Zwei Commander im Parallel-Betrieb?

  • Hallo Herr Meier,
    habe mir einen zweiten Commander gekauft.
    Auf beiden befinden sich die gleichen Daten.
    Kann ich die Commander mit dem Main-
    Ausgang parallel betreiben?
    Otto

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators

  • Hallo Otto,


    im gleichen Stromkreis?
    Das denke ich mal nicht.
    Aber über den Koppler ist das kein Problem.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,
    was soll bei einer Parallel-Schaltung passieren.
    Die Spannung bleibt gleich der Strom verdoppelt sich.
    Das was ich wollte, brauche keinen Booster mehr.
    mfg
    Otto

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators

  • Hallo Otto,


    ich bin zu sehr Laie, als hier devinitiv etwas zu behaupte.
    Habe auch noch nie von dieser Anschlussart gehört. Was aber nichts bedeutet.
    Aber ist es nicht so, dass auch der Booster einen eigen Fahrkreis/Stromkreis bekommt?
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kurzschlussmeldung bei doppelter Stromstärke später anspricht.
    Die Digitalsignalleitung könnt nach meiner Vorstellung so eine Art Echo bekommen, ich meine durch die vielleicht geringe
    Verzögerung von Impulsen. Oder Phasenverschiebungen.
    Auch beim Anschluss über den Koppler darf vom 2.Gerät keine Spannung ans Gleis gelangen.
    Durch die Aufteilung in 2 Stromkreise wird ja auch der Stromverbrauch verringert, somit hast du auf
    dem umgekehrten Weg denselben Effekt. Auf den Schienen ist mehr Strom.
    Was an den Geräten passiert wäre auch noch zu klären.
    Wie gesagt wissen tu ich nichts.
    Vielleicht ist es besser noch die Meinung eines Fachmanns abzuwarten.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo


    Laut Info-Flyer können mehrere Comander gekoppelt werden.
    Natürlich muß die Anlage in zwei Stromkreise aufgeteilt werden.
    So hat man für jeden Stromkreis 3 A Strom zur Verfügung.
    Ist ja grundsätzlich auch kein Nachteil.
    Wie die Commander gekoppelt werden, müßte einer von dem Viessmann-Team mal erläutern.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard


    H0-Anlage im Aufbau
    Piko A-Gleis im sichtbaren Bereich
    Fleischmann-Profi-Gleis im nicht sichtbaren Bereich
    Commander 1.4
    Rückmelder und Weichendecoder von Viessmann

  • Hallo,
    soweit ich weiß geht das Koppel mit zwei Commander momentan NICHT dies soll jedoch in einem späteren Update möglich sein über den HSB oder LSB das weiß ich leider nicht. und wie zuvor schon geschrieben man erhält nicht automatisch 6A wenn man zwei Commander koppelt sondern der zweite Commander erhält einen zweiten Stromkreis mit 3A.


    Wenn du die Beiden Commander am Gleisausgang koppeln würdest wie herkömmliche Analog-Trafos erhältst du aller Wahrscheinlichkeit am zusammengeschalteten Gleisausgang weder 3A noch 6A sondern eher 0A da die Endstufen der Commander durch die Fremdspannungen abrauchen würden. Also erst einmal abwarten und mit einem Commander auskommen und auf das nächste Update warten dort soll dann ja auch der Booster mit eingebunden werden und dann könnte es mit der Einbindung des Commanders evtl. auch klappen. Aber wie auch bei Dieter, das sind nur Mutmaßungen von mir für die Richtigkeit und sachdienlichen Erklärung benötigen wir an dieser Stelle dasFachwissen von Viessmann

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

    • Offizieller Beitrag

    Ein direktes Zusammenschalten von zwei Commander an ein Gleissystem ist unzulässig.
    Es wird ein Kurzschluss erzeugt. Der Commander ist zwar elektronisch ausgangsseitig geschützt, aber wenn manns übertreibt kann es auch hier mal zu einem Defekt an der Endstufe kommen.
    Auch einseitiges oder beidseitiges Isolieren von getrennten Gleisabschnitten hilft nichts, beim Überfahren der Trennstellen entsteht ein Kurzschluß.
    Die derzeitige Lösung, 2 Zentralen gleichzeitig zu nutzen geht nur über den Koppler.
    Dabei verliert die über Koppler angeschlossene Zentrale Ihre Booster Funktion und dient nur als erweitertes Steuergerät.
    Alle Booster müssen am Master Gerät angeschlossen sein. Sonst efolgt keine Synchronisation der Fahrspannung.
    Das ist egal ob es sich dabei um zwei Commander oder um einen Commander und ein Fremdgerät handelt.
    Es ist meines wissens bei allen Lösungen im Markt gleich, dass es nur eine Zentrale zur Gleisanlage gibt die den Takt angibt.
    Alle anderen damit verbundenen Zweit oder Dritt-Zentralen werden als reine Bediengeräte benutzt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Herr Meier,
    danke für die schnelle Antwort.
    Damit ist meine Frage erledigt.
    mfg
    Otto

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators