automatische Blockstelle

  • Hallo,
    als älterer Neueinsteiger war ich irrtümlich im falschen Forum gelandet.
    Hier nochmals mein Hilferuf. Beim Aufbau meiner digitalen N-Anlage habe ich z. Z. große Probleme beim Einrichten der vollautomatischen Blockstellen.
    Vorlage dazu war der Schaltplan der Fa. Viessmann (siehe Signalhandbuch Seite 113). Mit dem Einsatz einer Roco-Maus, dem Gleisbesetztmelder von Viessmann 5206 und dem Steuermodul 5221 habe ich mir einen Probekreis aufgebaut. Das Ergebnis ist, bei der Einfahrt in die Blockstelle schaltet das Signal auf Rot, die nächste Lock fährte jedoch in die Blockstelle ein. Dabei wurde Gleisbesetztmelder, Steuermodul für Signale, Trafo alles genauso aufgebaut wie auf der Vorlage. Einen Commander will ich mir jedoch erst später zulegen.
    Was habe ich nur falsch gemacht? Kann mir jemand helfen und das auch so erklären das ein Einsteiger damit zurecht kommt.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    hier mal die Frage, ob an den Signalen eine Stromunterbrechung gem Anleitung für das
    Steuermodul 5221 angeschlossen ist.
    Der 5206 hat ja 2 Ausgänge,
    die genau gegensätzliche Signale liefern. Wenn besetzt angezeigt werden soll,
    ist der recht Ausgang mit dem Besetzsignal belegt, der linke zeigt dann frei.
    Ist der Melder frei, ist der Linke als belegt und er Recht als frei angezeigt.
    Es würde mich freuen, wenn ich helfen konnte.
    Vielleicht hat jemand noch andere Ideen.


    Ich hoffe du hast nicht negativ auf meinen Hinweis reagiert, aber bei Tipps sollten
    nur Ratschläge und Hinweise gegeben werden, Fragen werden daher dort kaum beachtet.


    Habe gerade gelesen, bei Tips hat Herr Meier einen weiteren Hinweis.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit