Hallo Thomas,
ich habe eine Testanlage in Betrieb und die Rückmeldeabschnitte wie folgt angelegt:
von einem langen Rückmeldeabschnitt (1) fährt der Zug auf einen kürzeren (2) , etwa 35 cm. Diesem folgt ein ebensokurzer Abschnitt (3), je nach Platz kann er auch kürzer sein. Dann sollte noch ein stromlos schaltbarer Abschnitt (4) folgen, der nicht unbedingt als Rückmeldeabschnitt fungieren muss.
Grund:
Der Zug fährt in Richtung Bahnhof zum Signal mit normaler Geschwindigkeit des langen Rückmeldeabschnitts. Dann fährt er auf den zweiten Abschnitt und erhält hier das Kommando ZUG ID WMINI, also Langsamfahrt um dann im 3. Abschnitt den Befehl zu erhalten WSTOP. Da der 3. Abschnitt bei Märklin mit Befahren der 1. Achse wirkt, sollte er nicht allzu lange sein, damit der Zug nicht zu weit vom Signal entfernt anhält. Bei zu hoch eingestellter Bremsverzögerung am Lokdekoder kann es jedoch vorkommen, dass der Zug über diesen 3. Abschnitt hinausfährt. Das kann verhindert werden, in dem ein signalgesteuerter Stopabschnitt folgt (Mittelleiter isoliert). Während bei einem Schubverband der Zug entsprechend der Bremsverzögerung doch den Abschnitt 3 überfahren kann (Lok mit Schleifer ist ja hinten), kann der Zug mit der ziehenden Lok den Abschnitt nicht mehr überfahren.
Zu den C-Gleisen:
Es kann vorkommen, dass trotz der Isolierung der Außenschiene die Masse nicht getrennt ist. Beim Aufbau muss darauf geachtet werden, dass die Außenschienen sich nicht berühren. Bei meiner Testanlage habe ich mich gewundert, dass die Trennung nicht einwandfrei funktioniert. Es lag an sich berührenden Außenschienen.
Grundsätzlich können auch Weichen in die Überwachung einbezogen werden, ist aber sehr aufwändig und erfordert einen Eingriff in die Weiche. Diese Technik wende ich schon länger an auch ohne Einsatz des Commanders, insbesondere um in nicht einsehbaren Schattenbahnhöfen festzustellen, ob sich noch ein Wagen auf der Weiche befindet.
Solltest Du in der Nähe von München sein, biete ich Dir einen Besuch und die Demo verschiedener Möglichkeiten an der Testanlage an.
Gruß Helmut