Beiträge von driethenauer

    Hallo,


    Ich habe von Viessmann den 5206 Besetzmelder vor den Roco 10787 Rückmelder geschaltet.
    Das funktioniert ohne Probleme.
    Zu beachten ist, dass die Rocorückmelder hinter den s88 Modulen adressiert werden.
    Du musst auf jeden Fall alle s88 vorher anschließen und dann die Adresse für die RRoco über den commander vergeben.
    Eine Anleitung ist glaube ich auch im Handbuch des commanders.
    Es gibt im commander ein extra Menü zur Installation der Rocomelder.
    Ich kann das im Moment nicht nachsehen, sonst würde ich das genauer beschreiben.
    Wenn weitere s88 Module angeschlossen werden, verschieben sich die Adressen der Rocomelder somit weiter nach hinten und müssen daher neu programmiert werden
    Ist auch im Handbuch beschrieben.

    Hallo,


    ohne zu wissen was in Stellbefehle, Schaltgleise und Auflösebefehle steht, ist es schwierige die richtige Antwort zu finden.
    Du solltest mal in den genannten Rubriken nach Befehlen suchen, die Lokbefehle beinhalten und diese löschen, falls sie die Lok verlangsamen.
    Mit Ausnahme vor dem Stoppbefehl, es sei den dieser Befehl wird durch einen Rückmelder lange vor dem Stopprückmelder ausgelöst, dann trotzdem löschen.und auf einen Rückmelder näher zum Stoppbefehl setzen.

    Hallo ich melde mich nochmal zu dem Thema.


    Der LSB ist nicht ganz Xpressnet.
    Ich glaube Herr Meier hat das Untenstehende mal veröffentlicht.


    LSB ist Xpressnet für Steuergeräte. Andere Geräte die schalten usw. benötigen ein erweitertes Protokoll, was hier nicht geht. Einfach gesagt der Commander kann xpressnet empfangen ( Handregler und Rückmelder ) aber nicht senden, wie es für Decoder notwendig ist.

    Hallo, verflixt jetzt habe ich das wieder verwechselt.
    Ich bitte um Entschuldigung, aber LocoNet und Xpresssnet verwechsle ich leider immer wieder.,
    oder setze es gleich.


    Bezüglich LocoNet ist mir bekannt, dass beim Commander 1 der Lizenzgeber angeblich wegen Problemen mit anderen
    Lizenznehmer die Unterschrift versagt hat. Eine Zeitlang wurden anscheinend gar keine Lizenzen mehr vergeben.
    Das liegt jetzt aber über 8 Jahre zurück.
    Diesmal soll es aber wesentlich besser aussehen. Sicher ist man jedoch erst nach der Unterschrift.
    Wie weit die Gespräche sind, weiß ich aber nicht.

    Hallo Chris,


    der commander 1 kann im Moment mangels Programmangebot mit railcom noch nichts anfangen.
    Ob da noch was kommt kann ich nicht sagen. Technisch sind die Voraussetzungen weitgehend da, aber es müssen ja auch
    Programme zur Auswertung usw. da sein. Ein Detector wird von Viessmann ja auch nicht mehr angeboten.
    Der commander 2 ist abwärtskompatibel zum commander 1; das heißt die Daten vom commander 1
    können zum commander 2 übertragen werden, jedoch nicht umgekehrt.
    Daher denke ich wird bei der Entwicklung der Programme für den commander 2 manches auch für den
    commander 1 abfallen können.
    Der 10787 von Roco funktioiert mit dem LSB einwandfrei, andere Module habe ich nicht getestet.
    Der LSB ist ein abgespeckter LocoNetanschluss. Es funktioniert also nicht alles was für den RBus gebaut wird.
    Viele deiner Fragen kann daher nur Viessmann definitiv beantworten.


    Ich würde absolut auf den commander 2 warten. Was ich bisher erfahren haben, hat mich überzeugt.
    Es wird ein starkes Gerät werden. Mit vielen Anschlussmöglichkeiten - auch LocoNet, wenn nichts dazwischen kommt,
    ohne Einschränkungen. Er bietet alles was der commander 1auch hat wird aber noch wesentlich mehr haben.
    Um konkret vor allem auch mit anderen Steuerungen zu vergleichen solltest du noch weitere Informationen abwarten.
    Nach meiner Meinung, ist jedenfalls kein Fremdprogramm erforderlich. (Obwohl das möglich sein wird.)
    Die Zukunftssicherheit ist also auf jeden Fall besser gegeben. Und er wird wieder programmtechnisch viel bieten,
    das andere ohne PC nicht haben.
    Der commander 1 wird nicht mehr hergestellt, du müsstet also einen Händler finden, der einen auf Lager hat oder einen gebrauchten nehmen.
    Auch zur Steuerung gibt es durch Lan/wlan - Anschluss praktisch nichts was nicht verbunden werden kann.
    Der commander 2 wird mit einer IP-Adresse und einem kleinen eingebauten Router geliefert werden.
    Durch HDMI Bildausgabe ist eine riesige Monitor/Beamer Auswahl vorhanden.
    Der commander 2 ist ebenfalls durch USB-Anschlüsse für Tastatur und Maus stand alone bedienbar.
    Es wird halt noch dauern, bis man ihn haben kann - aber dann super.
    Wie gesagt. wegen deiner vorhanden Module müsstest du auf Antworten warten.
    Mit dem commander 2 denke ich sollte es da keine Probleme geben.


    Der commander 1 ist ein gutes Gerät das Programm bietet viele Automaticfunktionen und hat mir bis jetzt
    für meine Aufgaben gereicht. Updates wir es weiterhin geben.
    Er ist halt zum weiteren Ausbau und für weiterführende (kommende) Dinge
    an seiner Speicherkapazität angelangt, wesshalb der commander 2 erforderlich wurde.
    Die Betreuung und Hilfe durch Viessmann ist ja ausgezeichnet. Ich wurde noch nie im Stich gelassen.

    Hallo,


    da ich schon lange darauf warte, wie viele andere auch, und es in der Rubrik Auslieferungsstart
    noch nicht veröffentlicht ist, möchte ich aus der neuesten Viessmann Newsletter und einer Händlerinfo mitteilen,
    dass der 5285 Schaltartikedecoder jetzt ausgeliefert wird.

    Hallo Manfred,


    ich habe das Soudmodul nicht.
    Aber mit deiner jetzigen Beschreibung wird die Sache klarer.
    Daher aber mein Gedanke, dass gleichzeitig nur ein Geräusch abgespielt werden kann.
    Das heißt, es ist immer nur ein Sound programmierbar.
    Mit dem Schalter schaltest du ja nicht den Sound, sondern das Modul ein, das dann den zur Zeit
    programmierten Sound abspielt.
    Das heißt, es immer nur 1 Sound zur Abspielung programmiert.
    So kennen ich zumindest die Funktionsweise von Soundmodulen.

    Hallo Helmut,


    du hast nichts überlesen, der Flankenschutz soll ggf. erst kommen.
    Die Idee mit den virtuellen Rückmelder sollte funktionieren.
    Ansonsten stimme ich dir zu, dass die automatische Matrix die beste
    Arbeitsweise darstellt.

    Hallo softbahner,


    wie aus meiner Signatur erkenntlich kann man mich mit Dieter anreden.
    Der Flankenschutz muss ich gestehen, hat mich noch nicht so stark berührt.
    Ich brauche in meinen Fahrstraßen keinen. Darum habe ich mich damit nicht beschäftigt.
    Daher verstehe ich ja auch durchaus deinen Wunsch.


    Ich denke zudem, dass sich Viessmann zur gg. Zeit im Zusammenhang mit dem Commander 2
    darüber Gedanken machen wird. Da ja in gewisser Weise eine Kompatibilität zwischen beiden besteht
    und ich hoffe, dass Erkenntnisse gegenseitig in die Geräte einfließen werden. Natürlich nur soweit möglich.
    Der commander 2 wird da ja mehr bieten können.


    Meine Meinung ist halt, dass die Automatic viel für einen, wie z.B. mich bietet, der sich nun mal nicht soviele
    knifflige Gedanken machen will. Und die sollte man halt nicht vergessen. Daher schon mein Wunsch wenn möglich
    beides unter einen Hut zu bringen, und für mich ist das mit dem momentanen System gut gemacht.
    Wie gesagt für dich noch nicht, aber vielleicht gibt`s eine Lösung.


    Persönlich möchte ich im Moment allerdings den Leuten von Viessmann viel Zeit zur Entwicklung des commander 2 geben.

    Hallo softbahner,


    ich sehe das nicht so.
    Mit den manuell erstellten Matrix`s hatte ich ständig Probleme.
    Entweder wurde nicht ausgelöst, oder es wurden ungewollte Fahrstr. freigeschaltet.
    Die Fehlersuche stellte sich meist kompliziert dar.
    Mit der Automatic habe ich keine Probleme mehr. Alles wird so geschalte wie ich es möchte.
    Ich sehe daher keine Veranlassung dieses System zu ändern, da es vor allem auch
    dem hilft, der sich nicht so intensiv mit dem Thema Sicherung beschäftigt.
    Wobei ich dir natürlich deinen Anspruch nicht absprechen möchte. Nur manchmal
    geht halt nicht alles zusammen. Hier liegt der schwarze Peter bei Viessmann zu entscheiden
    was die meisten Anwender benötigen, bzw. wollen.
    Ich plädiere für Beibehaltung des eingeschlagenen Weges.
    Mit dem Flankenschutz könnte hierbei vielleicht in deinem Sinn Abhilfe geschafft werden.

    Hallo Alessandro,


    der commander 2 ist erst in Arbeit. Er wir vermutlich Mitte 2018 zur Auslieferung kommen(Planung).
    Alle feststehenden Daten sind hier veröffentlicht.


    Alle Daten vom commander 1 können in den commander 2 überspielt werden.(zum Beispiel Fahrstraßen,
    Lokdaten Rückmelder, Schaltartikel usw.)
    Der commander 2 ist also zum commmander 1 vollkommen kompatibel, allerdings
    können commander 2 Daten logischerweise nicht auf den commander1 gespielt werden da der commander 2
    ja wesentlich mehr anbieten wird. Alle Anschlüsse des commander 1 sind vorhanden.
    Weitere Anschlüsse sind z. B. HDMI, USB, LAN/Wlan,es bestehen gute Aussichten zum Erhalt der Lizenz für Loconet.
    Tochscreenmonitore, Beamer, Mouse, Tastatur können angeschlossen werden. Alles was einen Bildschirm hat kann zur Anzeige und arbeiten genutzt werden.(Tablet, Smartphone, Laptop, PC usw.)Das angezeigte Bild ist sehr klar und scharf, selbst auf einem normalen (nicht HD) Display. Für Bildschirme ohne HDMI-Anschluss ist aber ein converter erforderlich.
    So wie es sich darstellt wird der commander 2 eine universell gestaltbare Steuerzentrale werden.
    Diesen Eindruck gewann ich zumindest. Aber man ist weiterhin noch im erweiterten Planungs - und Erprobungsmodus.
    Da kann noch einiges dazukommen.
    Das Messemodell wurde mit einem 3D-Drucker hergestellt. Das fertige Modell wird ein wenig höher sein, damit alle Platinen Platz haben
    und es wird nicht in Drucktechnik hergestellt werden. ( ca.3 Tage für ein Gehäuse ist dann doch zu lang)
    Wie gesagt, das sind Informationen, die ich bei einem Messebesuch gewonnen haben. Ich bin von dem Gerät überzeugt.
    Vor allem auch, weil ich den Eindruck habe, dass man bei Viessmann mit Nachdruck an einer raschen Fertigstellung arbeitet.

    Hallo Stefanju,


    das commander-manager pgm ist nur für Datensicherung., ggf für Updates.


    Zum Lok löschen gehst du im Lokeditor auf Karte 8.
    wählst rechts in der Lokdatenbank die zu Löschende Lok aus, bis sie
    in dem roten Feld neben P erscheint
    dann wählst du ganz rechts am Rand daneben das X
    es öffnet sich ein Fenster "Lok aus der Datenbank löschen"
    dort wählst due ebenfalls zum Löschen X
    oder falls du dìr`s anders überlegt hast "nicht löschen".

    Hallo Gebhard,


    nur so als Gedanke:
    Es kam bei mir gelegentlich auch vor, dass der Decoder zunächst aus unerklärlichen Gründen
    die Adresse verlor. Aber nach genauerem beobachten, konnte ich feststellen, dass durch Handlungen an der Anlage
    der rote Programmierknopf ausgelöst wurde. Da genügt manchmal eine kurze sanfte Berührung.
    Ansonsten habe ich darüber noch nichts gelesen und habe keine Erklärung. Technisch gesehen
    ist der "Gedächtnisverlust" immer möglich und ist dann ein Fall für den Viessmannservice.

    Hallo,


    ich habe keinen Multiplexer und kann daher nicht konkret helfen.
    Nur habe ich die Anleitung angeschaut, demnach müsste der Multiplexer einen Signalbus haben.
    Daher nur so als Anregung; vielleicht dort noch mal nachlesen.
    Das wilde Blinken des VS deutet meiner Meinung darauf hin, dass noch nicht richtig programmiert wurde.
    Bitte beachten ich habe nur geschrieben, weil noch keine Antwort kam.

    Hallo Hans Dieter,


    deine Frage verstehe ich nicht ganz. Doppelbelegung geht praktisch nicht, oder wie meinst du das.
    Die Nummer des Rückmelders ist abhängig vom Anschluss am Modul und dort kann man nicht doppelt belegen.

    Hallo Hossi,


    Helmut hat Recht, grundsätzlich sind Rückmelder vor dem Signal, der Stelle des Ereignisses, in Fahrtrichtung,
    Denn die Lok hält bei Rot auf dem Zielnummernfeld vor dem Signal und wird von dort auch
    wieder gestartet. Wie beim Vorbild. Der Lokführer muss ja die Signalstellung erkennen.
    Das ist mir bei meiner vorherigen Antwort gar nicht aufgefallen. Wie weit das für die
    Funktionsfähigkeit der Pendelzugstrecke relevant ist, kann ich nicht sagen und wie
    geschrieben im Moment auch nicht testen.