Beiträge von jutta

    Hallo Hr.Meier,
    die Punkte sind klar beschrieben sowie sie auftreten, ich hatte mir wegen anderer Probleme bisher nicht die Zeit genommen diese zu reproduzieren. Sie haben natürlich völlig Recht ich muss dafür neue Themen aufmachen. Vielleicht kann ich diese Themen auch reproduzieren, ich zweifele aber, da diese nur in den letzten beiden Wochen im Rahmen der Fehlersuche "Lok fährt nicht los" und ständiger Resets und Lok-Neuanmeldungen aufgetreten sind.


    MfG sigi

    Hallo Hr.Meier,
    danke für die schnelle Antwort, ja ich habe Ihre Frage irgendwie überlesen, ja es sind original Märklindecoder.


    Ich möchte Sie bitten meine letzte Email mit den 4 Problembeschreibungen nochmal anzuschauen. Ich bin auch Ihrer Meinung, dass mein "Lok fährt nicht los Problem" Anlagenspezifisch ist. Trotzdem steckt ja irgendein SW-Problem dahinter, ich arbeite mit dem C seit dem ersten Tag wo er auf dem Markt ist und ich kann mir nur vorstellen, dass in den betroffenen Fahrstrassen irgendwas schief läuft. Wobei dies nur manchmal schiefläuft.
    Nach Herauslöschen der beiden betroffenen Fahrstrassen laufen inzwischen wieder zwölf Loks seit jetzt etwa 3 Stunden.


    Die anderen drei Probleme werden keine individuellen Probleme sein, diese sind ja auch nicht blockierend, eher unangenehm und dienen einer weiteren Verbesserung des C.


    MfG sigi

    Hallo Hr.Meier,
    ich gehe davon aus, dass Sie auf das Rückwärtsfahren nach Reset/Ein/Aus reflektieren. Ich rüste halt ungern ca. 25 Loks um.


    Könnten Sie bitte auch zu den anderen 3 von mir geschilderten Problemen etwas sagen???


    Danke sigi

    Hallo Hr.Meier, liebe C-Kollegen,
    nach langer Problemsuche hoffe ich, dass mein "Lok fährt nicht los-Problem" gelöst bzw. umgangen ist. Das Problem trat meistens an 2 Fahrstrassen auf (sporadisch), dies waren die Fahrstrassen 29 und 36. Ich habe diese Fahrstrassen versuchsweise mit neuen Fahrstrassennummern versehen und inzwischen zwei Stunden Betrieb ohne dieses Problem überstanden. Ich habe diesen "unlogischen" Versuch deswegen gestartet, weil ich mich erinnerte, dass ich vor Jahren schon mal ein ähnliches Problem hatte, auch damals hatte eine Fahrstrasse nicht immer die eingetragenen Befehle ausgeführt. Bis heute benutze ich diese Fahrstrassennummer nicht mehr.
    Hr.Meier, vielleicht können Ihre SW-Entwickler ein Bild entwickeln wie so etwas möglich sein kann. Natürlich sind die 2 Stunden positiver Test zu wenig, werde da weitermachen um abzuklären ob das Problem wirklich gelöst.


    Hr.Meier bitte nochmal: das Rückwärtsfahren nach Reset ist nicht gelöst (bei MOT alt)!!!


    Zwei weitere Topics aus dem Testbetrieb der letzten Tage:


    - wie schon berichtet stimmt die Direktanzeige und die ZNR-Ausleuchtung nicht immer überein, in diesem Fall ist die Direktanzeige für einen Rückmelder gesetzt, die ZNR-Ausleuchtung aber nicht rot. Wenn ich trotzdem die daraufstehende Lok anmelde wird die Ausleuchtung sofort rot. Ich habe nicht so darauf geachtet wie man in diese Situation kommt, aber ich meine es war teilweise nach Reset oder sonstigen Fahrstrassenproblemen.


    - bei Problemen auf der Anlage benutze ich ab und zu den Nothalt (Reset), stelle dann die Vollautomatik zurück und resete danach die Fahrstrassen. Leider stoppen dann nicht immer alle Loks wenn ich danach den Nothalt wieder aufhebe.


    Gruss sigi

    Hi Dieter,
    ja schau ich natürlich drauf, aber dies sollte nicht das Problem sein weil die Fahrstrasse ja gestellt wird (mit Ausnahme des Lokfahrbefehls). Nochmal zur Info, die Fahrstrasse wird ja häufig ohne Problem durchfahren und auf einmal ist Schluss.


    ich bin a bisserl weiter mit meinen Versuchen: das Problem tritt ja hauptsächlich bei 2 Fahrstrassen auf, einfache Blockstrecken. An einer Stelle konnte ich einfach diese Blockstrecke rausnehmen und die Vorgänger- und Folgefahrstrasse entsprechend anpassen. Benutze nun diese Fahrstrassennummer nicht mehr!!!!
    Dort ist bisher kein Problem mehr aufgetreten.
    Bei der zweiten Problemfahrstrasse habe ich es ähnlich probiert, aber nach etwa 10 positiven Durchläufen ist die Fahrstrasse gestellt worden, aber der Fahrbefehl wieder ausgeblieben.


    ich schau heut Abend a bisserl weiter, ich hoffe Hr. Meier hat noch ne Idee und meldet sich mal wieder.


    Gruss und danke sigi

    Hi Dieter,
    ich bin froh um jeden Tip dem ich nachgehen könnte, danke. Ich fahre momentan nur noch mit 4 Loks um das nicht losfahren besser eingrenzen zu können. Ich spreche nie bestimmte Lokadressen in meinen Fahrstrassen an. Momentan sind es 2 Fahrstrassen die hauptsächlich betroffen sind, beide werden gestellt aber die dort stehende Lok bekommt keinen Fahrbefehl (Fahrregler bleibt NULL), ZNR Inhalt zeigt die richtige Lok an. Manchmal werden die Fahrstrassen ganz normal befahren. Irgendwie scheint ein Zusammenhang zwischen Lok-Typ und den beiden dann nicht korrekt funktionierenden Fahrstrassen zu sein. Für mich sieht es so aus als ob der C eine Lok adressiert die nicht existiert (bzw. für mich mit Display Commandos nicht sichtbar ist), aber warum ausgerechnet an diesen beiden Fahrstrassen und warum nur manchmal???
    Eine der beiden betroffenen Fahrstrassen habe ich heute entfernt, habe dann dort halt eine Blockstrecke weniger, macht nix. Die ersten Versuche waren ermutigend, ne halbe Stunde ohne Probleme.
    Die 2.Fahrstrasse habe ich auf Parken gestellt und diese dann unter einer neuen Fahrstrassennummer neu aufgebaut, habe etliche Gutdurchläufe gehabt, aber jetzt ist die dort stehende Lok gerade wieder ohne Fahrbefehl geblieben. Mal morgen weiter schauen.


    Zu dem Rückwärtsfahren: tritt wohl nur bei Motorola Alt Loks auf, habe mir nochmal die Viessmann Korrekturbeschreibung dieses Problems in 1.103 angesehen. So wie dies dort beschrieben ist kann die Korrektur nicht die Motorola Alt Loks erfassen.


    Gruss und danke sigi

    Hallo Hr.Meier,
    habe nochmal ausgiebige Tests gefahren bzgl. meiner Fahrstrassenprobleme. Bin nicht weitergekommen,im Moment völlig ratlos!!!!!!!!!!!!!!! An diversen RM wird zwar die entsprechende Fahrstrasse gestellt, aber die dort stehende Lok bekommt keinen Fahrbefehl. Das ZNR-Feld zeigt die richtige Lok an. Dies passiert mit unterschiedlichen Loks (habe ich ja schon mehrfach berichtet). Die Lok-Liste und Lok-Datenbank habe ich nochmal ausgiebig auf Doppeladressen gecheckt, war alles okay.


    Brauche dringend Ihren Ratschlag oder Hilfe aus dem Forum.


    Das Rückwärtsfahren nach Reset/ein/ausschalten ist natürlich auch noch da.


    "alte" Probleme sind heute auch aufgetreten: RM zeigt rot obwohl nichts darauf steht und in der Direktanzeige nichts gesetzt ist, aber schlimmer, dass die Direktanzeige gesetzt ist, aber im Gleisplan der RM nicht rot wird.


    Bin ziemlich frustriert heute!!


    Gruss sigi

    Liebe Viessmänner,
    will ein kurzes Update bzgl. meiner beiden Probleme geben:


    1.Lok fährt manchmal nicht los obwohl Fahrstrasse gestellt wird (Fahrregler bleibt auf Null): Habe zwei Änderungen eingebracht, einmal in Karte4 des Fahrstrasseneditors den WNorm vor die Schaltbefehle für die Signale und zweitens meine "Verdrusslok" in der Lok-Datenbank auf einen anderen Platz geschoben.
    Beide Änderungen sollten mit meinem Problem nichts zu tun haben. Habe danach einen ersten Test gemacht und sieben Loks eine Stunde ohne Probleme laufen lassen, weitere Tests folgen.
    2.Loks fahren plötzlich rückwärts (nach Überlastabschaltung und nach C aus/an). Dies wird seit Jahren von den C Usern berichtet, ich versteh nicht warum dies nicht abstellbar ist. Bei Steuerungen anderer Hersteller passiert dies doch auch nicht!!
    Dies geht schon fast in Richtung Produkthaftung, weil es häufig massiv kracht wenn dies wiedermal auftritt.


    Werd jetzt einige Tage Pause machen mit meinen Tests weil ich einen neuen Booster einbaue um möglichst selten in die geschilderte Situation zu kommen.
    ,Dann schau mer weiter.


    Frohe Festtage für alle Sigi

    Danke Michael,
    ist auch ein guter Tip, ich habe heute wieder ein wenig mit und ohne "Verdruss-Lok" gespielt, ohne läufts besser, aber ab und zu macht dann eine zweite Lok Ärger und wird vom C nicht adressiert (d.h. Fahrstrasse wird gestellt, aber Lok bekommt keinen Fahrbefehl).


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesem Fehlerbild die Lok das Problem ist, wenn ich sie mit dem Fahrregler starte fährt sie ja ganz normal in die gestellte Fahrstrasse ein, der C kommt aber danach "durcheinander".


    Werd heut Abend mal weiter rumprobieren.


    Viele Grüsse sigi

    Hallo Fleischmann,
    in Karte 7 der Vorgängerstrasse ist nur das WSTOP und ein Signal auf rot. Die Fahrstrasse wird ja auch gestellt, aber die Lok bekommt keinen Fahrbefehl. Es betrifft 2 oder 3 Loks, wobei die LOK mit der MOT Adresse 2 die Hauptbetroffene ist. Komischerweise tritt dieses Problem gehäuft an einem Rückmelder auf. An diesem Rückmelder fahren etliche andere Loks vorbei und stellen die Fahrstrassen so wie es sein soll.
    Die MOT 2 Lok passiert viele andere Rückmelder und alles funktioniert (wobei es auch an manchen anderen Rückmeldern ab und zu zu dem gleichen Problem kommt, aber viel seltener).
    Da ich vom dem ersten Tag seit der C auf dem Markt ist damit spiele, könnte ich mir vorstellen, dass da irgendwas in der Lokdatenbank nicht in Ordnung ist und dass ich dies auch durch bereinigen der Doppeladressen dort nicht korrigieren konnte.
    Bin mal gespannt was Hr.Meier noch für ne Idee hat, wie gesagt ich würde als nächste Aktion die hauptsächlich betroffene Lok komplett löschen und mit einer anderen MOT Adresse neu einrichten.


    Gruss sigi

    Hallo Hr.Meier,
    bin Ihren Hinweisen nachgegangen: in der Lokliste waren keine Doppeladressen, in der Lokdatenbank schon. Ich habe diese alle bereinigt und dann einen neuen Versuch mit der "Verdruss-Lok" gestartet. Problem tritt weiter auf (Fahrstrasse gestellt, Lok läuft nicht los, Fahrregler bleibt auf Null).


    Die Verdruss-Lok hat die MOT-Adresse 2, die Adresse 1 war in der Lok-Datenbank doppelt, die 2 nicht.


    Nach der Bereinigung hat sich schon etwas geändert, die Verdruss-Lok hält jetzt auch auf RM an, auf denen sie nicht anhalten sollte, nur diese Lok macht im Moment diesen Ärger, die anderen fünf Loks laufen die Fahrstrassen sauber ab.


    Macht es Sinn diese Lok komplett zu löschen und neu einzurichten??Werde natürlich weitere Tests machen, aber die erste halbe Stunde Test war frustrierend, dieses Verhalten hat wohl nichts mit dem Motorola alt Decoder zu tun, der Commander stoppt ja die Lok (bzw. startet diese nicht).


    Viele Grüsse sigi

    Lieber Hr.Meier,
    vielen Dank für diesen Hinweis (Sie haben einfach ein besseres Gedächnis als ich), ich hatte wirklich keine Idee wo ich noch suchen könnte. Lok-Id im ZNR wird angezeigt, bei einem 2 stündigen Test heute ist mein Problem einmal aufgetaucht. Dieser Test war mit 6 Loks. Die Lok bei der das Problem besonders häufig auftritt hatte ich aussortiert. Ich weiss nicht ob es ne Rolle spielt, mein Problem taucht scheinbar immer nur bei MOT alt Loks auf.
    Ich schau die nächsten beiden Tage ob ich solche Lok Doppelvergaben finde.


    Das plötzliche Rückwärtsfahren ist heute nicht aufgetaucht, ich hatte aber auch die Commander Last deutlich verringert und bin nie in die Strombegrenzung reingefahren.


    Gruss sigi

    Hi Helmut,
    danke für die Antwort, was Du mir schilderst ist vielmals gecheckt von mir. Über diese Rückmelder, auf denen plötzlich das Problem auftaucht, sind vorher schon viele Loks drübergefahren, auch diejenige die aufeinmal kein "start-Kommando" bekommt. Für mich sieht es so aus, als ob der Commander auf einmal das "Start-Kommando" irgendwohin (oder an irgendeine Lok) schickt die nichts mit dieser Fahrstrasse zu tun hat. Im ZNR-Feld steht aber der Name der richtigen Lok, der Commander sollte diese also auch richtig adressieren, wie gesagt, sonst ist die Fahrstrasse komplett gestellt (inkl. Ausleuchtung). Wenn ich dann den Fahrtregler für diese Lok aufdrehe, fährt diese ganz normal durch diese Fahrstrasse. Vielleicht nochmal, dieses Problem ist früher häufiger reportet worden, aber nie ne Lösung. Vielleicht weiss Hr.Mayer was.


    Das Thema Rückwärtsfahren ist für mich leider auch immer noch nicht erledigt.


    Gruss sigi

    Liebe Viessmänner,
    als Commander-Besitzer der ersten Stunde kann ich sagen:viel hat sich getan, aber.....


    Zwei Probleme welche bei mir immer noch keinen sicheren Automatikbetrieb zulassen:


    1. Fahrstrasse wird geschaltet (Signale,Ausleuchtung), aber Lok fährt nicht los, die Geschwindigkeitsanzeige bleibt auf Null. Dies geschieht im laufenden Automatikbetrieb und auch beim Start der Automatik. Lok war vorher sicher auf dem Rückmelder (ZNR) angemeldet. Ich habe u.A. mal mit dem Lokeditor rumgespielt (seite1) und die Motorola Formate umgestellt und abgespeichert, beim nächsten Automatikstart fuhr die Lok dann los, aber Problem kam irgendwann wieder. Dieses Problem ist schon in einigen Forumbeiträgen gemeldet worden, aber ich habe nirgends ne Lösung gefunden.


    2. Ich habe immer noch Probleme, dass manche Loks nach diversen Ereignissen (Kurzschluss, Commander ab/eingeschaltet) rückwärts fahren.


    Liebe Viessmänner oder wer kann denn da helfen???
    Sigi


    Märklin, bei meinen Versuchen laufen 6-8 Loks,Commander-Version1.103