Tastatur

  • Hallo,
    hier ist er nun mein erster Beitrag und hoffentlich auch nicht mein letzter, ich habe den Commander nun schon seit ein paar Tagen im Gebrauch und bin wirklich beeindruckt von dem Teil, von dem was er schon alles kann, und von dem was er noch alles können wird. Durch das Testen des Commanders ist mir eins etwas störend aufgefallen und das betrift die Tastatur. Könnte man in den Systemeinstellungen nicht auch die Wahl haben zwischen einer ABC-Tastatur (Grundeinstellung) zu einer QWERTZ-Tastatur als Alternative?


    Ehrlich gesagt arbeite ich bei der ABC-Variante nach dem Adler-Suchsystem (Buchstaben einkreisen und abdrücken) das ist sehr Mühsam, zumahl doch heute fast jeder zu Hause eine PC-Tastatur hat die ähnlich aufgebaut ist. Bei der DB an den Faustbedienungsautomaten für Fahrkarten ist das ganze auch immer sehr nervig.


    In diesem Sinne ein schönen Sonntag


    Michael Hobel

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Da stimme ich zu, wurde auch schon mal ( noch im alten Forum ) von mir angeregt.
    Freut mich, dass noch jemand diese Meinung teilt, dass man die Tastatur umstellen können sollte.
    Ich denke das ist auch kein grosser Programmieraufwand, wir warten schon so lange auf ein Update, da kommt es auf die 2 Tage auch nicht mehr an :D


    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Hobel,
    Hallo Mario,


    dieser Vorschlag wurde schon einmal gemacht. Daher hier noch mal unsere Antwort und Meinung dazu:


    Da viele Nutzer der Modelleisenbahn nicht unbedingt auch PC-Nutzer sind haben wir uns zunächst für die ABC-Variante entschieden. Das QWERTZ-Layout wäre zusätzlich auch noch länderspezifisch, wenn man es konsequent umsetzen wollte. Damit steigt der Aufwand erheblich. Zusätzlich passen auf der QWERTZ-Tastatur 12 Tasten nebeneinander im Commander sind aber nur 9 möglich. So bliebe das Umschalten auch nur ein Kompromiss. Daher gibt es zur Zeit nur die ABC-Vairante, wie sie auch an den Post- oder Bahnautomaten üblich ist.