Fahrstraßen ab 20

  • Hallo,


    kann es sein, dass bei Version 1.014 wieder keine Fahrstraßen ab Nr. 20
    zum Starten gehen?
    Ich versuche verzweifelt eine Fahrstraße 20 anzulegen (dasselbe mit 21,22).
    Wenn man sie manuel startet kann man automatisch auflösen, aber Starten automatisch geht nicht.
    Mit 19 funktionierts.


    Ich habe weiter probiert und festgestellt, dass die Fahrstraßen 20 bis 30 je einschließlich davon betroffen sind.
    Ich habe die 19, 31,52 getestet.da gehts. Die 20,21,22,30,31 da gehts nicht. Es funktioniert nur der Startbefehl nicht, Ziel /Auflösung geht.

    Die Ausleuchtung ist ok, es werden die Rückmelder erkannt nur die Startbefehle nicht ausgeführt.
    Weiß jemand Rat? Nach meinen neuesten Versuchen müßte es jedoch ein Softwareproblem sein.



    Hallo hat sich erledigt.
    Ich weiß nicht warum aber nach langem Probieren läuft die Sache wieder.
    Ich habe keine Ahnung, was ich bei den neuen Versuchen anders gemacht habe.
    Mir ist nur meine gemachte Eingabe bekannt.

    ]

  • Hallo Herr Riethenauer,


    wie ich aus Ihrem Beitrag entnehmen kann, haben Sie bereits viele Fahrstraßen angelegt. Ich habe ein Problem mit den Fahrstraßen.


    Alle Fahrstraßen lassen sich manuell im Handbetrieb schalten und werden mehr oder weniger korrekt ausgeführt. Wenn ich diese im Automaticbetrieb stelle werden sie nicht komplett ausgeführt, das bedeutet, dass z.B. eine Lok bis zu nächsten Stopstelle fährt (1. Fahrstraße), dann aber nicht mehr weiterfährt zur nächsten Stopstelle. (2. Fahrstraße). Version 1.014


    Alle Fahrstrßen sind überlappend, das bedeutet, dass das Ende der ersten FS der Beginn der 2 FS ist.
    Was mache ich falsch?
    Habe dazu Herrn Fuhs schon mehrmals angeschrieben, aber noch keinen Response erhalten.


    Können Sie mir noch einen Rat geben?
    Schönes WE

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Herr Riethenauer,


    hatte ich vorhin vergessen zu fragen. Ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass geparkte Fahrstaßen vom Commander aufgerufen werden? Oder passiert nur mir das?


    Grüße

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    der Schein trügt, ich mache mehr oder weniger Tests mit den Fahrstraßen um mich einzuarbeiten.
    Einige laufen zwar recht gut aber in manchen Punkten habe ich gar keine Erfahrung.
    So beginne ich zur Zeit mich in die Loksteuerung einzuarbeiten, die so gar nicht richtig nach
    meinen Vorstellungenarbeitet.
    Ich muss immer jede Lok vorher am Zugnummernfeld anmelden, obwohl Herr Fuhs ja mal schrieb, dass die Befehle für einzelen Loks noch nicht gehen. Bei mir ists gerade andersherum. Da mache ich wohl was falsch.


    Im folgenden einige Punkte zu Ihrer Frage, die Sie sicher schon geprüft haben.
    Die Startmelder sind korrekt. Die Loks erhalten den Befehl zu Weiterfahrt (z.B. vorwärts mittlere Geschwindigkeit)
    als Startbefehl mit.
    Die Fahrstraßen werden richtig aufgelöst. das heißt vor einem neuen Start muß die Straße durch den Auflösebefehl
    aufgelöst worden sein, sonst wir sie nicht neu gestellt. Das ist bei mir oft der Problempunkt gewesen, weil manchmal die Lok diesen Melder gar nicht erreichte.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Vielleicht war doch was dabei.


    Es sieht so aus, dass Herr Fuhs mit anderen Dingen zu sehr beschäftigt ist und Lösungen zu Fragen zur Zeit nicht testen kann.
    Vielleicht hat er aber auch einen wohlverdienten Urlaub/Überstundenabbau. Was ich ihm natürlich gönne.



    Die geparkten Fahrstraßen habe ich noch nicht probiert. Habe mich auch noch nicht mit dem Sinn beschäftigt wozu die da sind.

  • Hallo Herr Riethenauer,

    recht herzlichen Dank für die schnellen Anworten, wie kann ich sehen, dass die Fahrstraßen ordentlich aufgelöst werden? Mir fällt hierzu kein Bildschirm ein.
    Da ich zurzeit im Ausland bin, kann ich nicht direkt testen, werde mir das wohl für das nächste WE vornehmen.


    Grüße

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werener,


    Es gibt eine Fahrstraßenanzeige.
    Diese findet man, wenn man Gleispläne aufruft ganz unten nach Gleisplan 3.
    Die Fahrstraßen, die nicht mehr aufgeführt sind, sind aufgelöst.

  • Vielen Dank Herr Fuhs,


    die Sache mit den Fahrstraßen 20-30 ist gelöst.
    Es ist mir zwar nicht bekannt wie ich es geschafft habe, aber die Straßen funktionieren.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind geparkte Fahrstraßen kurzfristig außer Betrieb gesetzt.
    Das heißt, sie sind angelegt, werden aber nicht genutzt?