Stirnbeleuchtung von Lokomotiven

  • Ich verwende den Commander mit zwei ROCO Multimäusen. Der Softwarestand ist aktuell.
    Ich fahre und schalte soweit es geht mit DCC. Aber leider muss ich einiges auch im alten MM Modus betreiben.
    Den mfx Modus haben ich wieder abgeschafft nachdem es zu Schaltproblemen mit meinen Märklin Weichen kam.
    Diese Geschichte muss ich noch einmal neu einrichten und testen.


    Was mir nun mit dem neuen Update immer wieder auffällt, ist das die Stirnbleuchtung von Loks immer wieder nicht zu schalten geht. Bei dem ersten Fahrzeug dachte ich es läge am Lok-Decoder aber nun ist mir das schon mit dem dritten Fahrzeug aufgefallen. Ich habe dies bewusst nie vor dem Update wahrgenommen. Ich möchte die Kollegen bitten einmal gezielt darauf zu achten insbesondere Kollegen die das aktuelle Update verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    tja, da ist einiges unklar.
    was passiert den am Commander Display? reagiert der Commander nicht, oder die Lok nicht ?
    es gibt da ja unterschiedliche Möglichkeiten;
    1. Man klickt auf die Taste F0, und nichts passiert. Weder am Comamnder noch an der Lok.
    2. Man klickt auf die Taste, die Taste wird graphisch gedrückt, aber der Funktionszustand ( Lichtsymbol ) ändert sich nicht
    3. Man klickt auf die Taste, der Funktionszustand im Commanderdisplay ( Lichtsymbol ) ändert sich, die Lok reagiert aber nicht.


    Stimmen die Fahrstufen im Commander mit der Lok überein ?



    Was ist es bei Ihnen ?

  • Hallo Herr Meier,


    diese Erscheinung ist noch ganz neu und mir erst jetzt, nach dem Update, aufgefallen.
    Ich muss die Sache mal ganz bewusst beobachten und die Umstände registrieren.


    Nur mal so grob ein Beispiel: Eine Lok mit einem Commander Regler aufgerufen, Licht an, vorwärts, rückwärts gefahren alles in Ordnung. Dann nehme ich eine MM und fahre dieselbe Lok. Fahren auch in Ordnung aber Licht ist aus. Klar auf dem Handregler war Licht F0 nicht eingeschaltet. Ich betätige F0 auf der MM. Licht geht nicht an. Ich schalte wieder F0 auf der MM, Symbol Licht auf der MM geht aus und F- Licht auf dem Commander geht aus. Ich betätige Licht auf dem C aber Licht geht nicht mehr an. Anzeige C völlig in Ordnung. Ich schalte Licht mit MM, auch keine Funktion Lok bleibt dunkel. Ich kann hin und her schalten, die Lichtfunktion reagiert nicht. Die Lok steht dabei, keine Fahrbefehle. Überall 28 FS konfiguriert. Dann auf einmal Warum? geht das Licht wieder zu schalten.
    Ich werde das ab jetzt mal bewusst beobachten und mir die Randbedingungen nortieren. Mal sehen ob ein Muster dabei herauskommt.

    • Offizieller Beitrag

    ch rate jetzt mal , dass MM eine Mobile Station sein soll. Die hängt mit dem Koppler am Commander.
    In der Abkürzung würde ich das mit MS2 bezeichnen oder wenn Sie wollen MMS2 .
    Ich gehe weiter davon aus, dass sowohl in der MS2 wie auch im Commander die Lok gleichartig eingerichtet ist.
    Also DCC und mit 28 Fahrstufen.
    Gibt es eine Lok im System, Commander und MS2 die mit der gleichen Adresse fährt ?. Auch wenn diese Lok nicht auf dem Gleis steht.
    Ist das mit jeder Lok die mittels MS2 am Commander gefahren wird ?.
    Was ist das für ein Decoder in der Lok?

  • Nein Herr Meier mit MM wollte ich eine Abkürzung für Multimaus verwenden.
    Wie ich es am Anfang beschrieben habe besteht die Konfiguration aus Cammander C und zwei ROCO Multimäuse MM .
    Noch eine Frage auf die ich auf die Schnelle keine Antwort gefunden habe: Wenn ich eine MM am C betreibe, wie hoch kann ich Lok-Adressen im DCC Format verwenden ?
    Die Lok bei der ich das nun am häufigsten beobachte hat einen ESU Sounddecoder und wird mit der DCC Adresse 194 DCC (28) betrieben. Das ist doch in Ordnung? Fahren tut sie einwandfrei und auch die anderen Funktionen wie Sound und Horn usw, scheinen dauerhaft zuverlässig zu funktionieren.
    Die anderen beiden Loks bei denen es auch schon aufgetreten ist haben aber Adressen im kurzen Adressbereich mit 25 DCC (28) und 32 Motorola (14)

  • Hallo,


    ich möchte jetzt nicht rumunken, aber es ist immer besser ein reines Digitalsystem zu fahren - also rein DCC, MM oder mfx. Auch wenn Decoder oder Zentrale mehrere Formate ausgeben können kann es zu Problemen kommen.


    Ich vergleiche das immer mal wieder gerne mit einer Konferenz Ich bin Deutscher und spreche Deutsch und Englisch, der Zweite ist Engländer kann Englisch und Deutsch der Dritte im Bunde ist natürlich Italiener kann Italienisch und Englisch.


    Jetzt kommt die Aufgabe jeder soll unabhängig von einander den Begriff Latte auf ein Blatt Papier malen


    Ich zeichne eine Holzleiste.
    Der Italiener zeichnet vielleicht eine Kuh und ein Pfeil der auf ein Glas mit weißer Flüssigkeit zeigt.
    Der Engländer ist vollig verwirrt zuckt mit den Schulern kann mit der Information nix anfangen.


    Einigt man sich jetzt auf ein "Protokoll" z. B. Englisch und Latte(italienisch) heißt bei allen nun Milch ist jedem geholfen.


    Reden hingegen alle Probanden nur in ihrer Landessprache unkontrolliert durch ein ander versteht man gar nix mehr oder was falsches.


    Hoffe ich konnte mich jetzt auch klar genug ausdrücken ;)

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

    • Offizieller Beitrag

    beide Geräte können bis maximal 9999 adressieren.
    Daran kann es nicht liegen.
    Eventuell "hört" der Decoder nicht alle Lokbefehle auf dem Gleis.
    Das müßte aber auch andere Funktionen betreffen.
    Was passiert wenn Sie die MM abziehen und nur vom Commander das Licht an bzw aus schalten ?
    Ist die Funktion dann zuverlässig ?
    Ist das Problem bei beiden MM ? haben die jeweils eine eigene xpressnet Adresse ?
    Man sollte zwei MM nicht auf ein und derselben xpressnet Adresse betreiben.