Lockdecoder anmelden

  • Hi
    Ich fahre eine Trix Spur N Bahn und habe von meinem Bruder einen Lockdecoder geschenkt bekommen!
    Dieser ist von Uhlenbrock:
    Multiprotokoll-Lockdecoder mit Lasregelung 73410


    Ich habe ihn in meine Lok eingebaut aber was kahm war nur "Scanne Lok" es offnete sich kein fenster wo ich diesen anmelden konnte oder ähnliches! Es gab auch kein Kurzschluss auf dem Programmiergleis.


    Wie bekomme ich das jetzt hin?
    Hoffe das ihr mir helfen könnt!


    Grüße Steffen


    Minitrix-Bauer!!


    Besitze eine Minitrixanlage Spur N. Alles noch in Bau. Sofort auf Digital eingestiegen. Arbeite mit dem Commander Version 1.104. Alle Decoder (5211 / 5213) und Rückmelder (5233) von Viessmann.

  • Hi Steffen,


    da ich auch einige der Uhlenbrock-Winzlinge im Einsatz habe, kann ich Dir erstmal sagen, daß die prinzipiell einwandfrei mit dem Commander funktionieren. Ebenfalls aus Erfahrung kann ich sagen, daß der Umstand, daß der Decoder vom Commander gescannt wird, noch nicht bedeutet, daß er korrekt angeschlossen ist. Daher meine Empfehlung, hier nochmal alles genau zu kontrollieren. Hast Du mal per Durchgangsprüfer getestet, ob es einen Masserückschluß zwischen den Motorkontakten und dem Lokgehäuse gibt? Wie verhält sich die Lok auf dem Programmiergleis, sprich weist sie das typische "Auslesegeruckel" auf ?
    Weiß Dein Bruder noch, auf welche Adresse er den Dekoder zuletzt eingestellt hatte? Dann stell die Lok mal aufs Fahrgleis, gib die Adresse im Direktmodus ein und schau ob sie fährt.


    Gruß, JoKo

  • Danke schon mal für die Schnelle Antwort!
    Also da es ein komplett neuer Chip ist und in der Anleitung die Adresse 3 genannt wurde denke ich mal das es 3 ist.
    Wenn ich den Zug auf das Programmiergleis stelle dann läuchtet die Lampe auf und flackert zwischendurch!! Das nehme ich mal als Ausleseverhalten! Aber sonst funst das nich!!


    Keine Ahnung was ich falsch mache aber ich probiere da noch mal weiter rum!


    Grüße


    Minitrix-Bauer!!


    Besitze eine Minitrixanlage Spur N. Alles noch in Bau. Sofort auf Digital eingestiegen. Arbeite mit dem Commander Version 1.104. Alle Decoder (5211 / 5213) und Rückmelder (5233) von Viessmann.

  • Hallo Steffen,
    wenn die Lampen deiner Lok auf dem Programmiergleis flackern, die Anzeige aber im Commander auf "Scanne Lok" steht, so gibt es ein Problem in der Spannungsversorgung. Dies kann einmal der Bereich Schiene-Lok sein, bzw. die Kontakte der Lok selbst oder aber es gibt Kontaktschwierigkeiten zum Programmiergleis. Bitte dazu ganz einfach eine bereits programmierte Lok aufs Programmiergleis stellen, dann öffnet sich normalerweise der Dialog. Wenn das funzt, die Lok mit dem neuen Decoder reinigen, dann sollte es gehen.
    Hat bei mir ebenfalls schon Probleme gegeben, wenn Lokkontakte und Räder richtig sauber sind funzt es auf alle Fälle.
    Testweise kannst Du aber den korrekten Decoderanschluss nochmals prüfen, wenn z.B. das Licht blinkt, ist meist der Decoder falsch angeschlossen.
    Viel Spaß beim testen


    Tschüß
    Achim

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Ja ich werde die Tage noch mal rumprobieren!!!
    Leider habe ich keine Lock mit Dekoder!! Bin Anfänger in Digital und das ist halt meine erste Lok!
    Werde aber noch mal rumprobieren. wenn es nicht klappt dann melde ich mich halt nochmal.


    Grüße


    Minitrix-Bauer!!


    Besitze eine Minitrixanlage Spur N. Alles noch in Bau. Sofort auf Digital eingestiegen. Arbeite mit dem Commander Version 1.104. Alle Decoder (5211 / 5213) und Rückmelder (5233) von Viessmann.

  • Hallo Steffen,


    den Lokeditor kann man auch "zwangsweise" aufrufen.
    Lege dazu die grau Dummy-Lok von den Dampfloks auf einen der
    2 Fahrregler.
    Drücke dann den Tacho min. 2 sec. bis sich der Lokeditor öffnet.
    Dann kannst du alle Werte des Dekoder auslesen und verändern, auch das Lokbild.
    Bitte lies im Referenzhandbuch ab Kapitel 2.1 Seite 52, dort ist alles genau beschrieben, auch
    die Bedeutung der CV`S.
    In der Anleitung zum Decoder, sollten diese Werte noch genauer beschieben sein.


    Lassen sie die Werte nicht auslesen dürfte die Decoderverkabelung, wie Achim schreibt,
    nich in Ordnung sein. Beim Prüfen auch auf Lötbrücken achten, man braucht ein fgeines Lötgerät.
    Oder der Decoder ist überhaupt defekt. dies kann ggf. ein Händler
    mittels einer anderen Station schnell prüfen. Der könnte dir auch die Umprogrammierung
    vorab bewerkstelligen, dann könnest du auf jeden Fall fahren.
    Im allgemeinen gibt es mit Uhlenbrock keine Probleme.


    Ich wünsche viel Erfolg


    und vorallem ein gesegnetes Weihnachtsfest mit der Familie und einen guten Start ins Jahr 210.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hi Steffen,


    so lange es noch kein RailCom gibt, werden Dekoder über den sogenannte "Acknoledgement Pulse" ausgelesen. Das heißt die Lok antwortet der Zentrale durch kurze Vollgas-Stöße, die einen geringen Spannungsabfall am Programmiergleis verursachen, der wiederum von der Zentrale festgestellt werden kann. Daher kommt das typische Programmiergleis-Ruckeln. Wenn bei Dir die Lampen blinken, statt daß die Lok ruckelt, hört sich das nach falschrum angeschlossenem bzw. eingestecktem Dekoder an. Bei Dir scheint die Beleuchtung der Lok am Motorausgang des Dekoders zu hängen. Das deckt sich auch mit der Endlos-Scannung: Die Beleuchtung wird zwar vom Commander als Verbraucher erkannt, der von den Lämpchen erzeugte Spannungsabfall ist aber zu gering, als daß der Commander diesen als Antwort verstehen würde.


    Also, schau nochmal genau in die Anleitung von Lok und Dekoder, ob da alles richtig rum eingesteckt ist !


    Gruß, JoKo

  • so hat jetzt hingehauen!!
    ich danke euch!


    Minitrix-Bauer!!


    Besitze eine Minitrixanlage Spur N. Alles noch in Bau. Sofort auf Digital eingestiegen. Arbeite mit dem Commander Version 1.104. Alle Decoder (5211 / 5213) und Rückmelder (5233) von Viessmann.