Beiträge von MuggelClan

    Hallo Dieter,


    ich verwende den "Norton Internet Security".


    Unter "Einstellungen" -> "Computereinstellungen" gibt es eine Unterkategorie "AntiVirus- und SONAR-Ausnahmen".


    Hier gibt es -> "Aus Scans auszuschließende Elemente" -> "Konfigurieren".
    Es Öffnet sich ein seperates Fenster mit Namen "Scanausschlüsse". Hier auf "Hinzufügen" klicken und man kann einzelne Dateien oder aber auch ganze Ordner auswählen und vom Scannen ausschließen.


    Bei NORTON360 müsste es ähnliche Unterpunkte geben.


    Besser ist es jedoch, wenn das Viessmannteam nach Weihnachten die BackUp-Software wie angekündigt diesbzgl. nochmal überarbeitet.

    Hallo Dieter,


    freut mich, dass es bei Dir jetzt auch funktioniert hat.
    Das BuckUp-Programm wird bei mir ebenfalls gelöscht (SONAR,...).


    Ich denke das muß man in der Norton-Software einstellen können, das dieses Programm nicht mehr gelöscht wird.
    Da es mich auch betrieft, werde ich mal schaun, habe jedoch jetzt gerade keine Zeit.


    Wenn ich weiß wie, dann schreibe ich es Dir.


    An alle ein Frohes Weihnachtsfest.

    Hallo Herr Meier,


    ja, der Fehler ist bei mir das zweite mal reproduzierbar.


    Folgende Schritte führe ich aus:


    -> Commander mit USB-Kabel an Notebook mit Windows Vista verbinden (Notebook ist im Betrieb, Commander nicht).
    -> Der USB-COM-Port ist COM2
    -> Commander wird eingeschaltet mit Multifunktionstaster.
    -> Im Editor über "Systemparameter" in das Menü "Systemeinstellungen" drücken
    -> Im "Systemeinstellungen" auf "Protokoll- / Verstärkereinstellung" drücken
    -> Es erscheint das Menü "Protokolle und Verstärkereinstellungen"
    -> nach ca. 2-3 Sekunden erscheind der beschriebene Fehler mit wilde Zeichen vom Gleisbild
    (Der Zoomfaktor war auf 60% und nach dem Fehler 100%)


    weiter
    -> Commander wird ein und ausgeschaltet, Notebook wird ein und ausgschaltet
    -> Im Editor über "Systemparameter" in das Menü "Systemeinstellungen" drücken
    -> Im "Systemeinstellungen" auf "Protokoll- / Verstärkereinstellung" drücken
    -> Es erscheint das Menü "Protokolle und Verstärkereinstellungen" jedoch jetzt ohne Fehler.


    Der Fehler lässt sich nur reproduzieren, wenn das Notebook oder der Commander nach einige unbestimmte Zeit neu gestartet wird. Wie lange kann ich nicht sagen, jetzt funktionierts wieder.


    Ich habe diese Schritte in Echzeit meines Tests aufgeschrieben.


    Mir kommt es so vor, wenn der Fehler dann auftritt, wenn über das USB-Kabel eine Kommunikation stattfindet.(?)
    Anscheinend ist das ein sporadischer Fehler, da ich jetzt momentan den Fehler nicht mehr habe.
    Ich werde es später nochmal testen. Es ist nur komisch, das ich den Fehler gesten mehrmals und heute nur einmal hatte. :?

    Hallo,


    nachdem ich das Update 1.070 aufgespielt hatte und den commander neu gestartet hatte, habe ich vergessen das USB-Kabel vom PC abzuziehen. Wenn das USB-Kabel noch zwischen commander und PC angeschlossen ist und ich mich im Menü "Systemparameter -> Protokoll-/Verstärkereinstellung" befinde und dabei der "Multifunktionstaster" im Normalbetrieb (grün) ist, dann erscheint am Display lauter durcheinandergeordnette wilde Zeichen vom Gleisbild.


    Dieser Fehler tritt nur auf, wenn das USB-Kabel commander zum PC verbunden ist, ohne Verbindung funktioniert das Display ohne Problem. Also nicht, wenn der Commander ohne Anschluß am PC sich im Menü "Protokoll-/Verstärkereinstellung".
    Aus diesem Grund wird der Fehler vermutlich von vielen nicht bemerkt werden und ist für den Normalen Commander-Betrieb nicht relevant.


    Festgestellt mit Betriebsystem Windows Vista.


    Verbesserungsvorschlag -> Fehlerbehebung für nächstes Update :!:
    (ich könnte mir Vorstellen, das es ein Problem sein könnte wenn in Zukunft ein Gleisbild am PC-Monitor dargestellt werden soll, bzw. in diesem Menü dann etwas eingestellt werden müsste) :?:

    Hallo,


    das Update 1.070 hat auch bei mir ohne Probleme funktioniert. :D
    Für das Update mußte ich auch SONAR-Schutz abschalten wie bei Dieter. :!:
    Die Datensicherung (BackUp1.070) vom commander zum PC hat bei mir problemlos funktioniert. Ich habe hierzu den Firewall vorübergehend abgeschaltet. :!:



    Einen kleinen Fehler muß ich dennoch mitteilen:
    Nachdem ich das Update 1.070 aufgespielt hatte und den commander neu gestartet hatte, habe ich vergessen das USB-Kabel vom PC abzuziehen. Wenn das USB-Kabel noch zwischen commander und PC angeschlossen ist und ich mich im Menü "Systemparameter -> Protokoll-/Verstärkereinstellung" befinde und dabei der "Multifunktionstaster" im Normalbetrieb (grün) ist, dann erscheint am Display lauter durcheinandergeordnette wilde Zeichen vom Gleisbild.


    Dieser Fehler tritt nur auf, wenn das USB-Kabel commander zum PC verbunden ist, ohne Verbindung funktioniert das Display ohne Problem. Also nicht, wenn der Commander ohne Anschluß am PC sich im Menü "Protokoll-/Verstärkereinstellung". :!:
    Aus diesem Grund wird der Fehler vermutlich von vielen nicht bemerkt werden und ist für den Normalen Commander-Betrieb nicht relevant. :!:

    Hallo an alle,


    jetzt möchte ich gerne wissen, was dem Commander eurer Meinung genau fehlt und was nicht funktioniert.
    Nur Fakten helfen nicht nur Viessmann, sonder auch uns weiter.


    Ich fange mal an:


    Offene Betriebsfunktionen des Commander:


    - Fahrplanbetrieb über eingebaute Uhr mit einstellbarer Modellzeit
    - Ausgabe von Stücklisten etc. über angeschlossenen PC
    - zusätzliches Gleisbild über angeschlossenen PC
    - RailCom-Zugerkennung
    - Einbindung Koppler 5302 für Altgeräte (mit nächsten update)
    - Einbindung GBS


    Bitte berichtigt mich wenn ich oben etwas angegeben habe, das bereits funktionieren sollte.
    Ich bin dabei alle Punkte in der Produktbroschüre duchgegangen:
    http://www.viessmann-modell.co…InfoFlyer_2008_DE_web.pdf

    Hallo Tommes,


    vielen Dank für die Mitteilung Deiner Erfahrungen mit den drei Zentralen. Das wird sicherlich für viele Modellbahner eine Hilfestellung bei Entschiedung zur geeignete Zentrale beitragen. Für mich ist das auf jedenfall ein interessanter Beitrag, da ich nur den Commander kenne und keinen direkten Praxis-Vergleich zu der CS2 und ECos habe.

    Hallo Herr Meier,


    es spielt für mich zwar keine Rolle und ist eventuell nicht so wichtig, ich möchte trotzdem diese Frage stellen.


    Im Commander-Prospekt auf der Seite 4 (Systemübersicht) ist der Koppler 5302 schematisch am HSB angeschlossen. In der Bedienungsanleitung des Koppler 5302 wird er am LSB angeschlossen, das Sie mir in einem anderen Beitrag im Forum bereits bestätigt haben.


    Was war oder ist der Grund, dass sich Viessmann für den Anschluß am LSB entschieden hat?
    Was ist der Hauptunterschied zwischen HSB (HighSpeed-Bus) und LSB (LowSpeed-Bus)?

    Hallo heinboe01,


    ich bin der selben Meinung wie Du.
    Ich glaube es haben schon sehr viele das schreiben hier im Forum aufgegeben.
    Vor allem finde ich schade, daß das Thema RailCom bevorzug als Bremse für das nächste update benutzt wird.
    Damit bleiben andere noch nicht vorhandene Funktionen und Themen auf der Strecke auf die vermutlich nicht nur ich warte. Da ich der ungläubige Thomas bin, glaube ich nicht, das das nächste Uptade eine große Verbesserung mit sich bringt, sondern vermutlich nur die Funktion des Koppler mit eingebunden wird. Die Liste mit offenen Punkten einfach aus dem Forum entfernen finde ich übrigens auch nicht gerade schön - da frage ich mich natürlich auch, wie lange wird es denn noch dieses Forum geben. Ich habe den Eindruck Viessmann will einfach seine Kunden den wind aus den Segeln nehmen.
    Vor allem wundert mich, das die BETA-Tester eine halbe Ewingkeit brauchen. Entweder die BETA-Version weist noch sehr große Probleme und Mängel auf, oder es wird von Fa. Viessmann zur Verbesserung zur Zeit nichts getan.

    Zitat von UweHa

    ... Versuche einmal die Schaltzeit zu verringern,
    im Weichen- und Signaleditor den Schieber ganz nach links auf 0,1 sec. abspeichern nicht
    vergessen. Eine andere Möglichkeit, benutze mal Ferritperlen, gibt es bei LDT. ...


    Hallo,


    das würde ich mal als erstes ausprobieren. Die Schaltzeit zu verlängern (nicht zu verringer) hat mir mal auch bei einzelne Weichen von Roco geholfen. Vielleicht hilft hier die Schaltzeit zu verringern. Probier mal beides.

    Hallo Werner,


    "Dreiwegweichen haben zwei Antriebe und belegen daher zwei aufeinanderfolgende Digitaladressen."
    Siehe Referenzhandbuch 1-1 auf der Seite 122 (5.2.3).


    Die erster Adresse (Antrieb für rechts) muß eine ungerade Zahl sein - das heißt du mußt am Weichendecoder eine ungerade Zahl bzw. Ausgang verwenden (z.B. 1). Die zweite Adresse (links) muß die darauf folgende gerade Adresse (z.B. 2) sein.


    Die Adresse für den rechten Antrieb (z.B. 1) mußt Du im Weicheneditor eingeben.
    Die Adresse für den linken Antrieb bestimmt der Commander selbst (das ist dann die 2).

    Hallo,


    welche Stromaufnahme gibt Fa. Fleischmann für diese Weichen an?
    Es könnte sein, das die Stromaufnahme der Weichen zu hoch ist, oder im oberen Grenzbereich liegen. Wenn die Stromaufnahme sehr hoch ist, kann das Powermodul 5215 abhilfe schaffen. In der Bedienungsanleitung vom 5212 wird auf die Notwendigkeit eines Powermodul hingewiesen, wenn die Stromaufnahme der Weiche (Minitrix) 2,2 Ampere beträgt. ("Hier spricht natürlich die Überlastsicherung des 5212 an, um die Endstufen vor dem Überhitzungstod zu bewahren.")->(Eventuell wird dann ein Widerstand notwendig wie inder Anleitung beschrieben).


    Wie viel VA hat den der Trafo (du schreibst separater Trafo)? Wie hoch ist die Spannung? Ist die Spannung eine reine Wechselspannung?
    Eventuell sind diese Werte zu klein.
    Wird der Digitalstrom vom Commander verwendet? Dann könnte eventuell eine Abhilfe sein, wenn in der Registerkarte "Protokolle und Verstärker einstellen" die "Automatische Lokerkennung" (für Motorola) abgeschaltet wird und/oder "Kompatibilitätsmodus / Booster 6015" und/oder "Lok Zusatzfunktionen /...unterdrücken" ein- bzw. abgeschaltet wird.
    Hier kannst Du mal Testen.

    Hallo,


    Auf der Homepage von LDT ist in der Bedieungsanleitung des S-DEC-4 DC (MM) ein Anschlußbeispiel das auch wie in dieser Anleitung angegeben für das Formsignal 4500 gilt. Das Formsignal wurde an der gelben Anschlußleitung mit einem Widerstand gezeichnet. Ich weiß zwar nicht, ob das Formsignal diesen Widerstand bereits von Haus aus an der Leitung hat oder nicht - falls jedoch nicht, dann wird nach meiner Meinung ein Widerstand benötigt.
    Ich würde mal Herr Littfinski (LDT) auf die Belastbarkeit der Kontakte fragen, bzw. auf den gezeichneten Widerstand ansprechen.
    Ansonsten, kann eventuell jemand anders mit Erfahung oder Viessmann selber weiterhelfen.

    Zitat von Winston

    Hallo,
    wer sagt mir bitte, wie ich ein dreibegriffiges Viesmann-Signal an einen Dekoder k 83 von Märklin anschließe?
    Danke
    Winston



    Hallo Winston,


    ich würde sagen, der Anschluß erfolgt identisch wie dem Viessmann-Decoder 5211:


    http://www.viessmann-modell.co…03_98424_03_DE-GB_web.pdf


    Auf der Seite 6 Abb. 5 / Fig. 5 siehst Du den Anschluß mit zwei Wechselkontakten (1 und 2).


    Normalerweise sollte hierzu die Fa. Märklin eine entsprechende Anleitung haben. Wie du siehst hat Fa. Vissmann zu Ihren Decoder ja auch entsprechende Anleitungen mit dem Vermerk "compatible with the Märklin / Motorola and
    Märklin-Systems format".

    Hallo Oliver,


    ein Lichtvorsignal ist in dieser Version 1.052 noch nicht vorhanden. Die Signalauswahl im meinem Gleisplaneditor sieht genauso aus wie deines.


    Wenn deine Lichsignale auf unterschiedliche Adresse reagieren kann es an zwei Möglichkeiten liegen:
    - Dein Decoder kann auf zwei unterschiedliche Adressen programiert werden. Oder
    - Dein Decoder benötigt zur Anzeige des Signlabildes zwei Adressen.
    Auch wenn Du nur eine Adresse programierst (z.B. 98), dann wird die zweite benötigte Adresse automatisch auf die nächst höhere Adresse (z.B: 99) mit programiert.


    Vorschlag: Programmiere ein Lichtsignal auf die Adresse 98 (98 und 99 sind dann belegt) und das zweite Lichsignal auf die Adresse 96 (96 und 97) ist dann belegt. Dann sollten sich bei der Signalbildsteuerung keine überschneidungen mehr geben. Zumindest kenne ich kein Signalbilddecoder mit 3 Adressen.


    Bzgl. das Problem mit verschwundenen Signalen im Gleisbild am Commander ist mir noch nich tüber den Weg gelaufen.
    Hast Du auch im Editor die Signale einzeln gespeichert, oder erst als gesamtes zum Schluß? Ich gehe mal davon aus Du hast zumindest gespeichert? Oder? Haben alle Signale Ihre Adressen erhalten?

    Hallo Jürgen,


    ich kann Deine Feststellung nur bestätigen.
    Du schreibst, dass du Rocomotion benutzt hast. Bitte beachte, dass sich die Adressen der Weichendecoder um 4 Ziffer verschieben. Beispiel: Mit Roco programierte Adresse 5 ist beim Commander die Adresse 1 oder umgkehrt mit Commander programierte Adresse 5 ist bei Roco die Adresse 9. Das ist so, weil Roco nicht ganz genau den Standard von Lenz übernommen hat und sich Viessmann für den Standard von Lenz entschieden hat. Das Thema wurde schon bei den ersten Softwareversionen des Commander im alten Forum und ich glaube auch hier im neuem Forum mit Herr Fuhs (Viessmann) diskutiert.


    Wenn die Rocoweichendecoder mit dem Commander programiert werden, dann stimmen die Adressen für die Benutzung am Commander. Das gleiche gilt auch für die Signaladressen, da die Signal(decoder)adressen ja Weichenadressen sind.
    Dass die Signale beim Starten des Commander auf Rot sind, ist meißtens der Signaldecoder dafür verantwortlich, der auf ein ersten Befehl vom Commander wartet. -> Eventuell sendet der Commander fälschlicherweise einen (grün) Befehl mit falsch eingestrellter Weichenadresse oder Signaladresse.


    Hallo Helmut,


    ich habe diese Startfunktion (+) und (-) bei Vorgängerversionen genutzt wo es funktioniert hat. Pauschal kann man das nicht angeben ob (+) ein gerade Weiche ist, da es noch abhängig ist ob es sich um eine Rechtsweiche oder Linksweiche handelt. Man kann eher Angeben in Fahrtrichtung zur Abzweigung nach links oder nach rechts. (+) kann also bei einer Linksweiche ein Kurve sein und (-) eine gerade. Deine Beschreibung trifft für eine Rechtsweiche zu. So habe ich das jedenfalls noch in Erinnerung.