Beiträge von Ingo Planert

    Hallo modellbahnfreund,


    aber sicher!


    Es ist der Magnetartikeldecoder 5211 mit folgenden 5 Vorteilen gegenüber dem k83:


    - Adresse von außen einstell- und einsehbar (kein umständliches Öffnen des Gehäuses)
    - Kurzschluss- und überlastgeschütze Ausgänge
    - Separate Schaltspannungseinspeisung möglich. Das gewährleistet auch bei vielen gleichzeitig fahrenden Zügen ein sicheres Schalten der Magnetartikel. Als Spannungsquelle kann ein handelsüblicher alter Modellnbahntrafo verwendet werden. Das Schalten belastet so auch nicht die Digitalbooster.
    - auch in der preisgünstigen Bausatzvariante unter 5291 erhältlich (inklusive Viessmann-Funktionsgarantie).

    Hallo Herr Schäfer,


    das Bremsmodul funktioniert mit allen Lokdecodern, die die "Märklin-Bremsstrecke" unterstützen. Im Zweifelsfalle müssen Sie dieses beim Decoderhersteller nachfragen. Von ESU wird es meines Wissens von allen Lokdecodern unterstützt. Bei Lenz bin ich mir nicht sicher. Bei einigen Lokdecodern muss diese Funktion auch speziell durch ein CV aktiviert werden.


    Angesteuert wird das Bremsmodul über einen potentialfreien Schaltkontakt wie z. B. dem Zugbeeinflussungskontakt eines Signals, dem Relaiskontakt eines Schaltdecoders wie Viessmann 5209 für DCC oder 5213 für Motorola - oder natürlich auch von anderen Herstellern.

    Hallo,


    ja, der Profi-Boss arbeitet mit LocoNet. Dieses wird durch den in der Planung befindlichen Koppler 5302 (verfügbar in 2009) unterstützt werden. Dann können auch andere LocoNet-Komponenten wie z. B. Freds und Loconet-Rückmelder am Commander angeschlossen werden.

    Hallo,


    ab dem nächsten Update Anfang Dezember wird die Multimaus auch über den Commander Weichen schalten können.


    Die Lokeinträge vom Commnader kann die Multimaus leider nicht übernehmen. Allerdings kann man mit der Multimaus auch Motorola-Lokomotiven fahren lassen! Wenn im Commander unter der Adresse "Motorola" als Datenformat eingestellt ist, so wird die durch die Multimaus gesteuerte Lok im Motorola-Format angesprochen.


    Zum Funkhandregler gibt es noch keinen geplanten Liefertermin.


    Alle anderen Fragen wurden ja bereits durch die fleißigen Forumsteilnehmer beantwortet. An dieser Stelle ein großes Dankeschön seitens der Firma Viessmann an die aktive Forumsgemeinde!

    Hello Mr. Kouvola,


    that means that the short circuit must on your programming track! Please check the connections at the track. Is the programming track completely isolated against the main track? Which track system do you use? C-track? The failure must be on this side.

    Dear Mr. Kouvola


    please check the wires from the commander to your programming track very carefully if there is a short circuit. Perhaps a little hair wire at the plug?


    If you find nothing, please unplug the programming track connector from the Commander. If the message disappears, there must be a short circuit on your programming track or the wire.

    Hallo Werner,


    die Fahrstraßen gehen immer noch. Allerdings ist in der 1.021 bei den Rückmeldern eine neue Funktion hinzugekommen: Man kann jetzt jeden Rückmeldeabschnitt wahlweise als Momentkontakt definieren. Dann bleibt er so lange aktiviert, bis er durch Auflösen einer Fahrstraße zurückgesetzt wird. Das ist für Anlagen, bei denen eine nachträgliche Einrichtung von Belegtmeldeabschnitten über Trennstellen nicht möglich ist. Hier kann man sich mit Momentkontakten (z. B. magnetbetätigten Reedkontakten) und der Momentfunktion ("MOM") helfen. Eingestellt wird diese Funktion im Rückmeldeeditor, dort wo die Rückmeldeabschnitte definiert werden. In der linken Schalterleiste gibt es dazu einen Schalter mit der Aufschrift "MOM". Dieser sollte bei allen Rückmeldeabschnitten nicht aktiviert sein (= nicht rot leuchten).


    Bitte überprüfen Sie das bei allen Ihrer Fahrstraßen. Da es die Funktion bisher noch nicht gab, können zufällige Werte dort im Rückmelder-Speicher stehen. Dann wird der Eindruck erweckt, dass die Fahrstraßen nicht funktionieren ...

    Liebe Forumsteilnehmer,


    wir arbeiten weiter daran und das Thema MFX ist lange nicht erledigt!


    Ab dem nächsten Update können bereits F1 - F8 über die zweite Motorola-Adresse geschaltet werden.


    Frage an die Forums-Gemeinde: Was wäre euch das wichtigste in Bezug auf MFX-Unterstützung? Würde das Schalten der 15 Funktionen zunächst ausreichen?

    Hallo Herr de Kok,


    haben Sie eine der Massebuchsen des 5217 (mit einem umgedrehten "T" bezeichnet) mit Digital "0" verbunden? Dieses ist erforderlich, damit die 5217 eine Meldung erkennen können. Im Gegensatz zu alten Märklin-Geräten oder Intellibox gibt es beim Commander keine interne Masseverbindung mehr zwischen s88-Bus und Gleisausgang.


    Hatten Sie das bereits gemacht, prüfen Sie bitte im Direktmodus, ob die Rückmeldungen dort auf der linken Tafel (grüne Punkte für frei bzw. rote Punkte für belegt) angezeigt werden.

    Dear Mr. Kouvola,


    ok, that's obviously a missing text in the English language. We will correct it in the next update. The message means:
    "Short circuit on the programming track". Do you have a loco on the programming track? Perhaps the current consumption is too high because of a smoke generator or something else.


    Which loco with which decoder is on the programming track?

    Hallo Dietmar,


    kurze Zwischeninfo und -frage. Noch haben wir kein Exemplar dieser Lokomotive auftreiben können. Allerdings haben wir gehört, dass sie einen Rauchgenerator haben soll, welcher nicht über den Decoder geschaltet wird, sondern direkt am Fahrstrom angeschlossen ist. Stimmt das?

    Hello Mr. Kouvolar,


    to aswer your first question: Which language did you choose? It seems to be a translation error resp. a missing translation text. Could you switch to german language and tell me what's than written near the caution triangle?


    For your second question:
    To delete a loco completely select a differret loco to the control panel 8. Because a loco connected to a panel can't be deleted.

    Hallo AJAX1,


    die gesamte Automatik im Commander arbeitet auf Basis von Fahrstraßen. Die Signale - also auch die Vorsignale - werden auch nur innerhalb einer Fahrstraße automatisch gestellt.


    Sie sollten den Schaltbefehl für das Vorsignal am Einfahrsignal immer in die Einfahr-Fahrstraße mit aufnehmen. Für eine Bahnhofs-Durchfahrt würde man die Fahrstraße über das Ausfahrsignal hinaus anlegen und das Ausfahr-Signal sowie das zugehörige Vorsignal am Mast des Einfahrsignals innerhalb dieser Fahrstraße auf Hp1/Vr1 bzw. Hp2/Vr2.


    Die Grundstellung des Einfahrsignals sollte "Hp0" sein. Dann ist das Vorsignal am Mast des Einfahrsignals ja sowieso dunkel.
    In dem Moment, in dem Sie das Einfahrsignal auf Hp1 bzw. Hp2 stellen, wird dann das korrekte Vorsignalbild angezeigt.


    Eine andere Lösung wäre die Nutzung unseres Signalbusses, der von den Steuermodulen 5224 und 5229 unterstützt wird.