Beiträge von vogt

    Hallo Reinhard,
    das ist gar kein Problem. Ich habe als Symbol für die Tore das Bahnschrankensymbol verwendet. 3 Tore am Lokschuppen. Die werden auch per Servo geöffnet und geschlossen. Die Servos bzw. der Servodecoder wird in der Fahrstrasse wie weine Weiche eingetragen. Mit einer Pause dazwischen können dann ja auch wie von dir gewünscht die Tore in Zeitabständen geöffnet oder geschlossen werden.
    Ich habe es geschafft, eine Lok vom Bahnhofsgleis zur Drehscheibe zu fahren, die Drehscheibe in Richtung Lokschuppen zu drehen, das Tor zu öffnen und die Lok hineinfahren zu lassen und das ganze wieder zurück zum Bahnhof, alles vollautomatisch durch den Commander gesteuert.
    Gruß Helmut

    Hallo Guenther14,
    Weichen sind normalerweise nicht in die Rückmeldeabschnitte einbeziehbar, zumindest nicht bei Märklin. Hier ist eine Trennung der beiden Außenschienen, die für die Rückmeldung verwendet werden, nicht möglich. Bei Zweileitersystemen dürften da ähnliche Probleme auftreten. Daher würde ich schon sagen, dass die Weichen aus den Meldeabschnitten herausgenommen werden müssen.
    Da wissen die Zweileiterfahrer bestimmt noch genaueres darüber, wie es dort ist.
    Gruß Helmut

    Hallo hansdampf,
    der neue Booster kostet nur 15,90 Euro und ist nicht zu vergleichen mit einem Anlagenbooster für den Fahrbetrieb. Er hat auch eine ganz andere Aufgabe, nämlich die Spannung der RM von 5 auf 12 V umzustellen, wodurch sich die Störspannungen nicht mehr schädlich auf die RM auswirken. Es müssen allerdings bestimmte IC in den RM verbaut sein, die auch 12 Volt vertragen. Meine RM von Viessmann haben die geeigneten IC verbaut und vertragen die 12 Volt.
    Wie gesagt, bei mir half es, ich habe seither keine Störungen mehr. Die Erscheinungen waren ähnlich wie bei Guenter14. Jedesmal beim Einschalten der Anlage war wieder irgendwo was besetzt, mal hier mal da, immer ärgerlich.
    Gruß Helmut

    Hallo Günther14,
    ich habe den Booster S2 Nummer 44-01205-01-E im Einsatz zu 15,90 Euro. Dazu die Adapter 44-09110-01-E. Dabei bitte die Richtung beachten. Da habe ich noch Hand anlegen müssen, weil die Adapter nicht wie vorgesehen verwendet werden konnten aus Platzgründen. Also bitte hier nochmals genau die Hompage von Tams studieren damit die richtigen Adapter gewählt werden. Mit diesen Adaptern konnte ich dann vom Booster zum ersten RM mit einem guten RJ45-Kabel fahren und wie schon erwähnt, seitdem ohne Störungen.
    Ich wünsche guten Erfolg damit.
    Gruß Helmut

    Hallo Hans Dieter,
    eine andere Lösung wäre der Austausch des Weichenantriebs gegen den 74491 von Märklin. Die Antriebe sind recht zuverlässig und wenn man nicht das schöne langsame Umlegen der Weichenzunge betrachten will, wäre das die Methode umd die Weiche schnell vor der Zugankunft zu stellen.
    Gruß Helmut

    Hallo Günther14,
    lese mal die Beschreibungen von Tams auf deren Hompage. Das mit der Spannungserhöhung auf 12 Volt mittels S88-Booster ist einleuchtend und beseitigt vermutlich auch deine Probleme.
    Gruß Helmut

    Hallo Guenter14,
    wenn der Verdacht besteht, dass die RM unterschiedlich sind und deshalb die Störung auftritt, dann vielleicht mal die RM gegeneinander austauschen.
    Ich habe die RM auf meiner Anlage an einer Stelle plaziert, wo keine anderen Leitungen störenden Einfluß nehmen können. Auch darauf achten, dass über dem Anlagenbrett nichts störendes läuft. Alle RM liegen sehr eng beieinander an einer Stelle, die von Störungen, also zum Beispiel Weichenleitungen usw. frei ist. Die Leitungen vom RM zum Gleis verursachen kaum Störungen. Es ist also der S88-Bus, der die Probleme macht (bei mir). Daher wie schon weiter oben beschrieben, die Leitung vom Commander zu den RM untersuchen. Der S88-Bus arbeitet normalerweise mit 5 Volt und daher sind geringe Störströme schon möglich um Falschmeldungen auszulösen (Induktionsspannungen). Daher habe ich mit dem TAMS-Booster - siehe die Hompage von Tams - die Spannung auf 12 Volt erhöht, da wirkt sich eine Störspannung nicht mehr aus. Dann gibt es von TAMS noch die passenden Adapter, um die Module mit geschirmten Patchkabeln zu versorgen.
    Also: Commander - Leitung zum Booster sehr kurz, bei mir 7 cm - Adapter von Tams und von dem Adapter per Patchkabel zum an sichererer Stelle positionierten RM. Die RM sind bei mir alle wieder mit dem S88-Kabel verbunden, sehr kurz, da kommen keine Störimpulse mehr zusammen.
    Ich würde an Deiner Stelle die Tams-Lösung favorisieren.
    Gruß Helmut

    Hallo Guenter14,
    ich habe die Viessmann Rückmeldedecoder 5217 im Einsatz, 8 Stück. Solange ich nur einen auf der Testanlage eingesetzt habe, gab es keine Probleme. Aber 8 Stück auf der neuen Anlage machten Probleme. Meldungen, wo kein Zug war, flackern usw. Die Lösung war ein Tams-Booster für diese Rückmelder. Das Problem ist der empfindliche S88-Bus. Der Booster betreibt die Decoder mit 12 Volt, damit wirken sich Störspannungen kaum noch aus. Die Decoder sind alle nahe beieinander und der erste Decoder wird mit abgeschirmter Leitung angefahren. Ich habe seither keine Probleme mehr.
    Gruß Helmut

    Hallo,
    die Märklin-Anleitung schreibt zu CV 50:
    Bit 0 : Analog AC aus = 0 / Analog AC ein = 1
    Bit 1 : Analog DC aus = 0 / Analog DC ein = 1
    Bit 2 : DCC aus = 0 / DCC ein = 1
    Bit 3 : mfx aus = 0 / mfx ein = 1


    Die 1 wäre demnach richtig, Bit 0 - 3 sind zu addieren, ergibt bei DCC ein die 1,
    0+0+1+0 ist 1


    Ich denke, da liege ich richtig.


    Gruß Helmut

    Hallo Hans Dieter,
    nachdem bei Märklin die eine Masseschiene als Rückmeldekontakt fungiert, könnte ich mir vorstellen, dass das schon Probleme macht. Um sicher zu sein, dass alles abgeschaltet ist im Programmiermodus würde ich einen Mehrfach-Umschalter verwenden, wo auch die Rückmeldeanschlüsse weggeschaltet werden, wenn der Schalter bedient wird.
    5fach-Umschalter:
    1 x für Mittelleiter
    1 x für Masse
    3 x für Rückmeldeanschlüsse
    Das müsste es bei Conrad & Co geben. 4fach habe ich schon eingesetzt, müsste mal googeln ob es auch mehr als 4 gibt. Vielleicht bei Bürklin.
    Beispiel Conrad: Kippschalter 30 V/DC 4 A 4 x Ein/Ein Marquardt 9040.0401 rastend
    Gruß Helmut

    Der Commander steht bestimmt nicht im Ausverkauf. Das kann ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen. Ich habe öfters Kontakt mit Viessmann, aber diesbezüglich habe ich noch nie was gehört. Da kann man denke ich mal ganz beruhigt sein.

    Hallo, versuche es mal auf der Hompage von Schwanheimer Industriekleber. Ich würde es mal mit diesem probieren. Den gibt es mit feinster Dosierspitze. Er hinterlässt keine weißen Spuren. Man muss aber gut aufpassen, dass der Kleber nur dort hinkommt, wo er gebraucht wird. Er klebt alles fast unlösbar zusammen, ggf. auch Finger. Hinweise des Herstellers beachten. Den Kleber gibts im Internet oder auch auf verschiedenen Messen.
    Gruß Helmut

    Hallo formann,
    nachdem der Gleisplan gezeichnet ist, den Rückmeldeeditor aufrufen und dort nach der Anleitung im Handbuch ab Kapitel 2.3.1 beschrieben die Abschnitte einrichten. Ist gut beschrieben, kann man normalerweise nichts falsch machen.
    Anschluß des Moduls auswählen, z.B. 1, dann im Gleisplan den dazugehörigen Abschnitt markieren.
    Für mehr Infos fehlen leider etwas Details zur Anlage und den verwendeten Modulen.
    Es wäre nicht schlecht, dazu ein paar Angaben zu machen wie z.B. Märklin, Gleistyp, Zweileitersystem etc.
    Viel Erfolg weiterhin
    Gruß Helmut

    Hallo Softbahner,
    ich habe mal einen Test gemacht. Ich habe alle Fahrstrassen deaktiviert und zwei neue eingerichtet, einfach, ohne Rückmelder. Eine 9 und eine 19.
    Resultat bezüglich Sperre:
    Eingestellter Modus in der Fahrstrasse: 9 in Teilautomatik, 19 in Vollautomatik
    Eingestellter Modus am Commander: Teilautomatik
    9 startet, 19 lässt sich nicht mit Start-/Zieltaste aufrufen, Anzeige gesperrt
    (9 startet, weil immer zuerst die niedrigere Fahrstrassennummer aufgerufen wird)


    Eingestellter Modus in der Fahrstrasse: beide in Teilautomatik
    Eingestellter Modus am Commander: Teilautomatik
    Sperre greift bei manuellem Startversuch über Start-/Zieltaste.


    Das macht aber keinen Sinn, beide Fahrstrassen in Teilautomatik anzulegen, die Teilautomatik zu starten und dann noch einen manuellen Eingriff zu machen.


    Sinn würde machen, wenn die Matrix auch im Handbetrieb greifen würde, wenn also eine Fahrstrasse X nicht aufrufbar wäre, wenn diese eine im Betrieb befindliche Automatik-Fahrstrasse tangieren würde.


    Das wäre ein Fall, mit dem sich die Programmierer von Viessmann befassen könnten.
    Der Administrator dieses Forum könnte hier die ganzen Beiträge über die Matrix verschieben, ich hätte nichts dagegen. Thema könnte sein: Verwendung der Matrix


    Gruß Helmut

    Hallo Softbahner,
    mit den weiteren Hinweisen von Herrn Meier dürfte nun soweit Klarheit herrschen, dass das Problem gelöst werden kann.
    Bei mir sind die beiden Fahrstrassen für den Test im Modus Vollautomatik eingerichtet gewesen, zum Betrieb habe ich auf "Teilautomatik" gestellt und die zweite Fahrstrasse per Hand aufgerufen.
    Sollte es noch weitere Probleme geben, würde ich wie Herr Meier erwähnt, ein neues Thema aufmachen.
    Weiterhin viel Erfolg
    Gruß Helmut

    Hallo Softbahner,
    ich kann dich beruhigen, das ging bestimmt vielen so, dass sie am anfang zweifelten. Aber der Commander ist gut, sehr gut sogar. Ich benutze ihn fast nur im Vollautomatikmodus und die Möglichkeiten sind enorm. Ich fahre zum Beispiel vom Hauptbahnhof über eine Drehscheibe vollautomatisch in den Lokschuppen und wieder zurück zum Hauptbahnhof. Das soll erst mal eine andere Station nachmachen.


    Aber zurück: Ja, in Karteikarte 3 sind mehrere Rückmelder enthalten, die zu beachten sind.
    Hast Du in Karteikarte 7 Auflösebefehle eingetragen?
    Die Matrix hast Du ja ausgefüllt. Das ist wichtig. Bei manuellen Einträgen übernimmt das System keine Einträge wie es bei Stellung AUTO der Fall wäre. Die Matrix orientiert sich an Rückmeldekontakten. Benutzen 2 Fahrstrassen die gleichen Rückmelder, wird eine davon automatisch gesperrt. Das ist bei größeren Anlagen vielleicht nicht immer ausreichend, daher die manuelle Möglichkeit. Es geht aber nur AUTO oder Manuell, nicht beides. Du musst also in beiden Fahrstrassen, 19 und 9 Einträge drin haben.


    Nicht verzweifeln - probieren geht über studieren ! Altes Sprichwort, gilt auch hier.


    Weiterhin viel Spaß
    Gruß Helmut