Weichenantrieb 4554 -digitaladresse zuweisen gelingt nicht

  • Hallo Viessmann-team,


    Letzte Woche habe ich einen Weichenantrieb (4554) gekauft und habe jetzt probiert eine Digitaladresse zu zu weisen. Ich verwende dass MM-System (6021 Zentrale) und habe alles angeschlossen wie in Abb. 14. Wenn ich die rot markierte Steuerleitung anschliese, bewegt die Antrieb einmal. Demnächst gebe ich einen Schaltbefehl, aber es gescheht nichts! Auch wenn ich alles anschliesse wie in Abb. 15, reagiert der Weichenantrieb nicht, welche Adresse ich auch verwende. Habe ich etwas falsch gemacht? Hoffentlich können Sie mich helfen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Gerrit Koopmans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Koopmans,


    folgende Schritte sind notwendig:


    1. Schalten Sie das Digitalsystem aus, z. B. Not-Aus.
    Es darf keine Spannung mehr am Gleis anliegen.
    2. Verbinden Sie nun die Stromversorgungsleitungen des Weichenantriebs (gelb und braun)
    entsprechend mit dem Gleis oder der Digitalzentrale (Strom/Masse-rot/braun) und verbinden Sie die grün markierte Steuerleitung mit dem Gleis oder der Stromversorgungsleitung (Strom/rot).
    3. Schalten Sie das Digitalsystem ein.
    4. Verbinden Sie die zweite (rot markierte) Steuerleitung
    gleichfalls mit dem Gleis oder Stromversorgungsleitung (Strom/rot), siehe Abb. 14.
    5. Senden Sie nun über die Digitalzentrale mit dem Keyboard oder anderem gewünschten Schaltsymbol für die gewünschte Motorola-Adresse einen Schaltbefehl.
    Der Weichenantrieb empfängt den Befehl, registriert die Adresse und quittiert dies durch Umschalten. Der Antrieb läßt sich dann sofort schalten.


    Dieser Ablauf wurde mit der 6021 - Keyboard getestet und funktioniert einwandfrei.

  • Hallo Herr Brinken,


    Ich habe jetzt gemacht wie Sie geschrieben hatten, aber trotzdem ist es nicht gelungen. Ich schalte nicht mit einem Keyboard, aber über ein PC mit Softlok. Kann das die Ursache sein?


    Mit freundlichen Grüßen,


    Gerrit Koopmans

  • Hallo, Herr Brinken,


    bei mir klappt es leider nicht mit der Programmierung über die Intellibox, trotz penibelster Einhaltung der Anleitung. Muß evt. das Programmiergleis verwendet werden?


    Der Antrieb selbst ist i.O., da er analog wunderbar funktioniert.


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin Scholz

  • Hallo, Herr Brinken,


    jetzt habe ich den Anschluß zunächst unter derm Programmiergleis der Intellibox zum Ändern der Adresse benutzt, dort klappte es sofort. Meine Anfrage hat sich daher erledigt. Herzlichen Dank


    mit freundlichen Grüßen


    Scholz