Beiträge von Fuhs

    Hallo Rainer,


    mit den Kontakten könnte man sich z.B. merken aus welcher Richtung ein Zug in ein Gleis eingefahren ist oder in welcher Richtung er an einem Abzweig weiter fahren soll.


    Wenn Sie die Fahrstraße von Hand auch wieder auflösen wollen oder die Fahrstraße länger als für das Stellen aktiv sein soll, dann kommen Sie nicht um die Zielkontakte herum.


    Bei einer Falschfahrt endet die Fahrstraße normalerweise auch an einem Signal nur steht dies eben nicht rechts sondern links vom Gleis oder weiter entfernt, da eine längere Strecke als Falschfahrt überbrückt wird.


    Letztlich ist die Automatik im Modell ja immer ein Kompromis zwischen vorbildtreuen Funktionen und Sicherung, noch zumutbaren nötigen Einträgen in den Fahrstraßendaten und möglichen Freiheiten für Modell- und Spielbahner.

    Hallo Rainer,


    die Ausgangsspannung am Commander-Gleisausgang kann zwischen ca. 13V und 18V in mehreren Stufen eingestellt werden. Der Strom beträgt maximal 3A. Dies sind dann 54 Watt Ausgangsleistung. Der Booster wird in etwa die gleichen Parameter aufweisen.

    Hallo Ingo,


    im Automatikbetrieb ist dies nicht zwingend erforderlich. Für eine Heimanlage reicht die Betriebssicherheit der Digitalübertragung aus. Für eine Schauanlage würde ich stromlose Abschnitte empfehlen.

    Hallo Ajax1,


    der Leistungsbedarf einer nicht fahrenden Lok (Licht aus) liegt bei ca. 1-10mA. Sounddecoder können aber auch deutlich mehr Strombedarf haben.


    Der Viessmann-Booster kommt Ende 2008 / Anfang 2009.

    Hallo Rainer,


    die Kontaktnummer 9 10 sind von den Rückmeldemodulen nicht belegt, da diese in der Regel immer 8ter-Gruppen als Eingänge haben. Sie können aber die Rückmeldekontakte 9, 10, 19, 20, 29, usw. als Ziel- oder Aufrufkontakt in die Fahrstraßen eingeben. Da sie nicht wirklich im Gleisplan vorhanden sind, bezeichnen wir sie im Commander als virtuelle Kontakte. Einrichten brauchen Sie dafür nichts. Sie können auch alle nicht von Modulen belegten Konakten von 1...8, 11...18, usw als virutelle Kontakte nutzen.

    Hallo Rainer,


    Zitat

    das Einrichten und Stellen(einstweilen nur als Anzeige auf dem Bildschirm) klappt, aber mit der manuellen Auflösung der Fahrstrassen hapert es. Wie Sie wissen, setze ich keine Meldekontakte irgendwelcher Art ein. Sie schreiben, dass die Zeitsteuerung möglich ist. Welche meinen Sie? Das verzögerte Anfahren nach Grünstellung des Signals(Reaktionszeit des Lokführers)? Die und andere meine ich nicht. Ich wünsche mir die Auflösung der FS ausschliesslich durch Zeitsteuerung, ohne Verwendung von Meldern. Da ich das noch nicht hinbekomme, sollen die Fahrstrassen durch manuelles Rotstellen des entsprechenden Signals aufgelöst werden. Wenn dies geschieht, müsste auch die Ausleuchtung verlöschen, tut sie aber nicht. Was fehlt noch? Hinweis: Ich werde die Anlagensteuerung vorerst ausschliesslich im Handbetrieb betreiben, es gibt keine automatischen Abläufe. Kann es sein, dass der Fahrstrassenbetrieb dadurch sehr eingeschränkt ist?


    Sie könne mit Hilfe des "freundlichen Schaffner", wie es ein anderer Forumsteilnehmer titulierte, folge Fahrstraßen nach einer bestimmten Zeit aufrufen. Hier wird dann die Nummer der zu aktivieren Fahrstraße und die Zeit, nach der sie aktiviert werdern soll, eingegeben. Die Automatik ruft die Fahrstraße dann zur gegeben Zeit auf.
    Der Aufruf einer Fahrstraße zu einer bestimmten Zeit ist noch nicht möglich. Dies folgt noch für den Fahrplanbetrieb.


    Zitat

    Den Betriebsablauf stelle ich mir so vor:
    - Betriebsmodus: Handbetrieb
    - Fahrstrassen werden ausschliesslich manuell über den Bildschirm(später aus dem GBS) mit den Start-/Zieltasten gestellt.
    - Die Auflösung der Fahrstrassen erfolgt nach Ablauf einer bestimmten, für jede FS individuell einstellbaren Zeit(einzige Stellanweisung: Signal auf Rot), ohne das dafür irgendwelche Meldekontakte erforderlich sind. Das entspricht zwar nicht dem Vorbild, sollte aus Kostengründen aber unbedingt angeboten werden. Des weiteren soll die Auflösung durch manuelles Rotstellen des Signals vor Ablauf der Zeit möglich sein. Eine Betriebsgefahr ergibt sich in beiden Fällen nicht, da nur das Signal gestellt wird und die Weichen nicht.


    Der Aufruf und das Deaktivieren von Fahrstraßen über das GBS ist sicherlich möglich.


    Bei der reinen Zeitsteuerung wird die Fahrstraße vom Commander gestellt und als letzter Stellbefehl die Folgefahrstraße aufgerufen. (Taste mit dem Schaffner anwählen und dann Fahrstraßennummer und die Zeit eingeben.) Bei der Fahrstraße bleiben dann die Zielkontakte leer und die Fahrstraße wird sofort nach dem Stellen als erledigt betrachtet und deaktivert.


    Bitte beachten: Ein gegenseitiges Sperren von Fahrstraßen ist hier nicht so ohne weiteres möglich. Prinzipiell geht das zwar über virutelle Kontakte. Sinnvoll ist dies aber nicht. Da man bei der reinen Zeitsteuerung auf zu viele ungesichertet Eventuallitäten hofft.


    Das Deaktivieren nach einer bestimmten Zeit müssten dann über ein zweite Fahrstraße und einen virtuellen Kontakt erfolgen.


    Die von Ihnen gewünschte Option über ein Zurückstellen eines Signal die Fahrstraße zu deaktivieren, haben wir bis jetzt nicht vorgesehen.

    Hallo Thomas,


    die Fahrstraße ist für den Commander nach dem Stellen dann nicht mehr aktiv, weil er meint, da keine Auflösebefehle zu beachten sind, kann er sie gleich wieder auf inaktiv setzen. Wäre ein Zielkontakt eingeben, z.B. einer der garnicht exisitiert oder ein virtueller, dann bliebe die Fahrstraße auf aktiv und ließe anschließend auch deaktivieren.

    Hallo Eddy,


    dann sollten Sie neben der Touchscreen-Kalibrierung auch eine Navigator-Kalibrierung durchführen. Warten Sie bis der Cursor in die Ecke gelaufen ist und rufen dann das entsprechende Menü auf oder über die Punkt "Auslieferungzustand wiederherstellen" die Option aufrufen. Eine Anleitung zum Kalibrieren des Navigators gibt es schon im Forum.

    Hallo Dirk,


    nein, für die virtuellen Kontakte braucht man keine virtuellen Geräte anlegen. Diese sind unabhängig davon vorhanden.

    Hallo Urs,


    hier müssen Sie für die Lokbefehle die Funktion mit der ZugID verwenden, damit die Fahrstraße verschiedene Lokomotiven ansprechen kann. Diese kann über die Taste "ZNR" für einen Lokbefehl aktiviert werden.

    Hallo Maiers,


    wenn sich der Commander nicht mehr starten lässt, dann müssen Sie uns den Commander einschicken.
    Hier hat dann das schon bekannt und mit Version 1.021 korrigiert Treiberproblem zugeschlagen.

    Hallo Rainer,


    eine Unterteilung ist sicherlich sinnvoll. Hier könnten Sie z.B. den Schattenbahnhof über den Booster versorgen und den Rest direkt über den Commander. Um den Strombedarf zuberechen können Sie folgende Richtwerte annehmen:
    -H0 neuere Lok ca. 500mA - 1000mA (je nach Größe der Lok)
    -H0 ältere Lok ca. 750mA - 1500mA
    -LED für Waggonbelechtung ca. 2mA - 10mA
    -Glühlampe für Waggonbeleuchtung ca. 30mA


    Wenn die Summe größer als 3000mA der gleichzeitig betriebenen Fahrzeuge wird , benötigen Sie einen Booster in dem Bereich.


    Die Ringleitung in 2,5qmm auszuführen halte ich ebenfalls für sinnvoller.

    Hallo zusammen,


    die gespeicherten Daten werden beim Update nicht geändert. Hier wird nur das Programm oder ggf. die Grafik programmiert. Das werde ich mir genauer anschauen.

    Hallo Thomas,


    mit einem Commander lassen sich die Fahrstraßen aus manuell auflösen. Haben Sie bei den Zielkontakten etwas eingegeben oder sind sie leer? Wird die Fahrstraße auf der Seite "Fstr.-Anzeige" unter aktiv geführt, wenn Sie sie manuell aktiviert haben?

    Hallo Dirk,


    die ist im Augenblick nicht geplant. Die Funktion lässt sich über die "Beachten Kontakte" umsetzen, da hier zwischen der Bedingung "frei" und "besetzt" gewählt werden kann.

    Hallo Dirk,


    wenn man den Commander aus- und wieder einschaltet bleibt der Status des virtuellen Kontaktes erhalten.


    Das gleiche gilt, wenn man den Kontakt aus den Befehlen einer Fahrstraße löscht.

    Hallo Urs,


    der Fehler liegt wahrscheinlich darin, dass auf dem Rückmeldekontakt noch die Re4/4 angemeldet ist. Soll ein andere Lokomotive die Fahrstraßen abfahren, muss natürlich diese Lok auf dem Startkontakt angemeldet sein.

    Hallo Otto,


    einstellen und eingeben kann hier auf dieser Seite nichts. Sie dient zum Anzeigen der Fahrstraßen und der dazugehörigen Stellbefehle. Man kann auf diese Seite also die Automatik kontrollieren.