Posts by vogt

Beschreibung auf der Hompage bei : viessmann-modell.com/commander/commander-art.-5300/aktuelle-updates/aeltere-updates/

http..... voranstellen.

Läuft in 2 Schritten ab:

1. Textfeld generieren im Gleisbildeditor, an der Stelle, wo es hin soll. Speichern. Editor wird dadurch auch verlassen.

2. Dieses Feld nun länger antippen (wie bei einer Weiche, die bearbeitet werden soll), dann öffnet sich das Tastaturfeld und man kann schreiben.

Gruß Helmut

Hallo Werner,

Auch bei Handbetrieb wird die Lok-ID von ZNR zu ZNR weitergegeben und auch angezeigt. Das ist der Normalfall. Daher braucht es keine andere Möglichkeit, die Lok-ID auf ein ZNR automatisch eintragen zu lassen, wie oben gefragt wurde.

Ich habe vor dieser Antwort dies auch nochmals zur Sicherheit getestet, denn ich habe auch Handfahrstrassen im Programm. Es wäre mir neu gewesen, wenn das nicht so funktionieren würde.

Aber:

Es gibt leider auch ein Aber. Der Commander hat manchmal Probleme, die Zug-ID anzuzeigen oder auch die RM-Felder auszuleuchten oder wieder zu löschen. Das ist aber nur optisch. Intern verarbeitet der Commander die Signale. Es war bei mir auch schon so, dass die Lok nicht angezeigt wurde, auch das Feld nicht rot ausgeleuchtet war, trotzdem war alles ok und der Ablauf ist normal gelaufen. Ich habe auch schon bei einem solchen Zustand den Commander neu gestartet und dann war die Ausleuchtung und Zuganzeige wieder vorhanden, bzw. zuvor nicht gelöschte RM wieder frei. Eigenarten des Commander. Ist halt auch schon in die Jahre gekommen und Updates zur Fehlerbereinigung gab es auch schon lange keine mehr. Muss man wohl damit leben.

Gruß Helmut

Hallo Werner, ich hoffe, ich habe deine Ausgangsstellung richtig verstanden:

Neustart der Anlage

1 Zug steht auf ZNR mit den 3 abgehenden Fahrstrassen

1 Zug steht auf einem anderen ZNR

1 Zug steht auf einem weiteren ZNR

Bei schalten auf Vollautomatik fahren alle los, weil alle eine freie Fahrstrasse vor sich haben.

Die Logik des Commanders arbeitet die Fahrstrassen nach deren Numerierung ab, also die Nummer 1 zuerst und dann die folgenden.

Es muss also die erstgenannte Fahrstrasse (ZNR mit den 3 abgehenden Fahrstrassen) die niedrigste Fahrstrassennummer haben.

Diese wird nun gestartet und die in dieser Fahrstrasse enthaltenen Anweisungen werden abgearbeitet.

Wenn diese Fahrstrasse nun RM der anderen Fahrstrassen (auch virtuelle möglich) auf ROT setzt, können die anderen Fahrstrassen nicht ausgelöst werden, da diese keine freie Fahrstrasse mehr vor sich haben.

Damit verhindert man, dass die anderen Fahrstrassen ungewollt selbstständig starten.

Die auf ROT gesetzten RM müssen natürlich dann auch wieder aufgelöst werden, das passiert auch in der erstgenannten Fahrstrasse.

Gruß Helmut

Hallo Werner,

mit der Matrix würde ich nichts probieren, denn die wird automatisch befüllt und ein Eingriff setzt die gesamte automatische Matrix außer Betrieb.

Was gib es dann noch für Möglichkeiten?

Die Fahrstrassen werden in der Reihenfolge ihrer Nummern abgearbeitet. Wenn also die Fahrstrasse von dem ZNR mit den 3 möglichen Fahrstrassen erste Rangfolge haben soll, soll sie auch die niedrigste Nummer von den Fahrstrassen haben.

Dann gibt es die Möglichkeit, dass die anderen Fahrstrassen als Handfahrstrassen programmiert werden und diese Handfahrstrassen von der - ich nenne sie mal Hauptfahrstrasse - ausgelöst werden. Da kann man dann mit Schaffnerbefehl viel machen.

Die andere Möglichkeit wäre, könnte man prüfen, ob mit zu beachtenden Rückmeldern was erreicht werden kann.

Die Fahrstrasen, die nicht sofort loslegen sollten, bekämen dann in den zu beachtenden Rückmeldern einen eingetragen, auf dem der Zug von der "Hauptfahrstrasse" steht. Dann können die anderen Fahrstrassen also erst loslegen, wenn der Zug von der Hauptfahrstrasse abgefahren ist und die von ihm belegten RM frei gegeben hat.

Viel zu testen - wünsche guten Erfolg!

Gruß Helmut

Hallo Werner,

vielleicht liegt es daran, dass die Fahrstrasse 120 (Handfahrstrasse) nicht aufgelöst wurde. Kein Auflösebefehl enthalten.

Ist es so, dass das Ganze einmal ordentlich durchläuft und dann nicht mehr? Dann mal die Fahrstrassen per Hand auflösen und wenn dann die 120 gestartet werden kann ohne Fehlermeldung, dürfte es am Auflösebefehl liegen. In Karte 7 muss also irgendwas drin sein.

Gruß Helmut

Hallo Werner,

das mit dem Schaffner ist wahrscheinlich eine sehr gute Idee.

Wenn der Zug über einen bestimmten RM fährt, soll der was auslösen und zwar mehrere Funktionen und das eben nur von diesem einen RM aus. Da bietet es sich doch an, eine Handfahrstrasse zu programmieren, die genau diese Funktionen nacheinander auslöst. Und der Zug, der über den RM fährt, löst dann diese Fahrstrasse, die die Funktionen steuert, aus.

Müsste man testen.

Gruß Helmut

Hallo Werner,

Schaffnerfunktionen gehen nur in Karte 4 und 7.

Die Licht-an-Funktion in Karte 5 müsste in jedem Fall immer gehen, benötigt 2 Zeilen. Erste Zeile der RM, 2. Zeile die Funktion.

Check mal Schaffner in Karte 4 oder 7.

Gruß Helmut

Hallo Werner,

es ist so bei mir wie oben beschrieben. Von dem ZNR starten 2 verschiedene Fahrstrassen, beide mit Lok-Nr., also nicht LOK-ID. Wichtig ist bei so einer Konstellation, dass die Lok nicht manuell auf das Start-ZNR gefahren wird, weil sie sonst die LOK-Nr. nicht mitnimmt auf das ZNR. Dann steht auf dem Display auf dem ZNR die letzte dort gewesene Lok.

Gruß Helmut

Hallo Werner,

das muss ich evtl. selbst nochmals testen. Ich denke es ist so:

Wenn von einem ZNR eine Fahrstrasse startet und die Lok mit LOK-ID angesprochen wird, fährt jede Lok dort los. Dann bringt es wohl nichts, wenn von der gleichen Fahrstrasse eine bestimmte Lok eingegeben ist.

Ich hab auf meiner Anlage (siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=k_7ssFDD6rw&feature=youtu.be) von einem gleichen ZNR zwei Fahrstrassen programmiert. Je nach dem, welche Lok drauf steht, wird die eine oder andere Fahrstrasse gestartet. Die Fahrstrassen sind nicht mit LOK-ID sondern mit bestimmen Loks programmiert.

Gruß Helmut

Hallo Werner,

ganz versteh ich die Schilderung nicht. Eine Lok kann nur auf 1 RM fahren, also nicht auf RM 13, 14.

Es müsste doch so sein:

Lok startet von Start-ZNR Nr. ?? und fährt auf das Ziel-ZNR 14.

In der nächsten Fahrstrasse startet die Lok von ZNR 14 und fährt nach ZNR 15 als Ziel-ZNR. usw.

Was ist zwischen 14 und 15 bzw. zwischen den anderen Start- und Ziel-ZNR? Wie lange sind die Strecken? Wenn die Strecke zu kurz ist (ist ja alles im Betriebsbahnhof) belegt die stehende Lok vielleicht 2 ZNR, was nicht sein darf.

Sind die Startbedingungen einwandfrei definiert und erfüllt beim Start? (z.B. das Ziel-ZNR muss frei sein, sonst kann die FStr. nicht starten).

Vielleicht helfen die Infos weiter.

Gruß Helmut

Hallo Alex,

ich würde es mal mit einer Glühlampe probieren. Digitalstrom von der Zentrale wie gezeigt an den gelben und blauen Stecker, dann anstelle vom Gleis eine Lampe schalten.

Grünen Stecker mit dem grauen verbinden, an den roten bzw. orangen Stecker die Lampe, den anderen Pol der Lampe an den gelben Stecker.

Gruß Helmut

Hallo tobster,

ich habe viele Wagen mit 5077 ausgestattet. Dabei habe ich jedem Wagen die gleiche Adresse gegeben. So muss ich die LED-Bänder nicht miteinander verbinden. AUX benötige ich dabei nicht. Einpolige Wagenkupplungen habe ich auch verwendet für den Mittelleiter, nur 1 Wagen hat einen Schleifer (Märklin-System). Bei 2-Leiter-Fahrzeugen verwende ich zur Stromaufnahme den ESU-Schleifer 50707. Da erübrigen sich stromführende Kupplungen.

Gruß Helmut

Hallo G. Jansen, wenn es eine Lampe von Viessmann ist, ist der Anschluß auf dem Beipackzettel gut beschrieben. Ob nun der Viessmann-Trafo wie abgebildet oder ein anderer verwendet wird, ist gleichgültig. Das abgebildete Power-Modul sollte für ein flackerfreies Licht verwendet werden. Wenn der Beipackzettel nicht mehr vorhanden ist, einfach auf der Viessmann-Hompage downloaden.

Viel Erfolg!

Hallo Uwe, da wirst selbst nichts machen können. Da dürfte eine winzig kleine Mutter, die für die Stellung verantwortlich ist, aus der Schraube gerutscht sein. Da hilft nur noch das Einsenden an Viessmann.

Gruß Helmut

Hallo Martin, Hallo Robert,

ganz verständlich war es nicht, aber ich hoffe, ich kann noch was dazu beitragen, damit es klarer wird.

Wenn ein Zug von A nach B fahren soll und die Strecke lang genug ist oder zu lange ist, teile ich sie in mehrere Fahrstrassen auf. Dann sind genügend freie Möglichkeiten da zum setzen der Befehle oder Eintragung der Rückmelder.

Jede Fahrstrasse ist für sich abgeschlossen. Es werden keine Weichen in einer Fahrstrasse für eine andere Fahrstrasse gestellt oder andere Elemente wie Signale.

Der Zug startet aus einem Zugnummernfeld und endet in einem anderen Zugnummernfeld. Das Start-Zugnummernfeld der zweiten Fahrstrasse ist gleich das Ziel-Nummernfeld der ersten Fahrstrasse.

Wenn der Zug nun weiterfahren soll ohne anzuhalten, gibt es den Weiterfahrbefehl (roter Pfeil) in Karte 7. Sind die Voraussetzungen gegeben, also die Folgefahrstrasse frei, dann fährt der Zug ohne Unterbrechung weiter.

Ich fahre 3-Leiter-System. Da ist es einfacher, die Rückmeldungen anzulegen, weil jede Achse Kontakt gibt. Aber ich bin überzeugt, auch im Zweileitersystem ist das machbar. Weiterhin viel Erfolg!

Gruß Helmut

Hallo Frank,

ich habe mal eine Schiebebühne von Märklin in Spur Z mit Oberleitung versehen, hat funktioniert, weiß aber leider nicht mehr genau, wie die Übergänge gemacht wurden. Aber vielleicht findest du in der Anleitung den richtigen Tip dafür: siehe "https://static.maerklin.de/damcontent/d5/62/d562eb7adb944334f18ead621dfcbffc1571915585.pdf"

Gruß Helmut

Hallo Renè,

eine Lok, die im Pendelbetrieb automatisch hin und her fahren soll, darf nicht manuell gefahren werden, sonst stimmt der Ablauf nicht mehr, weil die Infos der ZNR nicht mehr den Tatsachen entspricht, siehe auch die Info von eddi.

Ich habe auch Pendelzüge im Einsatz und das klappt bisher ohne Probleme. Um jedoch Tipps geben zu können, wäre eine Gleisplanskizze mit den Angaben, wo G, H usw. ist hilfreich.

Bei mir wird eine Fahrstrasse manuell gestartet. Die Folgefahrstrassen werden per Schaffnerbefehl ausgelöst. Siehe auch mein Video unter http://www.youtube.com/watch?v=pF-Ao0iLSzg&t=62s. Nun habe ich die im Video gezeigte Situation umprogrammiert und einen dritten Zug mit hinein genommen. Auch das klappt, musste aber zur Absicherung mit virtuellen RM arbeiten, damit kein falscher Zug ausgelöst wird.

Gruß Helmut