thread.

    Aber sieh mal auf der Homepage von Viessmann unter commander.

    Da steht, dass noch am c2 gearbeitet wird. Mit vernünftiger Begründung.

    Also abwarten, Viessmann melde es sicher, wenn es Neuigkeiten gibt..

    Hallo Eddie,


    sieh mal unter commder/aktuelle updates/commander5300,

    oder so ähnlich.


    Für 1.402 gibt es keine eigenen Info's nur für 1.400.

    Es ist ja nur ein kleines Update mit Fehlerbehebungen und geringen Verbesserungen.

    Ich habe mir soeben das neueste update 1.402 für den C1 aufgespielt.

    Es gab keine Probleme und soweit ich bis jetzt sehen konnte gibt es auch

    keine Probleme beim Arbeiten damit.

    Hallo Jürgen K.,

    glaubst du, dass es sinnvoll ist wegen einigen

    Lokfunktionen in wenigen Modellen die doch wesentlich positiver zu bewertenden

    Funktionen des commanders aufzugeben?

    Ich garantiere dir, bei einer anderen Zentrale wirst du sehr schnell erkennen, dass

    du wieder Funktionen vermisst. Wirst du dann wieder wechseln?

    Warte doch einfach ab, bis die Programmierung des C2 abgeschlossen ist und

    feststeht was in den C1 noch übernommen werden kann.

    Mir würden auf jeden Fall einig Möglichkeiten des C1 bei anderen fehlen.

    Es ist deine Entscheidung, die du genau überdenken solltest.

    Aber alles bietet keine. Aber sind kurzfristig Lokfunktionen wichtiger als Funktionelles?