Posts by RobertP
-
-
Hallo Werner,
toll, dass alles wieder klappt.
Zur Anmerkung: Bei mir wird die gesamte Anlage (5 Booster, 2 Trafos) über einen Hauptschalter (Schütz) eingeschaltet. Die Booster bekommen dadurch sofort Strom, der Commander ist erst nach Betätigung des Multifunktionstasters einsatzbereit.
Gruß Robert
-
Hallo Werner,
noch eine Idee.
Prüfe, bei angeschlossenem Booster, die falsch belegten Rückmelder am Commander, ob sie alle von einem oder verschiedenen 5233 Rückmeldern stammen.
Meine Vorgehensweise wäre: Im Modus (Handbuch 1.2.7 Darstellungsmodi des Commanders) auf Koordinate X / Y gehen. Den roten Gleisabschnitt antippen die Rückmeldenummer (unter der Uhr) aufschreiben.
Sind die RÜ-Nummern von einem oder zwei 5233 Rückmeldern, diese provisorisch mit 2 separaten Kabeln mit dem Booster verbinden.
Gruß Robert
-
Hallo Werner,
wenn der Commander abgeklemmt ist, sind dann alle 13 Rückmelder auch mit dem Booster verbunden? Denn wenn ein Booster (Stromversorgung) ausfällt, werden alle Rückmeldeabschnitte rot.
Gruß Robert
-
Hallo Werner,
woran es genau liegt, kann ich dir auch nicht sagen. aber ich würde folgend vorgehen.
Klemme am Commander die Stromversorgung ab (Stecker B+O).
Es gehen zwar die Weichen und andere Komponenten nicht, aber die Rückmelder sind über (C,D,E) in Funktion.
Sind die Fahrstraßen dann nicht mehr auf rot, ist eine nicht saubere Trennung im Gleis schuld (Verbindung zwischen Commander und Booster).
Was nichts mit dieser Störung zu tun hat. Ich empfehle dir das LSB-Kabel abzuklemmen, da ich bei meinen 4 Boostern damit immer wieder Probleme hatte.
Stelle die Werte am Mäuseklavier ein.
Hat´s was gebracht?
Gruß Robert
-
Hallo Werner,
das Löschen der Start- bzw. Zieltaste in Karteikarte1 ist mir auch nicht gelungen. Selbst wenn im Gleisplan die Start- bzw. Zieltaste gelöscht ist, bleibt sie in Karteikarte1 bestehen.
Man kann sie aber überschreiben.
Sonst kannst du nach meinem Wissen nur die FS löschen.
Das Problem mit dem Anzeigefeld für Zugnummer kenne ich auch.
Folgendes hat bei mir geholfen:
Alle Anzeigefelder auf Lokeinträge überprüfen und falsche löschen!
Bei Problemen mit immer der gleichen FS habe ich in der Karteikarte4 (Fahr- und Stellbefehle) Zeitverzögerungen von 0,3 Sekunden (Sanduhr) eingefügt.
Beispiel für Reihenfolge: 3 Weichen, Schaffner, Sanduhr 0,3 Sek, Weiche, Signal, 2,0 Sek. Lok Start
Hilfreich war auch in Karteikarte3 den Rückmelder von Karteikarte2 (Fahrstraße aufrufen) in rot (belegt) einzutragen.
Robert P
-
Hallo Werner,
ich habe zwei 3-Wegeweichen, die ich wie auch die meisten anderen Weichen über Servo´s ansteure, da die Fleischmann-Antriebe nicht mehr sicher genug schalteten (Modellgleis).
Im Weichen- und Signaleditor habe ich eine Weichenstellzeit von 0,25 Sekunden eingegeben und damit gute Erfahrungen gemacht.
Dass Sperrbefehle der Folge FS ignoriert werden, damit habe ich keine Probleme.
Ich würde folgendes machen:
Die folgende Fahrstraße in der Karteikarte 1 auf Parken stellen.
Fährt der Zug weiter, gibt es eine weitere Fahrstraße oder die Kopie deiner Fahrstraße unter FS Nr.0.
Bleibt der Zug stehen, die FS-Sperrung löschen und dann in Karte 7 erneut eingeben.
Eine Kopie einer meiner FS ist im Anhang(34).
Hoffentlich helfen dir diese Anregungen.
Robert P
-
Hallo Werner,
ich besitze 4 Booster von Viessmann und einen von Littfinski Daten Technik (LDT), jetzt Bühler electronic GmbH.
Die vier Booster von Viessmann hatte ich mit dem Commander zusätzlich über die LSB – Leitungen verbunden. Am Commander wurde dann die Auslastung der Booster angezeigt, was aber bei mir immer wieder zu Störungen führte. Nach Entfernung keine Probleme.
In der Fahrstraßen Matrix sind auf der linken Seite alle gesperrten Fahrstraßen aufgeführt, wenn das Feld „MTX ABGL“ angeklickt wurde.
Sollte deine Fahrstraße nicht dabei sein, solltest du in der Karteikarte 3 (Rückmeldung) den Rückmelder RM3 auf Position 2 oder 3 eintragen. Meistens klappt’s dann. Würde ich auf jeden Fall machen.
Genauso muss in der Fahrstraße mit Startpunkt RM3 die Fahrstraße mit Startpunkt RM1 gesperrt sein.
Sinnvoll ist auch für den Automatik – Betrieb den Start - Rückmelder von Karte2 die Karte3 einzutragen. Dieser Rückmelder muss dann aber auf rot = belegt gesetzt werden! An welcher Stelle der Rückmelder eingetragen wird, ist egal, kann auch am Ende der Eingaben sein.
Das Sperren von Fahrstraßen in Karte7 ist für kommende Fahrstraßen sinnvoll. In der Fahrstraße die deinen Startpunkt als Ziel hat, kannst du die Fahrstraße mit Startpunkt RM3 dann z.B. 30 Sekunden sperren, wenn der Zug diesen RM3 z.B. nach 20 Sekunden überfahren hat.
Hoffentlich helfen dir diese Anregungen.
Robert P
-
Hallo Werner,
du musst beide Schienen trennen.
Ich habe 5 Booster zusätzlich zum Commander.
Meine Aufteilung ist:
Außen-Ring (Hbf), Innen-Ring (Hbf), Bergbahnhof, BW, Schmalspur (BBhf), Abstellbahnhof
Alle sind nur durch Schienenisolierer getrennt. sonstige Maßnahmen sind nicht notwendig.
Wichtig ist nur, dass O und B (Plus und Minus) bei den Schienen gleich ist.
Dass der Commander nach ca. 1/2 Stunde auf gelb geht, liegt vermutlich an der Kühlung des Rechnerchips (Kühlpaste). Da kannst nichts machen! Nur hoffen, dass irgendwann der neue Commander 2 kommt.
Ich habe dieses Problem (gelb) auch; ich habe den Fahrstrom am Commander abgeklemmt (Schmalspurbahn) und bin die Anlage nur mit den Boostern gefahren. Auch dann geht er nach einiger Zeit auf gelb.
Ob dir also ein Booster hilft, weiß ich nicht.
Robert P
-
Hallo Werner, ich habe bei meiner Anlage zwei Dreiwege-Weichen.
Wenn die Fahrstraße geschaltet wird, wird die in Karteikarte 4 eingetragene Dreiwege-Weiche geschaltet und bleibt in diesem Zustand.
Erst wenn eine neue Fahrstraße mit dieser Weiche und einer anderen Stellung der Weiche notwendig wird, wird die Weiche betätigt.
Zum Test würde ich dir vorschlagen, lege 2 bzw. 3 Fahrstraßen mit dem gleichen Start, aber unterschiedlichen Zielpunkten an. Dann wird die Weiche sich bewegen.
Bei mir bleiben alle Weichen im letzten Schaltzustand. Sonst müsstest du in Karte 7 beim Auflösen der Fahrstraße die Weiche zurückstellen, was unnötig ist.
Robert P
-
Hallo Klaus,
öffne den Lokeditor, gehe auf Karte 8 / 8.
In der Lokdatenbank eine beliebige Lok antippen( rechts von P),das Feld wird jetzt rot.
Mit dem Navigator auf die zu löschende Lok „Fahren“ und mit X (rechts) löschen.
Mit freundlichen Grüßen
Robert
-
Hallo Klaus,
öffne die Internetseite von Viessmann
Commander
Commander Art. 5300
PC-Software
Jetzt siehst du Commander Manager Version 1.4, ob Du zuerst die älteren Versionen herunterladen musst, kann ich nicht sagen, aber warum sind sie sonst noch da.
Weiter würde ich dir empfehlen, das Referenzhandbuch herunter zu laden, ist unter
Anleitungen
Die Datensicherung Rücksicherung auf Commander ist auf Seite 132 ausführlich beschrieben.
Öffne den Commander Manager, schließ den Commander über USB-Kabel am PC an und schalte den Commander ein.
Unter den Editoren (z.B.: Fahrstraßen, Loks) öffne Systemparameter, dann
Lokbilder / Datensicherung
jetzt sind die Lokbilder zu sehen, jetzt das Dreieck (sonst sind hier die F-Tasten) antippen und Du bist in des Datensicherung.
Jetzt im Commander Manager von der Startseite zur Datensicherung wechseln.
Richtung Commander -> PC auswählen, „Alles auswählen“ anklicken und zum Schluss „Daten herunterladen“ anklicken. Speichern nicht vergessen.
Um die Daten auf den anderen Commander zu überspielen, musst Du nur die Richtung PC -> Commander ändern und den anderen Commander anschließen.
Mit freundlichen Grüßen
Robert
-
Hallo Struppi,
hast Du die Kopie von Commander 1 auf Commander 2 mit dem Commander-Manager überspielt ? Sonst würde ich das zuerst machen.
-
Hallo alphafisch,
nimmst Du von den Achsen der Wagen den Strom ab, dann kann Dir vielleicht folgender Tipp helfen:
Wickle über die Achse einen blanken Kupferdraht, ca. 0,5 – 0,8 mm. An den Radseiten eng, 3 bis 5 Wicklungen, in der Mitte mit größerem Abstand; dadurch wird das Kontaktblech immer wieder bewegt und sauber gehalten.
Ich habe bei meinen BEMO – Wagen dadurch diese Probleme beseitigt.
Gruß Robert
-
Hallo Nicklas,
nachdem ich mir die Betriebsanleitung durchgelesen habe, musst du zur Funktionskontrolle die blauen Kabel abwechselnd mit dem braunen Kabel verbinden, dann leuchten die LEDs.
Gruß Robert
-
Hallo Martin,
nachdem zwar alles klappt, möchte ich Dir noch folgendes aus meiner Erfahrung mitteilen.
Du kannst einen Teil Deiner Fahrstrecke auch mit den unbeleuchteten Gleissymbolen versehen, dann ist die 85 kein Problem mehr.
Beim automatischen Ausfüllen wird zwar der Rückmelder in das Startfeld der Fahrstraße in Karte 2 eingetragen, aber nicht in Karte 3 (Rückmeldung beachten).
Um Fehlfunktionen beim Aufrufen von Fahrstraßen auszuschließen folgendes:
In Karte 3 den Rückmelder des Startfelds, aber als „belegt = rot“, eingetragen.
Dadurch wurden bzw. werden bei mir manche falsche Fahrstraßen Starts ausgeschlossen.
Weiterhin viel Spaß.
Gruß Robert
-
Vielen Dank. Lok sofort gelöscht.
War noch nie im Menü Bildschirm 8 Lokomotiven und fahre fast seit 10 Jahren mit dem Commander.
-
Stephan danke für deinen Tipp.
Klappt leider nicht, da die Lok auf keinem der beiden Regler angemeldet ist.
-
Wie kann ich eine Lok aus der Datenbank löschen, wenn wie im Handbuch ( 2.1.8) "Achtung: Auf Fahrpult 7 Aktiv" steht.
Der Grund ist ein defekter Lok-Dekoder.
Vielen Dank
-
Hallo Rene,
nachdem sich niemand gemeldet hat, hoffe ich Dir damit zu helfen.
Ich besitze den 5074 Multiprotokoll-Lichtdecoder nicht, aber ich habe mir die Beschreibung durchgelesen.
Du musst in Deinem Beispiel die Schaltadressen 797 anlegen.
Da Du mit dem Commander deine Anlage betreibst, folgende Vorgehensweise:
Im Gleisbild – Editor ein Symbol z.B. Lampe anlegen (Commander Handbuch 2.5.1 – Seite 103 - 106).
Im Gleisplan den Weichen bzw. Signal Editor aufrufen (Commander Handbuch 2.2.1 – Seite 71).
Dem Symbol die Nr. 797 zuteilen (Weichenadresse 797 – angezeigt wird jetzt auch die Decoder Adresse 200 und die Ausgang Nr.1)
Den Lichtdecoder lt. Abbildung 2 der Beschreibung anschließen und rote Taste betätigen, dass LED blinkt.
Im Gleisplan das Symbol Lampe „EIN“ betätigen, jetzt müsste die LED ausgehen und die Adresse 797 angelegt sein.
Gruß Robert