• Hallo
    Fahre seit 3 Jahren Commander
    12 Loks 3 s88 Rückmelder Kohlekran
    läuft soweit gut
    Was mich ein wenig stört ist das genau wo ich weichen gerade aus oder abzweig
    Schalten will schwerer geht nur mit Finger möglich
    Frage?
    Gib es da eine Möglichkeit um Abhilfe
    Bruno

    MfG.
    Bruno


    Fahre Märklin H0
    Mit Commander1.102
    3 Booster Märklin ,Goliath Kran Märklin
    Großbekohlungsanlage Märklin
    Zwei Wasserkräne Viesmann
    16 loks
    Lokdecoder Tams Uhlenbrock MFX Delta 3 Rückmeldedecoder s88
    win7 64bit

  • Hallo Bruno,


    ich verstehe die Frage nicht genau.
    Bitte beschreibe was für Weichen (Fabrikat, Spurgröße).
    Beschreibe das Problem genauer, was geht schwer, das Schalten der Weichen?
    Was muss mit der Hand gemacht werden - Die Lok geschoben, die Weiche geschaltet?
    Siehe nach, welche Spannung du im commander eingestellt hast.
    Im Prinzip möchte ich sagen, dass das kein Problem des commanders sonder eines der Stromversorung der Weichen ist, wenn es sich um das Schalten handelt.
    Für manche Zwecke ist zwar eine niedrigere Spannung sinnvoll, aber gerade für Weichen werden meistens die 18 V benötigt.
    Allerdings ist es sinnvoll die Weichen wenn möglich nicht mit dem Digitalstrom zu schalten sondern
    mit Extraspannung ~.
    Daher gib die Daten deiner Anlage doch einfach in der Signatur ein, dann sind sie immer vorhanden.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Ja hab das Problem Falsch Beschrieben


    Wenn ich die Displaykalibrierung
    Korrekte Prozedur durchführe
    Lasen sich die zwei Tasten der Weiche oben nur schwer Schalten
    alle Anwendungen die diesen Bereich betreffen lassen sich nur schwer ausführen


    meistens werden Nachbaranwendungen gestartet
    wenn ich Displaykalibrierung unten richtig mache


    oben beim 1Ring unten 4 Uhr wird es ein bisschen besser
    was kann ich noch ausprobieren?

    MfG.
    Bruno


    Fahre Märklin H0
    Mit Commander1.102
    3 Booster Märklin ,Goliath Kran Märklin
    Großbekohlungsanlage Märklin
    Zwei Wasserkräne Viesmann
    16 loks
    Lokdecoder Tams Uhlenbrock MFX Delta 3 Rückmeldedecoder s88
    win7 64bit

  • Hallo Bruno,


    ich würde nochmal ganz exact kalibrieren.
    Wenn dann immer noch dasselbe Problem vorhanden ist, ist es am besten mal den
    Viessmannservice anzurufen, was der meint.
    Es ist denkbar, dass die Folien im Display etwas verschoben wurden, das kann Viessmann reparieren, oder ggf. das Disply austauschen.
    Das Verschieben der empfindlichen Displayfolien kann aus verschieden Gründen passieren -
    Mechanische - oder Umwelteinflüsse.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Bruno


    If your problem is with the calibration of the display then this is not surprising considering how difficult I have found to to be even though following the guidance in the manual.


    If it is not dome properly you can not click on the display with any accuracy.


    This is my approach.


    1. Click on the four symbols for the display before calibrating the navigator.


    2. For the navigator calibration move it to the maximum extent right and left and and up and down to provide the blue dots. Then center the red dot accuractely in the centre of the cross with the navigator and press one of the direction keys. Do not press the navigator as recommended in the manual as it is difficult to hold it in position. Then move the blue dot very carefully to the centre of the cross but only press the direction key when you get a white cross in the centre of the blue dot. This requires a steady hand with the navigator to hold the blue cross in position.


    3. Then calibrate the display only again. May not be necessary in some cases.


    Google translation to follow


    John


    Hallo Bruno


    Wenn Ihr Problem mit der Kalibrierung des Displays dann ist dies nicht überraschend, bedenkt man, wie schwer ich habe gefunden werden, um sein, obwohl nach der Anleitung im Handbuch.


    Ist dies nicht der Kuppel kann man nicht richtig auf dem Display mit einiger Genauigkeit zu klicken.


    Das ist mein Ansatz.


    1. Klicken Sie auf die vier Symbole für die Anzeige vor dem Kalibrieren des Navigators.


    2. Für die Kalibrierung Navigator verschieben Sie es so weit nach rechts und links und oben und unten und die blauen Punkte geben. Dann Zentrum der red dot accuractely in der Mitte des Kreuzes mit dem Navigator und drücken Sie eine der Richtungstasten. Drücken Sie nicht auf den Navigator wie in der Anleitung empfohlen, da es schwierig, halten Sie es in Position ist. Dann bewegen Sie den blauen Punkt sehr genau auf die Mitte des Kreuzes aber nur, drücken Sie die Richtung gedrückt, wenn Sie ein weißes Kreuz in der Mitte des blauen Punkt bekommen. Dies erfordert eine ruhige Hand mit dem Navigator auf das blaue Kreuz in Position zu halten.


    3. Dann kalibrieren Sie die Anzeige nur noch einmal. Möglicherweise nicht in einigen Fällen notwendig.

    Commander with S88 Littfinski feedback for track monitoring and reed switches.


    5 amp booster connected to the CDE port.


    Lenz LI-USB interface connecting to a laptop via the LSB bus using RocRail software to drive trains manually via an Android phone.