Weichen Märklin M Gleis mit Decoder k 83

  • Weichen Märklin M-Gleis mit Decoder k 83


    Hat jemand Erfahrung wie ich Märklin Weichen M-Gleis mit dem Decoder k 83
    mit dem Commander schalten kann ?
    Einrichtung im Commander im Weichen-u.Signaleditor unter "Motorola" erfolgt,
    das Licht der Weichenanzeige funktioniert, die Weiche schaltet jedoch nicht !
    (Weiche vorher manuell (analog) erfolgreich getestet).


    Kann mir hierzu jemand helfen ?

  • Klingt für mich so als ob der Decoder dann ein Schlag weg hat, schließ doch mal zwei Lampen an den Decoderausgang - leuchten die beim Schalten?

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Michael,


    danke für die Antwort.
    Die Weichenlaterne leuchtet, m.E. ist der neue Decoder o.k.
    Noch immer habe ich keine Ahnung woran es hängen soll ?


    Gruß
    hosa

  • Hallo Hosa,


    ich unterstelle mal, dass du die Adresse per DIP-Schalter eingestellt hast und
    diese auch im commander vewendest. Das hast du sicher auch nachgeprüft.
    Ich schreibe das nur, weil davon nichts in deiner Frage steht.
    (der Decoder hat doch DIP-Schalter, zumindest sind meine Infos so.)

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Ähm ich mag mich jetzt irren denn ich kenne mich im Märklinsortiement nicht wirklich perfekt aus aaaaber wird die Weichenlaterne nicht direkt aus dem Gleis oder aus einem externe Trafo gespeist? Das macht doch sonst keinen Sinn wenn die Weichenlaterne nur bei einem Tastendruck aus dem Stellpult oder kurz über eine Digitaladresse versogt wird !?


    Also teile uns doch bitte erst einmal mit ob der Decoder wirklich schaltet in dem du wie ich es Dir beschrieben habe zwei Lampen an den Decoderausgang schaltest und dann teile uns mit ob es funktioniert.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo,


    vielen Dank für die Mühe, kann leider erst jetzt antworten;
    es hat sich zum Guten geklärt; ganz einfach die Anschlußkabel mußten einfach vertauscht werden ( :lol: )
    hierzu hat Herr Meier (Fa. Viessmann) den entscheidenden Tipp gegeben.
    Danke.


    Gruß
    hosa