Paralleles Schalten von Steuermodul 5222 und Weiche

  • Hallo zusammen
    Ich habe gerade das Problem von Lukas0708 gelesen und beschreibe hier ein ganz ähnliches.
    Ich beabsichtige ein Viessmann Einfahrsignal Hp1 (Weiche gerade) und Hp2 (Weiche rund) jeweils über die Weichenstellung parallel zu schalten (Märklin K-Gleis Analog Weichenantrieb werden mit Märklin Stellpult, Impulstaster ohne Rückmeldung geschaltet). Die Stellung Hp0 schalte ich direkt mit dem Stellpult.
    Wie ich nun herausgefunden habe ist das Schalten nicht möglich. Das Steuermodul brummt nur laut aber ändert das Signalbild aber nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben oder kann ich alle Signalbilder ausschließlich nur mit dem Stellpult ohne parallem Schalten des Weichenantriebes anschließen?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Viele Grüße vom Niederrhein
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    das geht so nicht, aber mit Sperrdioden ist das ganz einfach. Die beiden Dioden (Viessmann 6834 10 Stck.) werden mit dem Ring zum Weichenantrieb hin an die Steuerleitungen des Weichenantriebs angeschlossen. Die beiden Steuerleitungen kommen dann an das Stellpult mit Buchse für HPO und HP2, das parallel auch entsprechend das Steuermodul 5222 beschaltet. Eine solche Schaltung ist in der Betriebsanleitung 5222 auf Seite 7 Abb. 7 enthalten. Sie können diese Anleitung auch auf unserer Homepage abrufen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH