Lokomotiv-Editor, Zusatzfunktion Lokbeleuchtung

  • Hallo,
    bei der Aktivierung der Zusatzfunktion Lokbeleuchtung (Standardfunktion F0, Licht ein/aus) habe ich bei einigen Lokomotiven Probleme, die ich mir nicht erklären kann.
    Alle meine Lokomotiven sind mit den Lokdecodern 73 400/73 410 von Uhlenbrock Elektronik ausgestattet.
    Auf dem Programmiergleis kann ich im Lokomotiv-Editor die Standardfunktion F0 bei den Lokomotiven aktivieren und die Funktion beim Fahrstufen Probefahren testen. Hier funktioniert die fahrtrichtungsunabhängige Beleuchtung bei einigen Lokomotiven einwandfrei, bei anderen muß bei Fahrtrichtungswechsel neu eingeschaltet werden (ewtl. Lokbedingt).
    Fahren jedoch diese Lokomotiven auf dem Hauptgleis, so funktioniert die Zusatzfunktion Licht nicht mehr und sie läßt sich auch nicht mit der Funktionstaste auf dem Fahrpult aktivieren.
    Die Fahrstufen in den Lokdecodern und im Commander (Vers. 1.052) sind einheitlich auf 28 Fahrstufen eingestellt, das Digitalformat ist einheitlich DCC und auch ein Reset der Lokdecoder auf Werkseinstellung ergaben kein anderes Ergebnis.
    Was habe ich bei der Einrichtung der Lokomotiven falsch gemacht?
    Viele Grüße
    Joachim

    Fleischmann Spur N "piccolo"
    Viessmann Commander Version 1.070 mit
    -Viessmann RM mit GBM 5233
    -Littfinski MA S-DEC-4-DC für die Fleischmann Formsignale
    -Viessmann Magnetartikeldecoder 5212

  • Hallo Joachim,


    das Problem ist mir wohl bekannt, es hängt mit einer allzu empfindlichen Kurzschlußerkennung an den Beleuchtungsausgängen der Uhlenbrock-Dekoder zusammen. Es tritt aber auch an verschiedenen Zentralen unterschiedlich häufig auf, was vermutlich mit der Gleisspannung zu tun hat. Darum kannst Du mal versuchen, ob es besser wird, wenn Du selbige im Commander reduzierst.


    Dauerhafte Abhilfe schafft aber meiner Erfahrung nach nur eine der folgenden 3 Maßnahmen:


    1. Rüste Deine Loks auf LED-Beleuchtung um. Die zieht deutlich weniger Strom als klassische Glühlämpchen.


    2. Deaktiviere die Kurzschlußerkennung der Dekoder über die entsprechende CV (habe ich gerade nicht zur Hand, steht aber in der Anleitung). Das ist normalerweise unproblematisch, sobald der Dekoder vernünftig eingebaut wurde. Aber bedenke dennoch, daß Du das auf eigenes Risiko machst :!:


    3. Verwende andere Dekoder ! ;) Im Ernst: Die Uhlenbrock sind sehr klein, weshalb ich sie auch gerne dort einsetze, wo es richtig eng wird (z.B. unter der "Motorhaube" einer V60 in Spur N). Aber alles hat seine Vor- und Nachteile, und die geringe Größe dieser Dekoder fordert meiner Erfahrung nach bei der Zuverlässigkeit etwas ihren Tribut ...


    Gruß, Johannes

  • Hallo Johannes,
    vielen Dank für die Hinweise und Tips zu den Uhlenbrock Decodern 73400/73410.
    Ich habe bei den 6 betroffenen Lokomotiven nur mal zur Probe bei den Decodern den CV 60 auf 0 gesetzt. Damit funktionierte die Zusatzfunktion Lokbeleuchtung auf dem Hauptgleis sofort.
    Um das Kurzschlußrisiko auszuschließen, habe ich den Digitalstrom im Commander auf 17 Volt reduziert. Das Ergebnis bei den betr. Loks war gleich Null. Dann habe ich den Hinweis von Herrn Meier, die Fahrstufen im Commander auf 14 einzustellen, zusätzlich probiert. Bis auf eine Lok funktioniert nun die Lokbeleuchtung.
    Diese "Kombination" kann ich nur schwer nachvollziehen. Ich werde es nun doch einmal mit einem anderen Decodertyp versuchen.
    Viele Grüße
    Joachim

    Fleischmann Spur N "piccolo"
    Viessmann Commander Version 1.070 mit
    -Viessmann RM mit GBM 5233
    -Littfinski MA S-DEC-4-DC für die Fleischmann Formsignale
    -Viessmann Magnetartikeldecoder 5212