Neues Update ?

  • Hallo Ingo,
    wie in einigen aktuellen anderen Beiträgen zulesen, hat es 1. Veränderungen bei
    Fa. Viessmann gegeben und 2. sind Update und Handbuch in Bearbeitung.
    Es wird aber wohl noch etwas dauern, bis die nächste Version zur Verfügung steht.
    Ich hoffe natürlich auch, das es nicht mehr zu lange dauert.
    Aber leider sind exakte Angaben nicht zu haben und leider auch nicht möglich.


    Wir wedren uns wohl noch gedulden müssen.


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Werte Viessmänner,


    Die Veränderungen sind nicht schön, aber so ist das im Leben. Es wäre nur auch schön wenn das Aktualisieren der Handbücher als auch der Software (Fehlerbereinigung) genauso schnell ginge wie bei anderne Dingen. Hier zeigt z.B.die Version 4 des Referenzhandbuches immer noch Funktionen die es schon länger nicht mehr gibt, bzw. die Funktionen sind schon lange erweitert worden. In Version 16 sind die Fahrstassen alle gegangen in 21 geht nichts mehr u.s.w.


    Wir sind zwar leidensfähig aber langsam macht es keinen Spass wenn immer alles nur "nachgeliefert" und nachgebessert wird.


    Trozdem noch ein WE

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner,


    die Fahrstraßen gehen immer noch. Allerdings ist in der 1.021 bei den Rückmeldern eine neue Funktion hinzugekommen: Man kann jetzt jeden Rückmeldeabschnitt wahlweise als Momentkontakt definieren. Dann bleibt er so lange aktiviert, bis er durch Auflösen einer Fahrstraße zurückgesetzt wird. Das ist für Anlagen, bei denen eine nachträgliche Einrichtung von Belegtmeldeabschnitten über Trennstellen nicht möglich ist. Hier kann man sich mit Momentkontakten (z. B. magnetbetätigten Reedkontakten) und der Momentfunktion ("MOM") helfen. Eingestellt wird diese Funktion im Rückmeldeeditor, dort wo die Rückmeldeabschnitte definiert werden. In der linken Schalterleiste gibt es dazu einen Schalter mit der Aufschrift "MOM". Dieser sollte bei allen Rückmeldeabschnitten nicht aktiviert sein (= nicht rot leuchten).


    Bitte überprüfen Sie das bei allen Ihrer Fahrstraßen. Da es die Funktion bisher noch nicht gab, können zufällige Werte dort im Rückmelder-Speicher stehen. Dann wird der Eindruck erweckt, dass die Fahrstraßen nicht funktionieren ...

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modellspielwaren GmbH


    Ingo Planert, Dipl.-Ing.

  • Hallo HErr Planert,


    Danke für die Rückmeldung. aber das war Dank Forum und diversen Gesprächen mit der Hotline schon bekannt. Herr Fuhs hat mir mitgetelt, dass unter bestimmten Voraussetzungen noch Fehler vorliegen. Warte nun auf das Update. Wahrscheinlich habe ich eine dieser Vss angesprochen.
    Hoffentlich kommt es bald..
    Grüße

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Werte Viessmänner,


    da ich Freitag über die Hotline nicht zum Zuge gekommen bin, versuche ich es auf diese Weise. Habe über Viessmann ein update 1.022 bekommen und nun läuft der C hoch, C benötigt jedesmal die Justage des Navigators. Danach erschein das Gleis/Lokmenü. Tippe ich auf das Glesibild fängt der Cursor in einer Richtung zum Laufen und stoppt erst wieder am Bildschirmrand. Eine kontrolliert Steuerung ist nicht möglich. Weiterhin werden keine Rückmelder in den Fahrstraßen gefunden. Kann ich bedenkenlos auf Version 1.021 downgraten, oder stüzt da wieder der C ab? Dann kann ich ihn wieder zu Viessman schicken.



    Wer weiß Bescheid bzw. Rat geben?
    Danke


    Werner

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Fleischmann,
    das Problem, das du schilderst, hört sich nach einer nicht korrekten Kalibrierung an.
    Auch wenn der C beim Starten selber nach einer Kalib. verlangt,
    solltest du versuchen, nach dem vollstädnigen Starten noch mal eine
    Kalibrierung zu machen; am besten für beides.


    Zu einem Downgrade kann ich leider nichts sagen; habe ich noch nicht probiert.



    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Herr Mayer,


    leider hat das Downgrade auf Version 1.021 nicht funktioniert. Der C. ist auf dem Weg zu ihnen. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Hardwaredefekt (Kalibrierung wird immer noch aufgerufen) als auch um einen Softwarefehler handelt. Der Cursor wandert immer noch gegen den Rand.


    Bitte um kurzfristige Überprüfung.

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV