neue Pendelzugfunktion

  • Hallo Hr.Meier,
    ich kanns nur nochmal bestätigen, natürlich hatte ich die etwa 1000 C-Fstr. nicht beschrieben/benutzt. Trotzdem hat der C keine freie Fstr. gefunden. Erst nach dem expiziten löschen (über das Lösch-Symbol im Fstr.-Editor) waren die Fstr. für den Pendelzug-Betrieb benutzbar.
    Habe gerade mal die Automatik-FKT. in dem Fstr.-Editor ausprobiert. Da passiert ja genau das Gleiche, nur kommt halt hier die Fehlermeldung "Fstr.muss leer sein". In den Fstr. steht nur die vom C eingeschriebene FSTR.-Nr.


    Gruss sigi

  • Hallo,
    um so etwas herauszufinden, ob da irgendwelche Fahrstrassen durch "Leereinträge" blockiert sind, könnte man die Datensicherung verwenden. Im Commandermanager sind alle benutzen Fahrstrassen schwarz, die freien grün in der Spalte "Fahrstrasse".
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Sigi,


    ich habe das jetzt mal mit einer normalen Fahrstr. getestet.
    Es ist tatsächlich so wie du schreibst,
    man muss zuerst die gewünschte Fahrstr. mit X löschen.
    Wenn man dann ohne Einträge die Fahrts. verlassen will fragt er nach dem Speichen.
    Das ist auch unüblich, wenn nichts geändert wurde.
    Ich denke das ist so nicht gewollt.
    Seltsam ist, dass mir das noch nicht aufgefallen ist, oder habe ich seither automisch
    Löschen gedrückt? Ich weiß es nicht.


    Hallo Helmut, danke für den Tipp. In dem Fall hilft er aber nicht, die Fahrstr. sind ja frei.
    Verhält sich dein commander nicht so?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Helmut,
    Dieter wird Recht haben, dieses Verhalten ist sicher so nicht gewollt. Gerade Anfänger werden mit der jetzigen Implementierung überfordert sein. Im C-Manager weiss ich nicht wo was schwarz oder grün sein soll, ich seh es ja auch sehr schnell am C selbst.
    Gruss sigi

  • Hallo Helmut,


    im commander Manager werden bei mir alle Fahrstr. aufgelistet auch nicht genutzte in schwarz.
    Nur die, welche extra gelöscht wurden sind grün.
    Also hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen, der alle Fahrstr. als genutzt erkennt nur die selbst gelöschten werden richtig erkannt.
    Kannst du das auch so bestätigen?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo miteinander,
    ich habe soeben einen Test gemacht. Ich habe eine neue Fahrstrasse im Editor aufgerufen und wieder verlassen. Damit das Speichern erzwungen wird, habe ich lediglich bei der Zugkategorie ein Feld angeklickt. Dann habe ich eine Datensicherung durchgeführt. Diese Fahrstrasse, die eigentlich keine ist, wird schwarz dargestellt im Commandermanager. Alle danach folgenden, die wirklich frei sind, sind grün.
    Also werden bei mir alle benutzten Fahrstrassen schwarz, alle freien Nummern grün dargestellt.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmut,


    danke für deine Antwort, das ist bei mir definitiv nicht so, sondern es werden nur Fahrstr. grün dargestellt, die ich extra vorher
    lösche, obwohl sie nie benutzt wurden.
    Was führt zu diesem unterschiedlichen Verhalten? Hat die Fa. Viessmann schon Erkenntnisse?
    Dieses Verhalten führt natürlich zu dem von Sigi und mir nun auch beobachteten Effekt, dass die Errichtung
    von Fahrstr. mit der Automaticfunktion nicht korrekt abläuft.
    Zwar ist jetzt bekannt, wie man Abhilfe schafft, aber eine Korrektur sollte dennoch erfolgen.
    Ich möchte es nicht unnötig machen, aber könnte ein neues Aufspielen des Updates Hilfe bringen?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,
    dann habe ich auch noch den Pendelzug dazu getestet. Wenn ich nun einen Pendelzug einrichten möchte per Automatik, dann wird als nächste freie Fahrstrasse die Nummer 13 gewählt, die 12 war die gestern gesicherte "leere" Fahrstrasse.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo,


    nur zur Info, da ich es weiter oben angesprochen habe.
    Ein erneutes Aufspielen des updates brachte keine Besserung.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nachdem mir Herr Riethenauer Sein Backup zur Verfügung gestellt hat war das Problem schnell gelöst.
    In allen Fstr. sind die Einstellungen in Karte 1 auf Vollautomatik eingestellt, das wertet der Commander so dass die betreffende Fstr. bereits benutzt ist.
    Das ist richtig so, so ist der Commander programmiert.
    Der Fehler ist der, dass die Fstr. bereits auf Automatik stehen ohne einen weiteren Eintrag zu beinhalten.
    Es betrifft wenige Commander, die Einstellung muss schon vor Software 1.0 so gewesen sein. Das war aber nicht auffällig da erst jetzt mit 1.35 das automatische Ausfüllen von Fstr. eingeführt wurde.
    Es ist nicht durch eines der Updates der letzten beiden Jahre verursacht worden.
    Wir vermuten eine ungünstige Updatekonstellation die das in der Vergangenheit bewirkt hat.
    Lösung:
    wenn noch keine oder nur wenige Einträge im Commander vorhanden sind, ein Reset auf die Werkseinstellungen durchführen.
    Das ist aber nur sinnvoll wenn nichts Relevantes am Commander verloren geht.
    Wir werden versuchen im kommenden Update eine Bereinigung des Problems derart durchzuführen, dass Fstr. die nur Vollautomatik haben aber keine weiteren Einträge in Karte 1-9 haben auf Parken gesetzt werden.
    Bis dahin hilft ein einfaches Umstellen von Vollautomatik auf Parken der jeweiligen Fstr. damit das automatische Ausfüllen problemlos funktioniert.
    Wir können auch ein Backup mit leeren Fstr. und alles auf geparkt zur Verfügung stellen. Das kann man mit dem Commander Manager einfach auf den Commander übertragen. Ihre Fstr. gehen dabei aber verloren.

  • Hallo Hr.Meier,
    bei mir sind die nicht benutzen Fstr. im Zustand Parken (nicht wie von Ihnen beschrieben im Zustand Vollautomatik). Ganz einfacher Test: eine beliebige unbenutzte Fstr. öffnen, dort die Automatikfunktion aufrufen und schon kommt die Meldung "Fstr. muss leer sein". Dann Fstr. löschen, das Gleiche nochmal probieren und schon kann man die Fstr. mit Hilfe der Automatikfunktion ausfüllen.
    Im C-Manager sehen Sie dies ja auch.Backups von mir haben Sie noch etliche.


    Gruss sigi

  • Hallo Sigi,


    bitte genau nachsehe.
    Die Fahrstr. als solche ist leer.
    Nur wenn du nachsiehst, ist Vollautomatic und nicht geparkt in Karte 1 als Standard bereits angewählt.
    Das führt zur Besetzmeldung und die Ausfüllautomatic im Pendelzug und in den
    Fahrstr. erkennen das so.
    Durch das Löschen der Fahrstr. setzt du ja diese erst quasi wieder in den geparkt Zustand, und damit wird sie frei.
    Bitte bei Fahrstr. die du garantiert vorher nicht per Hand extra gelöscht oder geparkt hast nachsehen. Vermutlich im höheren Bereich vielleicht bei 599 oder 633.
    Bei commandern, die in letzter Zeit schon mal resetet wurden, tritt diese Problem nicht auf.
    Daher auch die unterschiedlichen Auskünfte.


    Berichtest du bitte auch wieder, ob das so stimmt, wie ich schreibe?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,
    es ist so wie ichs beschrieben habe: alle höheren Fstr. in geparkt. Habe dies auch nochmal im C-Manager kontrolliert. Da steht natürlich auch geparkt. Bei explizit gelöschten Fstr. steht dann "Datensatz ist leer". Nur diese sind mit der Automatik/Pendelzugfunktion bearbeitbar.


    Gruss sigi

  • Hallo Sigi,


    mit dem Andruck geparkt meinte ich den Andruck im Fahrstr.Editor des commanders.
    Also ich habe jetzt nicht geprüft ob parken genügt, ich habe grundsätzlich immer gelöscht.
    Also dann halt einfach löschen nehmen. Im commander manager kommt dann leer im Editor geparkt.
    Ist eigentlich auch logisch, da eine geparkte Fahrstr. ja nicht ohne Befehle ist und auch nicht neu genutzt werden soll.


    Nachtrag:
    Ich glaube mit geparkt habe ich Herrn Meier falsch verstanden.
    Damit die Fahrstr. automatisch ausgewählt wird, muss sie gelöscht sein.
    Wenn man sie auswählt genügt parken um sie nutzen zu können.
    So habe ich jetzt getestet.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,
    ja das ist so, mir würde bei der Pendelzug-Funktion die gleiche Fehlermeldung wie bei der Automatikfunktion genügen. "Fstr. muss leer sein". Andere Anwender sollten nicht so lang rumsuchen wie ich. Hr.Meier wirds schon richten lassen.
    Gruss sigi

  • Hallo Sigi,


    ich denke mal, dass gar nicht so viele commander von diesem Problem betroffen sind.
    Wenn irgendwann nach einem nicht mehr zu definierenden Update ein reset gemacht
    wurde, tritt dieses Problem ja nicht auf. Ich habe noch nie einen gemacht. Und Viessmann wird sicher eine Lösung finden für diesen Anwenderkreis generell eine Bereinigung durchzuführen.
    Und wie man sich bis dahin behelfen kann ist ja nun bekannt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, wir sind da dran, es ist so wie Sigi das beschreibt.
    Seine Fstr. sind geparkt und leer, trotzdem geht das automatische Ausfüllen einer Fstr. nicht.
    Erst das Löschen gibt die Fstr. frei.
    Es gibt bislang keinen zweiten Commander mit dem gleichen Problem.
    Herr Riethenauer, Ihr Problem war anders gelagert und konnte einfach durch Parken der Fstr. gelöst werden.
    Das Problem von Sigi muß genauer untersucht werden und das dauert noch ein Weilchen.

  • Hallo Hr.Meier,
    ist ja kein Blockingpunkt. Eilt mir nicht. Mein C ist einer der Ältesten, nie rückgesetzt. Ich hab doch etliche so dubiose scheinbar einzigartige Probleme: Fstr. gestellt, aber Lok fährt nicht, Weiterfahrt-Befehl geht mal und manchmal nicht.
    Vielen Dank s.schwemm

  • Hallo,


    so jetzt wissen wir Bescheid. Und es ist gut zu wissen, dass man sich darum
    kümmert.
    Dass Sigi´s und mein Problem unterschiedlich sind, war mir nicht bewusst.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit