Märklin BR10 und Funktionen anlegen

  • Hallo !


    Juchu, ein neues Forum ! Gratulation, endlich mehr Übersicht !


    Da kann ich doch gleich folgendes Problem schildern, in der Hoffnung, jemand hat eine Lösung :


    Ich habe eine BR10 bekommen ( Märklin 37080 ).
    Diese habe ich über das Programmiergleis angelegt.
    Jedoch war der Lok bis auf Licht an / aus keine Funktion zu entlocken.
    Also habe ich das gute Stück auf das Programmiergleis meiner ECoS gestellt, und siehe da, es ging sofort der Sound an, die Pfeife lies sich benutzen und das Fahrwerk wurde auf Knopfdruck beleuchtet.
    Also die BR10 funktioniert.


    Meine Suche nach der Lösung hat ergeben, dass ich, wenn ich im Lok Setup "Motorola Neu"
    angebe, sich die Funktionen irgendwie schalten lassen.


    Wie ? Keine Ahnung, jedes mal anders :(


    Ich drücke auf den Symbolen herum, irgendwann geht das Fahrgeräusch an, das Licht sitzt mal auf dem Symbol Pfeife, mal auf dem Symbol Beleuchtung Fahrwerk ...
    Es ist nicht nachvollziehbar, wann was passiert, jedenfalls passiert es nicht da wo es soll.
    Ab und an geht auch schon mal entweder Sound oder Beleuchtung aus, wenn ich die Richtung wechsel.
    Die Pfeife klingt immer drei mal, und nicht einmal, so wie es auf der ECoS funktioniert.
    Gerade ging die Fahrwerks Beleuchtung auf "rauch" aus und auf dem Lautsprechersymbol wieder an.


    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Sache hinbekomme, dass die Funktionen dort geschaltet werden, wo sie sein sollten ?


    mfg
    Mario

  • Hallo Mario,
    wenn Du schreibst, das die Funktionen zwar da sind aber nicht auf den richtigen
    Tasten, dann kannst Du doch im Lokeditor auf der Seite mit den
    Funktionstasten die Symbole/Belegung ändern.
    Probiere eine Funktion nach der anderen, was macht welche Taste; gut merken.
    Dann im Funktionstastenmenü die jeweilige Taste mit dem entsprechenden Symbol
    versehen. Die rechten Schnelltasten kannst Du dabei sogar noch sortieren
    bzw. vorgeben.
    In einer späteren Version des Commanders soll die Bedienung der "höheren" ( MFX)
    Funktionen noch geändert werden. Wohl in etwa so, wie bei der Ecos.
    Bedenke aber bitte, das bei MFX grundsätzlich nicht alle Funktionen erreichbar sind.


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo !


    Das Problem ist, dass man sich die Tasten nicht merken kann, weil jede Taste dauernd verschieden reagiert.
    Z.B. drücke ich 10x hintereinander f2, dann geht das licht an, der Sound aus und der Pfiff ertönt ...


    MFX ist das noch nicht, es ist eine ältere Lok, noch mit Klavier innen und zwei Podis, für die Verzögerung und Geschwindigkeit.


    Gruss
    Mario

  • Hallo Mario,
    das klingt ja wild!?


    Ich finde, das klingt so, als ob sich Decoder und Commander nicht verstehen.
    Kannst Du die Lok öffnen und rausfinden, was für ein Decoder eingebaut ist?
    Evt. kann man dann was finden. Märklin hat ja neben "eigenen" Decodern auch
    diverse andere Fabrikate verbaut.


    Hast Du die Lok "finden lassen" oder per Hand angelegt ?
    Eventuell bringt es was, wenn Du die Lok neu anlegst.


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Wirklich besonderes.


    Ich habe auch die 37080, die Commander aber nicht. Tatsächlig habe ich den Decoder ausgetaucht weil das Bremsen nicht funktioniert hat. Aber dies verstehe ich nicht.


    Das alte Trick eine andere Adresse versuchen ist mein einziges Vorschlag. Vielleicht ist hier Clock Frequency des Decoders etwas anderes als commanders, but es ist schwer zu sagen.


    Ein anderer weg könnt den Decoder auszutauchen zu sein. Der Geräusch dieser Lok ist wirklich nicht schön, nicht war?


    /Lars