Beiträge von softbahner

    Also 2-3 Minuten warten halte ich doch für etwas übertrieben. Bei mir hat es immer gereicht den Com. nach dem Abspeichern herunter zu fahren und dann mit normaler Geschwindigkeit den Arm zum Startknopf zu bewegen und neu zu starten. In meinem Alter so geschätzt 2 Sek.

    Ich möchte an dieser Stelle noch einmal Bezug nehmen auf meinen Eingangsbeitrag.
    Zu Beginn meiner Arbeit mit dem Commander hatte ich folgende Konstellation. Eine Doppelkreuzweiche und zwei Signale. Alle drei Magnetartikel waren an einem Viessmann 5211 Decoderausgang angeschlossen. Der Sinn war, dass ich anhand der Signale aus der Ferne erkennen konnte wie die DKW stand. Geschaltet wurde mit einer Märklin MS2. Es war alles kein Problem, die MS2 und der Decoder haben das ohne Probleme geschafft. Dabei wurde die MS2 mit dem kleinen 36VA Steckernetzteil versorgt.
    Dann habe ich umgestellt auf den Commander ( Einstellungen alle auf Max., siehe oben). Wenn ich dann die Weiche geschaltet habe ging der Commander sehr oft in den Kurzschluss-Modus oder zeigte durch ein Zirpen beim Schalten an, dass er kurz davor war, aber es noch so gerade geschafft hat.


    Nun hatte ich durch Zufall eine Konstellation, zwei antiparallel schaltende Weichen mit zwei Viessmann C-Gleis Decodern, aber gleiche Adresse. Von 10 Mal Schalten gab es 3 Mal Kurzschluss, 2 Mal fast Kurzschluss.
    Ich denke der Commander sollte doch mindesten in der Lage sein zwei Weichantriebe auf einmal schalten zu können.
    Wie oben geschildert schafft die MS2 mit einem popeligen 36VA Steckernetzteil sogar 3.
    Meine persönliche Meinung ist, dass die Kurzschlusserkennung zu sensibel konfiguriert ist.

    Hallo,
    ja das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich Umbauten im GB vornehme dann halt ich es immer so, dass ich alle nicht mehr gewollten Elemente lösche, den Commander runterfahre und dann wieder neu starte. Danach die neue Konfiguration eingeben und vorsichtshalber auch noch einmal neu starten. Bis jetzt funktionierte dann die neue Konfiguration.
    Was auch passieren kann, wenn man Änderungen im GB vorgenommen hat, ist das irgendwelche Element nicht mehr richtig anzeigen. Beispiel : Ich integriere rechts vom ZNR Feld eine neue Weiche . Beim anschließenden Ausprobieren ohne Neustart fehlen links vom ZNR Feld einige ausgeleuchtete Fahrstraßenelemente. Nach einem Neustart ist dann immer alles OK gewesen. Übrigens bei meiner Software ist das ebenfalls so. Ohne Neustart kann man sich nicht darauf verlassen das eingegebene Änderungen funktionieren

    Danke erst einmal für die Info´s Ich werde das weiter beobachten und eure Tipps soweit noch nicht geschehen umsetzen.
    Als ich den Anfangsbeitrag geschrieben habe ging folgender Ablauf voraus. Ich schaltete den Commander aus und während des Herunterfahrens ging der Panthograph meiner ROCO Lok mit Loksound 4 Decoder hoch. Am nächsten Tag schalte ich den Commander ein und als er fertig war fuhrt der Pantho wieder runter. Ansonsten keine Vorkommnisse.
    Heute habe ich den Commander eingeschaltet und ein Signal wurde auf Grün geschaltet. Die Funktion `schalten beim Einschalten`ist aber deaktiviert. Ansonsten keine weiteren Vorkommnisse.
    Leider hat es sich mit der Zeit ergeben das ich Loks mit unterschiedlicher Ausstattung habe und so gezwungen bin im Mischhbetrieb zu fahren. Da sind Märklin Loks mit MM Decoder, Märklin Loks mit Decoder die können mfx und MM. Dann sind da ROCO Loks die können MM und DCC aber mit Funktionen die höher als F8 gemappt sind. Will ich nun diese Funktionen nutzen geht das nur im DCC Format. Vielfalt kann ein Segen aber auch ein Fluch sein.

    Ich stimme Dir völlig zu und versuche das auch so umzusetzen. Aber das ist nicht so einfach einzuhalten. Ich würde gerne auf MM als Lokprotokoll verzichten aber das ist nicht für alle Märklin Loks möglich. Auf der anderen Seite habe ich auch wieder LOks mit DCC Decodern und Funktionen über F8. Mit der Märklin CS2 kann ich zwar Märklin Loks komfortabel ummappen aber so ein LOPI4 Sounddecoder mit CV Programmierung umzumappen kann eine echt harte Nuss sein. Lokprotokolle die nicht benötigt werden habe ich in der Regel deaktiviert auch die analoge Ansteuerung. Um Bremsstrecken habe ich mich noch nie gekümmert. Welche Probleme treten denn da auf ? Zum Schalten verwende ich bei diesem Aufbau nur MM. Ansonsten habe ich auch noch eine Zweileiter Anlage un da läuft streng alles nur im DCC Format. Was mir nur aufgefallen ist, diesen Aufbau habe ich zuvor schon mit der Märklin Mobilen Station MS2 gefahren und da gab es keinerlei Probleme wie ich sie oben geschildert habe.

    Ich bin noch am Experimentieren und im derzeitigen GB geht es nicht. Wenn die LOK 2 den Zuganzeiger auslöst zeigt dieser wieder LOK 1 also BR41 an. Aber ich muss auch sagen das ich im Augenblick keine durchgehende Fahrstraße von ZNR Bahnhof A nach ZNR Bahnhof B habe. Die Fahrstraßen dienen im Augenblick nur dazu einen Weg von Eingang Bahnhof zum Ausgang Bahnhof zu stellen um mir die Einzelweichenstellung zu ersparen. Meine Frage wäre wenn ich eine Fahrstraße von Bahnhof A gleis 1 nach Bahnhof B stelle oder von Bahnhof A Gleis 2 nach Bahnhof B würden die beiden Züge im Bahnhof B erkannt und angezeigt werden. Momentan nicht. Momentan wird lediglich ein Auslösen in Bahnhof B erkannt und dann immer ZNR Anzeige BR41 reingeschrieben. Ich möchte im Augenblick nicht so gerne mein GB umgestalten um hinterher festzustellen das es nicht geht.
    Eine tolle Sache wäre wenn RailCom zur Verfügung stände dann könnte, so stelle ich mir das vor, jeder Zug eindeutig von jedem ZNR identifiziert und angezeigt werden, egal woher er kommt.
    Es gibt zwar schon länger Zugidentifikationssysteme. Ich habe vor Jahren mit dem System von HELMO experimentiert.
    Aber zum einen war das Erkennen nicht immer zuverlässig und zum anderen hat meine Steuerungssoftware, obwohl sie das unterstützt hat, nicht funktioniert

    Eine Frage hätte ich noch zur Systematik der ZNR Anzeige.
    Ausgangslage: Ich habe einen Bahnhof A mit zwei Gleisen. Auf jedem Gleis steht ein Zug. ZNR Anzeige BR41 und V218.
    Weiter im Gleisverlauf ist ein Bahnhof B, mit nur einem Gleis.
    Wenn ich nun die Br41 abfahre dann erlischt sie im Bahnhof A und taucht im Bahnhof B ZNR Feld auf.
    Anschließende Rückfahrt.
    Nun starte ich die V218, ZNR Feld Bahnhof A erlischt aber dann erscheint im Bahnhof B wieder BR41 im ZNR Feld.
    Hat der Commander die Möglichkeit eine logische Zugverfolgung anhand des Fahrweges oder Fahrstraße einzurichten ?

    Danke Kollegen für die erhellenden Antworten.
    Dieses Rückmeldesystem hat für sich eine Logik nur weicht sie eben von allen anderen Digitalen Steuerungsformen, jedenfalls die die ich soweit kenne, ab.
    In der Regel wird es da so gehalten das die Adressierung aus zwei Teilen besteht. Einmal Modul Nr. und den Anschluss von 1-16. Ich hatte nun 8 Rückmeldeanschlüsse angelegt und wollte Tage später, die Hintergrund Info aus der Beschreibung längst vergessen, einen neunten Anschluss installieren aber eben dieser war nicht zu finden. Statt dessen sehe ich das der zweite Teil mit Anschluss 11 beginnt und bei 18 aufhört. Aber auf meinem LDT Rückmelder sind nur 16 Anschlüsse bezeichnet. Ich suchte das ganze Menü rauf und runter ob ich vielleicht einen falschen Rückmeldedecoder ausgesucht hatte.
    Das war schon wieder ein mittlere Krise. Alles wegen so einem kleinem grauen Draht wo ich nicht wusste wohin damit.

    Mir ist folgendes Problem aufgefallen. Ich verwende als Gleisformat bevorzugt MM, habe aber auch einige DCC Modelle für die ich wegen der Funktionen das DCC Format verwenden muss. Nun kommt es ab und zu vor das eine Lok eine Funktion auslöst obwohl sie gar nicht angesprochen wurde. Beispiel vor wenigen Minute: Ich fahr den COMMANDER herunter und es hebt sich der Panthograph eine ROCO Lok mit LokPilot Decoder im DCC Format. Es ist auch schon mal vorgekommen das eine Lok nach dem Einschalten mit voller Geschwindigkeit losraste. Manchmal ertönt ein Sound obwohl er nicht ausgelöst wurde.
    In der Regel habe ich den Analogen Modus deaktiviert, muss ich aber noch einmal für jede Lok überprüfen.
    Kann das jemand bestätigen ?

    Hallo driethenauer,


    ich habe meine Zweifel ob das bis jetzt wirklich niemanden gestört hat. Sie müssen bedenken das Modellbahner aus vielen Berufsgruppen kommen und die wenigsten davon sind ausgebildete Elektrotechniker mit Kenntnissen in Digitaltechnik und Informatik. Ich kenne einige die verstehen bei `bit` nur Bitburger. Ich hatte erst gerade Kontakt mit einem Kollegen der mir schilderte das seine Digital-Lok spinnt. Ich habe ihm darauf hin geraten einen RESET auf Werkseinstellungen zu machen. Er wusste nicht wie man das macht. Daraufhin habe ich ihm erst einmal die ganze CV Programmierung in Grundzügen erklärt.
    Das sind die Anwender und Kunden die man nicht aus den Augen verlieren darf.

    Ich kann mich so ganz entfernt daran erinnern so etwas in meiner Ausbildung gelernt zu haben, aber dann seit über 30 Jahren nie wieder gebraucht. Und ich möchte mich auch jetzt mit so etwas nicht mehr belasten. Ich bin mir sich das ein großer Teil der Modellbahner damit auch überhaupt nichts anfangen kann und deshalb frage ich mich was hat die Viessmänner dazu gebracht so eine Systematik zu wählen. Wenn ich Entwicklungschef oder Qualitätskontrolleur bei Viessmann wäre und die Entwicklungsabteilung hätte mir so ein System vorgelegt, hätten die das gleich wieder zurück gekriegt. " So nicht!" Wenn die erfolgreich sein wollen dann müssen die ihr Produkt an die Kunden anpassen und nicht erwarten das die Kunden sich ihrem Produkt unterwerfen. Das geht nur zu einem bestimmten Grade danach stimmen die Kunden mit den Füßen ab. Ich habe dazu ein persönliches Beispiel. Meine erstes Smartphone war ein Nokia mit Windows Mobile Betriebssystem. Mit diesem Teil bin ich nie zurecht gekommen und habe das Teil oft verflucht. Dann hatte ich die Möglichkeit ein Samsung Galaxy mit Android zu kaufen und siehe da, es lief alles wie geschmiert völlig intuitiv, logisch und übersichtlich. Nokia ist heute Pleite und Windows Mobile gibt es auch nicht mehr.

    Das habe ich jetzt beim aktuellen Auftreten nicht gemacht aber ich meine das zuvor gemacht zu haben und da war es so, dass der Commander ohne Gleisanschluss lief und sobald ich das Gleis wieder verbunden habe in den Kurzschluss-Modus ging. Es war aber definitiv kein Kurzer vorhanden und die Last mit gerade einmal 1,1 A ist bei weitem auch noch nicht
    kritisch. Dazu kommt das nach mehrmaligem Versuchen wieder alles einwandfrei läuft ohne irgend etwas verändert, noch nicht einmal irgendetwas angefasst, außer dem Startknopf, zu haben. Es kommt selten vor und ist auch nicht reproduzierbar. Wenn ich in so einem Stadium die Zentrale hin zur Märklin Mobil Station gewechselt habe, hat die jeweils einwandfrei gearbeitet und zeigt ebenfalls einen Strom von 1,1 A an.

    Neues Thema, neues Problem
    ein Punkt der mir schon mehrere Male aufgefallen ist den ich aber bisher immer beiseite geschoben habe weil ich mit einem anderen Thema beschäftigt war. Nun ist das Problem gerade wieder aufgetreten und bevor es wieder in Vergessenheit gerät hier meine Problembeschreibung .
    Ich befind mich im Bereich der Konfiguration und weil die Sache nicht laufen will, so wie ich mir das denke, führe ich einige Neustarts durch. In der Hoffnung das es dann funktioniert. Nach einem dieser Neustarts, der Commander ist hochgefahren, höre ich ein Zirpen und der Commander geht gleich in den Kurzschluss Modus. Ich drücke die rote Taste, sie wird grün und sofort wieder Kurzschluss. Ein Blick über die Anlage ergibt keinen Grund für einen Kurzschluss. Ich habe ja auch nichts bewegt, nur einen Neustart gemacht. Nach dem dritten bis vierten Mal auf Start gedrückt ist wieder alles normal. Dieses Phänomen ist schon öfter aufgetreten, immer ohne ersichtlischem Grund. Der Verbrauch der Anlage liegt bei ca. 1,1 A und die Einstellung ist 18V und 3,5 A. Wenn ich die Märklin Mobile Station anschließe ist alles dauerhaft in Ordnung.

    Ich habe leider ein weiteres Problem mit meiner Rückmeldeanzeige.
    Ausgangslage: Ich habe eine rote Besetztanzeige mit der Anzeige BR 41. Da diese Zugnummernanzeige sowieso nicht zu gebrauchen ist und mir bis auf weiteres eine einfache Besetztanzeige reicht, möchte ich diesen Eintrag löschen. Nur wie macht man das ? Ich finde nirgends eine Möglichkeit ´Zug entfernen `

    Vielen Dank erst einmal für die Antwort, aber verstanden habe ich das nicht!
    Ich bin nun schon länger in der Digitalen Modellbahn Welt unterwegs aber das ist mir bisher nirgends untergekommen.
    Muss ich erst einmal überdenken.

    Kann mir bitte jemand einen schnellen Hinweis geben ? Ich habe ein Streckensymbol mit der Rückmeldeadresse 0/7 konfiguriert. Ich möchte nun gerne erreichen wenn meine Dampflok diesen Punkt erreicht hat sie einen Pfiff ( vor Einfahrt in einen Tunnel) abgibt. Ich finde keine Lösung.

    Ich muss leider schon wieder ein neues Thema aufmachen. Ich hoffe jemand kann mir helfen bevor ich dem Wahnsinn verfalle.
    Es geht um das Rückmelden. Ich verwende einen S-88, 16fach Rückmelder. Gehe ich nun in die Rückmeldekonfiguration und rufe Rückmeldegruppe 0 auf , dann erhalte ich den Hinweis Teil 1 mit den Eingängen 1 -8 .
    Rufe ich nun Rückmeldegruppe 1 auf dann erscheint der Hinweis Teil 2 mit den Eingängen 11 - 18.
    Wo sind bitte die Eingänge 9 und 10 ?
    Ich habe einmal weiter geschaut und festgestellt wenn ich einen zweiten 16fach Rückmelder anschließen würde dann fängt dieser mit Kontakt 21 an. Wo sind 17, 18,19 und 20 ????