Beiträge von fleischmann

    Liebe Kollegen,


    ich habe ein kleines Problem, ich möchte in den automatischen FS 8 -10 Rückmelder überwachen. In der Karte 3 der FS ist nur die Möglichkeit für 4 RM gegeben. wie lässt sich so ein Problem beheben? Ich stehe auf dem Schlauch.


    Schöne Weihnacht

    Hallo Commanderuser,


    auch bei mir hat das Update problemlos funkioniert.
    Werde jetzt das Backup noch probieren.
    Auch das Backup hat ohne Probleme funktioniert


    Grüße und schönen Weihnachten, das Wetter passt ja hervorragend zum testen

    Hallo Herr Meier,


    melde mich auch diese Jahr wieder aus dem Sommerferien zurück. Leider habe ich gesehen, dass es nach wie vor keine neue SW gibt. Bin gespannt wann das erfolgt?


    Auch würde ich wie die anderen Commanderuser an einem Fortgeschrittenentraining teilnehmen. Sind hier welche geplant?


    Grüße

    Hallo Dieter,


    ich stehe auf der Leitung.


    1te FS gibt einen Fahrbefehl für den Zug unter den Zielrückmelder sagt du Weiterfahrt des Zuges, wie "fängst" du die Lok mit einer weiteren FS wieder ein? Kannst du bitte einmal ein kleines Beispiel angeben?
    Danke

    Zitat von driethenauer

    Hallo Werner,


    das Ende einer Fahrstrasse ist die auflösung der fahrstrasse mit entsprechenden Befehlen.
    Das bedeutet nicht, dass das ein Stopbefehl sein muss.
    Du kannst den Zug auch einfach weiterfahren lassen.


    Hallo Dieter,


    wie kann ich den Zug den du in einer FS weiterfahren lässt wieder "einfangen"?

    [quote='tt-driver']Hallo Dieter,


    Ich nutze diese RM-Variante immer wie ein Schrittschaltwerk, z.B. um in meinem Kopfbahnhof den Zug nach dem Anhalten automatisch abzukuppeln, die Lok über das Nachbargleis (wenn Frei) umzusetzen und den Zug wieder anzukuppeln. Dies funktioniert super.



    Hallo Achim, kannst du bitte einmal ein kurzes Bsp hier einstellen. Ich habe ein ähnliches Problem?


    Grüße und frohes Osterfest

    Liebe Commander Kollegen,


    ich habe eine Frage hat jemand die Funktion Folgefahrstrasse in Karteikarte 4 bereits im Einsatz? Wie funktioniert diese Funktion?


    Weiterhin möchte ich eine Strecke von 8 RM mit einer FS überwachen, da aber nur vier gleichzeitig überwacht werden können wie kann ich das lösen?.
    Mein Verständnis jede FS braucht einen Startbefehl und einen Stoppbefehl. Ich möchte keinen Stop des Zuges wenn die erste FS ausgelöst wird.
    Kann jemand hier ein Bsp einstellen?
    Danke und ein schönes Osterfest.

    Hallo Dieter,
    Danke für die schnelle Reaktion, hat aber leider nichts gebracht. Sperrmatrix ist neu erstellt. Commander ist neu hochgefahren. FS ist sauber abgeschlossen. Hast du noch einen Ahnung?
    Was mich wundert, ich habe eine ähnliche Abfrage in einer anderen FS, da funktioniert diese einwandfrei. Die einzige Ausnahme ist, dass es ein RM 200 ist, der nicht in der Realität auf der Anlage ist.


    FS die in der Sperrmatrix aufgeführt sind, werden doch für die Dauer der ausführenden FS nicht geschalten? So ist doch die Definition oder?
    Grüße und einen schönen Tag

    Hallo Commander User,


    habe mit der FS-Programmierung ein kleines Problem.
    In der Karte 3 "RM beachten" frage ich nach einem besetzten und einem freien RM ab. Wenn die Bedingung erfüllt ist, erster besetzt zweiter frei kommt immer FS gesperrt.


    Was mache ich verkehrt?? Diese Abfrage hat bereits funktioniert. Bei anderen RM habe ich das gleiche Problem.
    Sobald ich frei und besetzt bei unterschiedlichen RM in der Karte 3 abfrage wird immer nur beim auslösen der FS "gesperrt" angezeigt.


    Grüße

    Liebe Commander-User,


    ich versuche zur Zeit die Zusatzfunktionen wie Licht , Motor etc in die FS-Programmierung zu integrieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Licht auf Funktionstaste F00 sich zwar einschaltet, aber es läßt sich nicht mehr ausschalten per FS. Die Funktionstaste an der entsprechenden Lok zeigt zwar "aus" an, aber das Licht brennt trotzdem. Wenn ich über das Hauptmenue, Gleisbild und Tacho die Funktion auslöse wird das Licht wieder ausgeschalten.


    Was mache ich falsch?
    Einschaltfunktion in der FS grundsätzlich in den Schaltfunktionen, Ausschaltfunktion grundsätzlich bein auflösen der FS
    Grüße und en schönes WE.

    Hallo Dieter, Hallo Herr Meier,


    kann nun den Fehler reproduzieren wann der C aussteigt. Sobald gleichzeitg 4 Züge (Loks) gesteuert werden verliert der C die Übersicht. Bis zu 3 Loks gleichzeitg werden auf der Anlage fehlerfrei geschalten.
    Habe heute meine 7 Züge so automatisch gesteutert, dass max. 3 Loks gleichzeitg fahren, dann funktioniert der C.
    Sobald ein 4. Zug losfährt werden willkürlich Loks aus der Datei auf beliebige Zugnummernfelder zugeordnet.
    Hat jemand eine Erklärung?
    Weiterhin passiert, dass Loks urplötzlich einen Fahrtrichtungswechsel vornehmen ohne entsprechenden Befehl. Die Lok fährt rückwärts, dann wird über den Fahrtregler gestoppt ohne Richtungswechsel und die Lok fährt wieder in die ursprügliche Richtung.
    Kennt das jemamnd?

    Hallo Anthony,


    das freut mich für Dich, dass deine Blockstellen nun funktionieren. Ich habe nach wie vor das Problem, dass die FS eine zeitlang (heute max. 5 Min) einwandfrei schalten, danach wieder Chaos auf der Anlage ist.


    Habe die Gleise gesäubert und die Rückmelderkontakte alle gegrüft, werden auch immer sauber ausgeleuchtet. Was mir aufgefallen ist, dass bei einer bestimmten FS der C nicht weiterschaltet.
    Die FS wurde neu geschrieben, manuell lässt sie sich auch im Automatikbetrieb schalten aber der C startet sie nicht.
    Kennst du so einen Fall?
    Sobald ich manuell diese Strasse steuere, kommt der C durcheinander und bringt nicht vorhandene Loks in das Spiel.
    Ich habe keine Ahnung woran das liegt.
    Das Neueste ist, das Loks den Befehl zum Fahrrichtungswechsel erhalten wo keiner ist. Dies erfolgt bei unterschiedlichsten Loks. Stoppe ich die Lok und fahre neu an -ohne Richtungswechsel am Fahrpult, so fährt die Lok normal weiter.
    Kennst du so etws auch?


    Grüße nach Zürich

    wie ich dir bereits im anderen Block geschrieben habe. Ich habe die selben Probleme, meine LOKS sind immer in 2er Schritten 2,4,6 usw. addressiert. Die Decoder habe ich auch schon mehrfach resetet, aber mit keinen Erfolg. Spätestens wenn 3-4 Loks gleichzeitig fahren vergisst der C wo welche Loks stehen. Auch werden Loks angezeigt die ich überhaupt nicht habe.


    Ich kann deinen Fehlmeldungen nur zu 100 % bestätigen.
    Bis zu 2 Zügen erfolgt die Steuerung der Blockstellen problemlos. Danach kommt das große ????


    Früher text.


    Hallo Herr Meier,


    wenn Sie die FS manuell schnell hintereinander starten, so passiert das Gleiche wie im Modus Vollautomaik. Der C. verliert dann den Überblick. Es sollten aber mindestens 3 FS gestartet sein, besser 4 danach herrscht Chaos.

    Hallo heinboe01,


    Deine Erfahrungen kann ich leider nur zum Teil unterstützen. Ich habe zur Zeit 7 Züge im Einsatz mit ca. 25 FS vom Blockstellenbetrieb bis Rangierbetrieb und Pendelzugsteuerung.


    Bei mir ist das Problem, dass der C. nach einer ungewissen Zeit den Überblick verliert. Er schaltet FS die frei sind nicht mehr (man. wird sofort geschalten, automatisch nicht) ,weiterhin werden Loks auf der Anlage gezeigt die nicht vorhanden sind, oder Loks auf Zugnummernfelder zugeordnet die wo anders stehen. Bei dem manuelle Eingriff wird eine andere Lok auf das Zugnummernfeld zugeordnet. Das passiert meist wenn vorher 3 oder 4 Loks gleichzeitg gefahren sind.
    Antony hat das gleiche Problem.


    Danach hilft nur ein Ein-/Ausschalten des C und Neuzuordung.


    Kannst du mir einmal deine FS-Programmierung zukommen lassen, damit ich evt. Fehler in der FS-Programmierung noch herausfinde?
    Danke