Ja eddie, gerade diese Zuleitungen habe ich gezogen.
Probier es doch nur mal bei den ersten beiden Magnetartikeldecodern aus. Wenn es da funktioniert, dann ist es doch ok, oder?
Heißt aber nicht, dass dies die Lösung sein muss. Aber ein Versuch ist das doch wert.
Grüße
Thomas
Beiträge von tommes
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Hallo Eddie,
hatte mal ein ähnliches Phänomen.
Habe dann sämtl. Entkuppler aus dem Gleisplan gelöscht. Was Herr Meier geschrieben hat, ist sehr wichtig: man muss sich sicher sein, dass kein Signal oder sonstwas drunter liegt. Danach habe ich die Entkuppler neu im Gleisplan platziert, aber noch nicht die Adressen eingegeben.
Als nächstes habe ich an sämtl. Magnetartikeldecodern 5212 die Kabel gezogen. Auch die Kabel, die zum Trafo gehen.
Danach habe ich die 5212er nacheinander wieder angeschlossen und mit Druck auf den Knopf neu programmiert.
Und zwar zuerst den ersten Decoder angeschlossen und programmiert, dann Eingabe der Adressen für den ersten decoder.
Dann habe ich den zweiten Decoder angeschlossen, programmiert und die Adressen erfasst. Usw.
Nur so funktionierte es. Vielleicht hilft das bei Dir auch.
Grüße
Tommes -
Hallo!
Da hatte ich zu schnell geschossen. Sorry!
Das Backup lief trotz einiger Timeouts jetzt durch.
Viele Grüße
Tommes -
Wann? 2017?
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Vielen Dank.
Schade, dass es nicht mehr Zusatzfunktionen gibt.
Grüße
Tommes -
Hallo!
Eine Frage zu den Zusatzfunktionen:
wieviele Zusatzfunktionen sind mit dem Commander denn derzeit pro Lok schaltbar?
Habe mir eine Fleischmann Spur N-Lok mit 19 Zusatzfunktionen bestellt. Kann ich dann alle betätigen?
Grüße
Tommes -
Hallo!
Grundsätzlich hat Frank da recht.
Viessmann bewirbt den Commander mit RAILCOM integriert!ZitatVorteile des Commanders
Mit diesen Vorteilen spielt sich der Commander in das absolute Spitzenfeld digitaler Modelleisenbahn:
•MULTIPROTOKOLL:
Kompatibel zu digitalen Produkten aller großen Hersteller und dabei gleichzeitiger Betrieb von DCC und Motorola.
•INTEGRIERTE GLEISPLÄNE:
Bunte Ausleuchtung belegter Gleise und aufgerufener Fahrstraßen.
•LOKERKENNUNG & ZUGNUMMERNANZEIGE:
Der Commander erkennt fast alle auf dem Markt erhältlichen Digitalloks und zeigt auf dem Gleisplan, wo sie sich befinden.
•RAILCOM integriert!
•EXTERNES GLEISBILDSTELLPULT
Das sollte aber erst dann geschehen, wenn Railcom auch tatsächlich möglich ist.
Grüße
Tommes -
Hallo,
die Lokliste ist wohl bei allen Anwendern durch das Update durcheinander geraten.
Auch bei mir.
Grüße, Tommes -
Hallo!
Bei mir auch dieser zerstückelte Bildschirm. Und zwar nach dem Update auf 1.070, als ich anschl. gleich eine Weiche betätigen wollte.
Abhilfe schuf das Kalibrieren des Displays.
Grüße
Tommes -
Hallo Johannes,
warum wurde die Liste rausgernommen?
Ist nicht so meine Sache, einfach abzuwarten. Zumal das letzte Update im Herbst 2009 zur Verfügung gestellt wurde.
Grüße
Tommes -
Mal ne Frage an alle hier:
wie sollen wir das mit dem Thread "Fehler/Verbesserungsvorschläge" angehen?
Müsste ich einen neuen Benutzernamen "usertest" generieren?
Mit gleichlautendem Passwort?
Dann könnte jeder die Liste ergänzen. Natürlich wäre da ein bisschen Disziplin erforderlich.
Grüße
tommes -
Ach komm jetzt, Frank.
Friede! Und bitte mach doch 'nen neuen Thread auf mit den Problemen, die Du am Commander hast.
Oder existiert dieser Thread schon?
Gruß
Tommes -
Ihr habt das Beide immer noch nicht kapiert; das ist nicht der richtige Thread für Eure kleine Privatfehde.
Schade! -
Hallo Frank,
es sollte kein Vergleich sein. Mir ist nur aufgefallen, dass in einigen Foren der Commander relativ schlecht wegkam.
Deshalb wollte ich einfach mal die Vorteile des Commander gegenüber der CS2 und der ECos aufführen.
Und die Liste und die Ergänzungen zeigen ja auch, welches Potential die Zentrale hat.
Ich bin ein durchaus kritischer Commander-User und habe üüüüberhaupt nichts dagegen, wenn auch Nachteile genannt werden. So lässt für mich der Support bzw. die Entwicklung leider sehr zu wünschen übrig.
Deshalb werde ich auch noch einen nächsten Thread mit Fehlern bzw. Verbesserungsvorschlägen demnächst eröffnen. Da können dann User die Liste erweitern.
Grüße
Tommes -
Hallo Frank,
nein, man soll hier nicht nur Loblieder singen. Lies mal meine älteren Treads durch. Dann wirst Du das auch sehen.
Aber bitte tu mir doch den Gefallen und eröffne einen neuen Thread mit den Problemen an Deinem Commander. Bitte!
In diesem neuen Thread beschreibst Du sachlich, was alles nicht funktioniert.
Dann hilft man Dir bestimmt sehr gerne.
Und wenn hier keine Hilfe möglich ist, muss der Commander eben an Viessmann zurück.
Grüße
Tommes -
Hallo!
s88 funktioniert bei mir absolut zuverlässig.
MfG
Tommes -
Hallo!
Eine Bitte hätte ich: in diesem Thread sollten vielleicht eher Vor- und Nachteile der einzelnen Zentralen diskutiert werden.
Das oben genannte Problem gehört doch eigentlich in einen Extra-Thread, oder?
Vielen Dank.
Grüße
Tommes -
Hallo Johannes,
danke für den Hinweis. Ja, ich habe mit der ECos1 verglichen. Danke für Deine Erklärungen zur neuen ECos. Ich denke trotzdem, dass der Commander da im vergleich nicht schlecht abschneidet.
Im Stummiforum hat auch ein User diesen Vergleich "Commander/ECos2" nachgezogen:ZitatTrotzdem bin ich beeindruckt über den logisch ausgeführten Funktionsumfang des Commanders, hätte der nette Herr Fuhs,
doch vor einiger Zeit (2008 o. 2009) dieses doch mal in der Form auf der Messe in Dortmund vorgetragen und zwar mit
Deinen Argumenten wie Du sie hier auch aufgelistet hattest, ich glaub ich wäre damals schwach geworden.
Als Ergänzung gedacht, hier die gleiche Auflistung gegenüber der offensichtlich noch nicht in Deinem Testprogramm auftauchenden ECoS 2, ich habe nur die Punkte ausführlich erwähnt die besser bzw. gleichwertig bei der ECoS 2 gelöst wurden, ansonsten gehen die Punkte zugunsten des Commanders über.
1. Zehn Loks lassen sich im direkten Zugriff im Multifahrbildschirm steuern
2. Kürzere Umschaltzeiten bei Maskenwechsel seit vorvorherigem Update (gegenüber Messevorführversion des Commanders einen Tick schneller Stand: April 2010)
3. Punkt für den Commander
4. ebenfalls Ausleuchtung der Gleise bei Besetztmeldung und Fahrstraßen
5. Punkt f. Commander
6. Punkt f. Commander (auch wenn die ECoS 2 von update zu update aufholt akt. Stand 45 sec.)
7. Punkt f. Commander
8. Gleisspannung und -stromstärke einstellbar (ECoS 2)
9. Punkt z.T. f. Commander
10. Punkt nur z.T. für Commander
11. Punkt für Commander
12. Punkt für Commander
13. Diese Funktion beherrscht die ECoS 2 ebenfalls
14. ? Bitte genaue Erklärung dafür.
15. Punkt f. Commander
Grüße
Tommes -
Hallo!
In den vergangenen 2 Jahren hatte ich nacheinander alle 3 Zentralen im Einsatz. Erst die ECos, dann den Commander und anschließend die CS2.
Jetzt bin ich wieder zum Viessmann Commander zurückgekehrt.Die Gründe hierfür möchte ich nachfolgend aufzählen:
1. Acht Loks lassen sich im direkten Zugriff steuern.
2. Kürzere Umschaltzeiten bei Maskenwechsel
3. Automatische Lokerkennung (DCC) auf Programmiergleis
4. Ausleuchtung der Gleise bei Besetztmeldung und Fahrstraßen
5. Sofortige Anzeige von besetzten Gleisen. Vorteilhaft beim Eintragen von Gleisbesetztmeldern im Gleisplan.
6. Bootzeit des Commanders: knapp 25 Sekunden. Bei den anderen Zentralen teilweise über 1 Minute.
7. Direkte Konfiguration bzw. direktes Einrichten von Magnetartikeln ohne Umweg über Keyboard.
8. Einstellen der Gleisspannung (wichtig bei Betrieb in Spur N)
9. Vollautomatikbetrieb möglich
10. Größerer Gleisplan mit 128x64 Gleis-/Weichen-/Signal-Symbolen
11. Zoomfunktion des Gleisplans
12. Ein Zugnummernfeld für Zugadressenanzeige im Gleisplan
13. Testweise fahren auf dem Programmiergleis möglich
14. Direktes Schalten und Fahren im Direktmodus ohne weitere Einstellung und Einrichtung von Loks, Weichen und Signalen.
15. Rückmelder werden mit einer Lok aktiv überfahren und können so nachträglich lokalisiert und im GBS eingetragen werden.
Das Zuordnen von Rückmeldern zum Gleisabschnitt ist dazu sehr leicht und logisch.Selbstverständlich hat der Commander auch Nachteile gegenüber der CS2 oder der ECos.
So sind z.B. die Update-Intervalle viel zu lange.
Trotzdem ist es vielleicht für manch Interessenten auch wichtig, mal die Vorteile des Commanders gegenüber der beiden anderen Zentralen zu kennen.Grüße
Tommes -
Hallo Klaus!
Schade!
Ich habe allerdings vorher die Ftdi-Treiber nochmals komplett deinstalliert und neu installiert.
Und dann habe ich auf Port "4" gesetzt. Dann hat es funktioniert.
Aber ich will natürlich nicht, dass Du bei Dir die ganzen Ports umstellen musst.
Na ja, vielleicht ist es noch einen Versuch wert.Grüße
Thomas