Beiträge von Prius

    Hallo Werner,
    welche Adresse soll denn der Entkuppler erhalten? Im Bereich 1-255 brauchst du laut Anleitung von Lenz nur den Antrieb direkt an das Prog.-Gleis wie eine Lok anschließen dann in die CV1 die Weichenadresse eintippen und in die CV9=0. Das sollte funktionieren (laut Anleitung) ich kenne den Antrieb nicht, da H0-Fahrer

    Hallo ???ozeanblau???,


    die Idee eines Adapters für Viessmann-Lampen zum nachträglichen Aufklipsen finde ich echt klasse und innovativ. entweder unterschiedlich Lang oder mit Abbrechmakierungen/Sollbruchstellen letzteres wäre sicher das Beste da nur ein Formwerkzeug benötigt werden müsste. Wirklich toller Tipp.

    Hallo Georg,


    klasse dein Video. Ich hab da bisher nur sehr wenig bisher gemacht bzgl. Automatik.


    Was mir aufgefallen ist, wenn die Lok alleine auf der Ringstrecke ist bremst sie trotzdem in den Blöcken ab. Theoretisch könnte die doch mit t kontinuierlich Geschwindigkeit durchfahren, sieht auf dem kurzen Stück etwas unnatürlich aus.


    Trotzdem toll gemacht, krieg jetzt auch Lust sowas mal zu programmieren auf dem Commander. Danke für das tolle Video.

    Hallo,


    dass klingt aber seeeeehr abenteuerlich! Ich würde sagen Nö das funktioniert nicht. S88 und Analog klappt auch nicht da wenn der Strom abgeschaltet wird ist auch die Meldung weg. Rein-DIGITAL ist da das Beste, oder die Strecke wirklich als separate Nebenbahn ohne Anschluß an die digitale Hauptbahn.

    Habe solche Störungen bei meinem Commander noch nicht beobachten können. Was für eine Software-Version hast du denn auf dem Commander? Wie verhält sich der Commander wenn nichts außer die Stromversorgung an ihm angeschlossen ist?

    Hej Harald,


    irgendwann taut das doch auch in Schweden, da bin ich mir sicher. Das letzte Mal war ich vor zwei Jahren in Göteborg mit der Aida Stella auf Jungfernfahrt im März es war zwar Ar... Kalt aber Super eigentlich sollte wir Kopenhagen anlaufen aber der Sturm war zu stark so waren wir statt dessen bei Volvo notgestrandet ;) ist aber eine andere Geschichte.

    Hej,
    sieh mir nach braun grün braun aus also 150Ohm
    Hilft nix Orakeln.


    Das Problem wird nicht der Widerstand sein, es ist die Glühbirne selbst. Hast Du die Beleuchtung an gehabt und evtl. an der Anlage gearbeitet? Die Wendel ist dadurch in Schwingung geraten und ist an einer anderen Stelle durch die Hitze zusammen geschmolzen dadurch hat sich der Widerstand der Birne geändert. Entweder Ersatzbirne nehmen oder einen höheren Vorwiederstand benutzen. Ich tendiere zur Ersatzbirne alles andere ist Pfusch ;)

    Hej Harald,


    findes Du alles noch unter Service / Download dann nach unten scrollen da sind dann die Decobögen zum Ausdrucken


    Viele Grüße nach Schweden

    CS1 + Rückmelder evtl noch Bremsmodule, Schaltdecoder um die Loks zum Halten zu bewegen wenn ich was vergessen haben sollte darf ergänzt werden :-). Dabei ist dann zu beachten, dass der Schattenbahnhof dann immer nur starr abgearbeitet werden kann. Gleis 1, Gleis 2, Gleis 3 ... dann wieder Gleis 1. Beim Commander kann man die Loks Zuggattungen zuordnen, bei langen Gleisen kannst auch zwei Züge hinter einander fahren lasse und, und, und,... ist auf dem ersten Blick vielleicht etwas "over sized" aber der Modellbahner wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. ;)


    Nur mal so gefragt, was kostet denn z.Z. eine gebrauchte CS1? Hab da auf die Schnelle bei der Ebucht geschaut die "Günstigste" kostet 253,-€ incl. ESU-Pack "CS reloaded" und dafür erhälst Du dann ein gebrauchtes Gerät ohne Garantie. Okay wenn man unbedingt die mfx Unterstützung braucht warum nicht. Ich bin DCCler und brauch nix von märklin. Ich weiß jetzt nicht ob die mobil station2 überhaupt noch kompatibel ist zur CS1 - wenn also noch Handregler benötigt werden? Ist mir persönlich alles zu unsicher.

    Hallo Horst,


    ich denke auch wenn du schon eine Schattenbahnhofsteuerung haben möchtest ist das Geld in einem Viessmann Commander wirklich besser angelegt als irgendwelche "Klappertechnik mit Relais oder Pseudo-Bausteine.


    Für dein Vorhaben mal grad überflogen:


    1x 5300 Commander 644,95
    1x 5217 s88 Rückmelder 69,95 €


    ENDE!!! Mehr nicht, Weichen und Schaltdecoder brauchst Du auch bei der CS1 oder CS2 und habe ich jetzt nicht beachtet. Die Preise sind die UvPs von Viessmann, evtl. mach dir dein MoBa-Händler ja auch ein ANGEBOT, der möchte ja auch von was leben ;)

    Hallo ONKEL?,


    woher soll der Commander denn wissen, was du da für einen Decoder verbaut hast? Es ist nicht richtig, dass jeder Decoder in der CV6 automatisch 255 Werte hinterlegt hat. Wie du ja schon gelesen hast kann Dein Decoder nur 10 Werte haben, ESU hatte lange Zeit 64, bei anderen Herstellern waren/sind es 80 Teilweise gibt's auch welche mit nur 7. Deswegen nie die Bedienungsanleitung der Decoder wegwerfen weil man sie möglicher weise nie wieder braucht.

    Hallo,
    ich nehme an, die Lok ist ein Sonderfall. Die Lok hat wohl einen zu starken Motor. Wenn du jetzt die Lok auf das Programmiergleis stellst und der Commander mit dem Auslesen anfängt sendet die Lok immer einen kurzen Impus an den Motor, da dieser jetzt aber zuviel Strom zieht interpretiert der Commander das als Kurzschluss. Schlies doch einfach mal in Reihe zum Programmiergleis eine Glühbirne (Faller Sockel) für Hausbeleuchtung. Dann sollte es funktionieren. Ist halt immer eine Gelretchenfrage ab wann ist ein Stromfluss ein "normaler" Verbrauch und ab wann ein Fehlerstrom? Im Zweifelsfall tendiere ich lieber zur Viessmann besser Vorsicht als Nachsicht und erst recht auf dem Programmiergleis.
    Dieter hat aber Recht, spendiere deiner Lok mal einen neuen Decoder (auch wenn sich die Programmierung der Lok nicht ändern wird - der Motor bleibt ja der Gleiche) aber du hast dann zu mindestens bessere Fahreigenschaften und eine Lastregelung evtl. noch div. Beleuchtungen wie Rangierbeleuchtung mit Rangiergang.


    Die Ludmillas von Brawa ist ein wirklich schönes Modell selbst nach all den Jahren, da kann man ruhig investieren in Form eines neuen Lokdecoders.


    Aber probier mal das aus mit der Glühbirne in der Zuleitung und berichte uns dann mal, einfach eine Leitung des Programmiergleis durch eine Hausbeleuchtung (Glühbirne nicht LED) ersetzen und dann die Lok nochmal auslesen.