Hallo Herr Meier,
habe mir einen zweiten Commander gekauft.
Auf beiden befinden sich die gleichen Daten.
Kann ich die Commander mit dem Main-
Ausgang parallel betreiben?
Otto
Zwei Commander im Parallel-Betrieb?
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Hallo Otto,
im gleichen Stromkreis?
Das denke ich mal nicht.
Aber über den Koppler ist das kein Problem. -
Hallo Dieter,
was soll bei einer Parallel-Schaltung passieren.
Die Spannung bleibt gleich der Strom verdoppelt sich.
Das was ich wollte, brauche keinen Booster mehr.
mfg
Otto -
Hallo Otto,
ich bin zu sehr Laie, als hier devinitiv etwas zu behaupte.
Habe auch noch nie von dieser Anschlussart gehört. Was aber nichts bedeutet.
Aber ist es nicht so, dass auch der Booster einen eigen Fahrkreis/Stromkreis bekommt?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kurzschlussmeldung bei doppelter Stromstärke später anspricht.
Die Digitalsignalleitung könnt nach meiner Vorstellung so eine Art Echo bekommen, ich meine durch die vielleicht geringe
Verzögerung von Impulsen. Oder Phasenverschiebungen.
Auch beim Anschluss über den Koppler darf vom 2.Gerät keine Spannung ans Gleis gelangen.
Durch die Aufteilung in 2 Stromkreise wird ja auch der Stromverbrauch verringert, somit hast du auf
dem umgekehrten Weg denselben Effekt. Auf den Schienen ist mehr Strom.
Was an den Geräten passiert wäre auch noch zu klären.
Wie gesagt wissen tu ich nichts.
Vielleicht ist es besser noch die Meinung eines Fachmanns abzuwarten. -
Hallo
Laut Info-Flyer können mehrere Comander gekoppelt werden.
Natürlich muß die Anlage in zwei Stromkreise aufgeteilt werden.
So hat man für jeden Stromkreis 3 A Strom zur Verfügung.
Ist ja grundsätzlich auch kein Nachteil.
Wie die Commander gekoppelt werden, müßte einer von dem Viessmann-Team mal erläutern. -
Hallo,
soweit ich weiß geht das Koppel mit zwei Commander momentan NICHT dies soll jedoch in einem späteren Update möglich sein über den HSB oder LSB das weiß ich leider nicht. und wie zuvor schon geschrieben man erhält nicht automatisch 6A wenn man zwei Commander koppelt sondern der zweite Commander erhält einen zweiten Stromkreis mit 3A.Wenn du die Beiden Commander am Gleisausgang koppeln würdest wie herkömmliche Analog-Trafos erhältst du aller Wahrscheinlichkeit am zusammengeschalteten Gleisausgang weder 3A noch 6A sondern eher 0A da die Endstufen der Commander durch die Fremdspannungen abrauchen würden. Also erst einmal abwarten und mit einem Commander auskommen und auf das nächste Update warten dort soll dann ja auch der Booster mit eingebunden werden und dann könnte es mit der Einbindung des Commanders evtl. auch klappen. Aber wie auch bei Dieter, das sind nur Mutmaßungen von mir für die Richtigkeit und sachdienlichen Erklärung benötigen wir an dieser Stelle dasFachwissen von Viessmann
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Ein direktes Zusammenschalten von zwei Commander an ein Gleissystem ist unzulässig.
Es wird ein Kurzschluss erzeugt. Der Commander ist zwar elektronisch ausgangsseitig geschützt, aber wenn manns übertreibt kann es auch hier mal zu einem Defekt an der Endstufe kommen.
Auch einseitiges oder beidseitiges Isolieren von getrennten Gleisabschnitten hilft nichts, beim Überfahren der Trennstellen entsteht ein Kurzschluß.
Die derzeitige Lösung, 2 Zentralen gleichzeitig zu nutzen geht nur über den Koppler.
Dabei verliert die über Koppler angeschlossene Zentrale Ihre Booster Funktion und dient nur als erweitertes Steuergerät.
Alle Booster müssen am Master Gerät angeschlossen sein. Sonst efolgt keine Synchronisation der Fahrspannung.
Das ist egal ob es sich dabei um zwei Commander oder um einen Commander und ein Fremdgerät handelt.
Es ist meines wissens bei allen Lösungen im Markt gleich, dass es nur eine Zentrale zur Gleisanlage gibt die den Takt angibt.
Alle anderen damit verbundenen Zweit oder Dritt-Zentralen werden als reine Bediengeräte benutzt. -
Hallo Herr Meier,
danke für die schnelle Antwort.
Damit ist meine Frage erledigt.
mfg
Otto