Lichtsignal 4726 Haupt- Vorsignal separat programmieren

  • Hallo.


    Ich verwende mehrere Viessmann Doppelmultiplexer 52292 mit Viessmann Lichtsignale 4726 ( Lichthauptsignal mit Vorsignal am Mast ) und Viessmann Lichtsignale 4723.



    Nun möchte ich die Signale 4726 so programmieren, dass ich das Lichthauptsignal des 4726 separat zum Vorsignal am Mast schalten kann und das Vorsignal zusammen mit dem darauf folgenden Lichthauptsignal 4723 schalten kann.

    Hier meine bisherige Vorgehensweise:



    Folgende Dip Schalter sind auf on am Multiplexer: 4,5. Dip Schalter 6 habe ich auf off belassen, da ich ja für das Hauptsignal und das Vorsignal eine separate Adresse vergeben möchte, muss.



    Roter Schalter am Doppelmultiplexer gedrückt bis rote Lampe langsam leuchtet, dann wieder gedrückt bis rote Lampe schnell leuchtet da ich in DCC programmieren möchte. Nun blinkt das Lichthauptsignal oberhalb des Vorsignals grün und ich kann einen Schaltbefehl von meiner CS3 aus senden.


    Hier habe ich vorher das Signal angelegt: HP0/1/2+SH0/1, DCC Adresse z.B. 59 da in der Anleitung steht dass die erste Adresse immer ungerade sein soll. Schaltbefehl also gesendet und dann blinkt das Vorsignal grün. Wie kann ich jetzt dem Vorsignal eine andere Adresse, z.B. die Adresse 60 vergeben? Das ist mir leider noch nicht klar. Denn wenn ich hier wieder einen Schaltbefehl gebe, dann scheint das Vorsignal die gleiche Adresse, wie das Hauptsignal darüber zu haben. Wie und wo gebe ich also dann eine neue Adresse für das Vorsignal ein, wenn dieses grün blinkt? Wie ist hier die Vorhgehensweise genau?


    Wenn dies dann geschafft wäre, dann vergebe ich ja die gleiche Adresse ( hier z.B. die Adresse 60 ) des Vorsignals dem darauf folgenden Lichthauptsignal und somit zeigt das Vorsignal gleiches an wie folgendes Hauptsignal.


    Vielen herzlichen Dank für eine Antwort.

    Viele Grüße.

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich steuere mein Anlage zwar mit dem Commander, aber vielleicht hilft Dir dieses.

    Ich habe den Multiplexer so eingestellt:

    auf On: 1, 4, 5

    (1 nur wegen der weichen Überblendung)

    Bei mir benötigt jedes Hauptsignal 2 DCC Adressen.

    In deinem Fall z.B.: 59 für das Hauptsignal und dann z.B.. 61 für das nächste Hauptsignal, das Dein Vorsignal beeinflussen soll.

    Wenn 2 DCC Adressen nicht genügen sollten, würde ich dem folgendem Hauptsignal die DCC Adresse z.B.: 63 geben.


    mfg

    Robert