Adressen über 100

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Digitalo und Prius,


    Also klar ist dass es bis 99 mit den kurzen Lok Adressen funktioniert.
    Ab 99 geht der Commander vorzugsweise auf die Einstellung lange Lok Adresse.
    Ein Decoder ( die meisten lassen kurze Lok Adressen bis 127 zu ) der auf 118, kurze Lok Adresse, programmiert wurde, funktioniert so nicht am Commander.
    Auch wenn Sie manuell den Punkt "Lange Lok Adresse „aus“ setzen, hilft das nicht.
    Wir untersuchen gerade warum das so ist und halten Sie auf dem Laufenden.
    Abhilfe schafft bei einer Programmierung mit dem Lokprogrammer wenn Sie die Einstellung einer Adresse ab 100 ( also auch 118 ) unter langer Lok Adresse vornehmen.
    Ändern Sie dazu die Einstellung in CV 17; 18 und 29 gem. Anleitung zu Ihrem Lokdecoder.
    Beispiel 118: CV 17 = 192; CV 18 = 118, CV 29 = 32.
    Mit diesen Einstellungen haben alle, auch Fremddecoder, bei uns funktioniert.

  • Hallo Herr Jürgen Meier!


    Danke für die Antwort und den Hotfix zu meinem Problem ich werde ihn zur gegebenen Zeit ausprobieren.


    mfG Digitalo (Stephan)

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo


    So nun hatte ich ein wenig Zeit um die genannten Werte einzusetzen. Also gleich vorab es funktioniert :D ! Ist zwar etwas umständlich aber was soll's. Was mir aber jetzt auffiel gefällt mir nicht :evil: ! Die Lok blinkt beim aktivieren vom Licht und es geht gleich darauf wieder aus. Wenn man den Fahrregler bedient geht es wieder an und wenn man die 0 Stellung erreicht wieder aus also ganz wie zu analogen Zeiten :twisted: ! Das gefällt mir nicht!
    Es handelt sich wie oben beschrieben um einen Uhlenbrock 76420 der im DCC Mode betrieben wird. Vor der Einstellung der oben empfohlenen Werte leuchtete das Licht absolut stabil auf Tastenduck. Noch ein Nebeneffekt habe ich erkannt.... die Lok lässt sich jetzt nicht mehr mit dem LoPro auslesen :cry: ! So das für's erste.


    mfG Digitalo (Stephan)

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo Stephan,


    das mit dem Licht könnte eventuell mit unterschiedlichen Fahrstufeneinstellungen in Commander und Dekoder zusammenhängen, das würde ich als erstes mal überprüfen.


    Gruß, Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Digitalo,
    das Blinken der Stirnbeleuchtung ist darauf zurückzuführen dass Sie im Commander eine andere Anzahl von Fahrstufen verwenden als Sie programmiert haben. In CV 29 ist z.B. der Wert 32 = 14 Fahrstufen bei langen Lokadressen. Der Wert 34 = 28 Fahrstufen.
    Lesen Sie dazu bitte auch die Anleitung Ihres Decoders.
    Die lange Lokadresse lässt sich natürlich auch mit dem Lokprogrammer auslesen. Es ist jedoch dabei der CV 1 unwirksam. Sie haben die Lokadresse in CV 17; 18 und 29 programmiert. Nur dort ist die Adresse auszulesen. Im Falle 118 ist das der Wert in CV 18.
    Der Commander macht es etwas komfortabler für den Anwender. Er programmiert bei Einstellung von langen Lokadressen in Karte 1, gleich alle 3 CV Werte in 17; 18 und 29. Eine direkte Kenntnis der CVs ist durch die Klartextprogrammierung im Commander nicht notwendig, auch was die Anzahl der Fahrstufen, Anfahr- und Bremsverzögerung etc. betrifft.

  • Hallo Herr Jürgen Meier!


    Vielen Dank für Ihre Antwort am späten Samstag Nachmittag :o ! Ich hab den Decoder vom Commander auslesen lassen und der CV 29 hatte den Wert 32 also 14 Fahrstufen das habe ich dann auf 28 Fahrstufen (Wert 34) geändert. Jetzt funktioniert alles wie es soll :D! Danke Danke Danke. Schönes Wochenende noch


    mfG Digitalo (Stephan)


    PS: Der Beitrag kann als gelöst gekennzeichnet werden eventuell hilft er auch noch anderen Usern

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi