Weichen schalten nicht immer

  • Hallo Klaus,


    da habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
    Ich meinte, dass, und das hast du sicherlich so gemacht, alle Weichen
    im Editor mit Motorola konfiguriert sein sollen. Da du ja nur Motoroladecoder hast.
    Wobei ich natürlich nicht weiß (hab kein Motorola), ob hier ein Fehler diese Verzögerungswirkung hat, oder gar nicht auslösen kann.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,
    er meint damit nur, da du nur MM Decoder verwendest darfst du auch nur das Format für die Weichen verwenden.


    Sind von dem Fehlverhalten alle Weichen betroffen? Ich finde du hast die Decoder mit 0,14qmm sehr dünn verdrahtet zudem auch noch hinter einander weg. Das ist so ziemlich die schlechteste Möglichkeit der Energieversorgung.


    Ich kenn nun ja deine Anlage nicht, aber folgende Dinge solltes Du beim verdrahten beachten.


    1 Leitungen mit vernünftigem Querschnitt benutzen 1,0qmm mindestens alles darunter ist Spielzeug oder für Testbetrieb.


    2 Nach Möglichkeit beim Verdrahten auf Märklinstecker und der gleichen und Verteilerplatten verzichten und auf Schraubklemmen oder Lötleisten wechseln.


    Dann sollte alles funktionieren.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Guten Morgen zusammen
    Erst einmal möchte ich mich herzlich für die vielen Tipps und Anregungen bedanken.
    Die Weichen-Decoder selbst sind mit 0,75qmm verdrahtet. Dann gehen sie auf einen SUB-D-Stecker mit Flachbandkabel und dann wieder SUB-D und von daaus weiter mit 0,14qmm zu den Weichen.
    Das alles erklärt aber noch nicht, warum der Commander einige Befehle erst nach mehrmaligen drücken der entsprechenden Taste reagiert (im Lok-Editor z.B. auf die nächste Seite springen). Auch die Fahrtrichtungsumschaltung funktioniert erst nach mehrmaligen betätigen. Der Effekt, wenn die Weiche mal umgeschaltet hat, es vorkommt, dass der Befehl zum schalten anstehen bleibt ist ja wohl auch nicht normal.
    Alles sehr seltsam........


    Gruss Klaus

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,
    haben Sie den Lampentest direkt am Decoder Ausgang vorgenommen ? das ist es mehr als verwunderlich.
    Allerdings:
    Ihre Installation nach dem Decoder bis zu den Weichen halte ich für nicht ausreichend im Querschnitt.
    Sub D Stecker und Flachbandkabel sind nicht gut für Stromübertragung. Auch wenn die Magnetspulen nur kurzzeitig um die 2 A ziehen, ist der Spannungsabfall in den Flachbandkabeln enorm. Wenn diese dann noch Meterlang sind wird es immer schlimmer.
    Das erklärt aber nicht das anstehen eines Dauersignals.
    Vorschlag:
    Können Sie den Commander mal von Ihrer Anlage trennen und solo testen?
    Also ein Testgleis, eine Lok ein Decoder mit 1 Weiche.
    Was passiert dann beim schalten, Fahren , Fahrtrichtungswechsel usw.
    Haben Sie mal eine Kalibrierung des Navigators und des Displays gemacht ?
    Bitte machen Sie das einmal.
    Sollte der Commander dann nicht eindeutig auf Schaltbefehle und Richtungswechsel sowie in den Editoren stabil sein, ist es am besten wenn Sie den Commander zur Überprüfung einschicken.

  • Hallo Herr Meier
    Das Flachbandkabel ist nur ca. 50cm lang. Es stellt nur die Verbindung von Der Steueranlage zur Bahnplatte her.
    Die Kalibrierung habe ich schon vorgenommen. Ich werde es nochmals mit dem Testgleis probieren und melde mich dann wieder.


    Gruss Klaus

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

  • Hallo zusammen (Besonders Herr Meier)
    Ich habe den Fehler gefunden!!!!! Jiiiippppiiiii!!!!
    Es tritt dann auf, sobald ich den Booster dazu schalte (warum auch immer). Wenn ich den Booster abhänge, schalten die Weichen wunderbar.
    Ich habe aus der Beschreibung des Boosters entnommen, dass ich zwei Stromkreise haben muss (einen für die Zentrale, einen für den Booster) das habe ich auch so gemacht. Kann ich hier irgendwie ein Bild von meiner Anlage im PDF-Format einfügen? Dann könntet ihr mal den Gleisplan, die Weichen und die zwei Stromkreise ansehen.


    Gruss Klaus

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

  • Hallo Klaus,


    nur um Missverständnisse auzuschließen.
    Der Stromkreis des commander und der des Booster müssen vollkommen getrennt sein.


    Also die Schienen am Zusammenschluss isolieren, nicht dass über eine Weichenabzweigung
    doch irgenwie wieder ein Zusammenschluss erfolgt.
    Hast du die Decoder alle am commander oder auch am Booster?
    Könnte es sein, dass bei einer entsprechenden Weichenstellung im Boosterkreis ein Kurzschluss entsteht?


    Mit den Bildern hat irgendenjemand mal eine Anleitung eingestellt, ich finde sie aber nicht mehr.
    Es geht irgendwie über den "abload-Dienst" oder über eine eigene Homepage.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter
    Schade, dass du die Anleitung nicht mehr findest.
    Ich meine (bin mir aber nicht ganz sicher), dass ich zwei Stromkreise habe.
    Ich habe auch in der Booster-Anleitung gelesen, dass man den Booster z.B. für die Züge und die Zentrale für die Schalt-Decoder verwenden sollte (oder umgekehrt).
    Dann wäre ja theoretisch nur ein Stromkreis erforderlich. Ich weiss aber nicht, wie und wo man dann den Booster anschliessen muss.


    Gruss Klaus

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

  • Hallo Klaus,


    ich persönlich würde den commander zum Schalten und vielleicht für einen kleine Fahrbereich nutzen.
    Den Booster dann nur zum Fahren.
    (Ich nutze unüblicherweise beide Gerät zum Fahren und Schalten ohne Probleme, aber mit dem Nachteil, dass bei Kurzschluss kein Schalten geht. Kommt daher, weil ich immer wieder angebaut habe und mir die Umverteilung zu viel Arbeit war.)
    Angeschlossen wird er Booster dann über die Anschlüsse CDE an CDE am commander und einer LSB-Verbindung und Main ans Gleis.
    Dieser Anschlussfolge ist in allen Fällen, gleich, da die Strommonitor Verbindung über den LSB erfolgt.
    Die Stromkreistrennung muss an beiden Zusammenschlüssen des Gleises an B und 0 erfolgen.
    Wird er Booster gar nicht zum Fahren genutzt, entfällt der Main-Anschluss ans Gleis.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Klaus, habe doch noch was gefunden.
    War im Stummiforum, obs auch für das Viessmannforum geht, habe ich noch nicht probiert.
    Allederdings sollten hier nicht zuviele Bilddateien geladen werde, aus Platzgründen.


    Weitere Anleitung erhälst du bei abload.de




    abload.de


    Vorteil:
    • schnell
    • bislang immer zuverlässig verfügbar
    • bislang kein bekannter Verlust von Bildern
    • werbefrei, wenn der Direktlink für Foren zur Integration verwendet wird


    Nachteil:
    • werbebasiert, daher zahlreiche Werbe-PopUps, wenn Bilder über ein Vorschaubild ins Forum eingebunden werden


    Anleitung:


    1. Rufe die Webseite http://www.abload.de auf.


    2. Wähle hier Bild aus, das Du uploaden möchtest:

    Zum Auswählen des Bildes bitte auf "Durchsuchen" klicken.


    3. Wenn Du mehr als ein Bild auf einmal hochladen willst, kann Du mit einem Klick auf die markierte Stelle ein weiteres Eingabefeld hinzufügen:


    4. Nachdem Du Dein Bild ausgewählt hast, sollte die Datei in dem Testfeld stehen:


    5. Sollte Dein Bild breiter als 1024 Pixel sein, wähle bitte an der markierten Stelle die Größe "1024x768" aus, ansonsten ignoriere diesen Schritt:


    6. Starte den Upload mit einem Klick auf den Button "Abload".


    7. Das Bild wird nun hochgeladen (das kann einen Moment dauern).


    8. Nach erfolgreichem Upload erscheint folgender Bildschrim:

    Zum Einfügen ins Forum kopiere Dir eines der beiden markierten Textfelder. Das obere Textfeld mit der Beschriftung "Thumbnail für Foren(1)" erzeugt im Forum nur ein kleines Vorschaubild, das untere markierte Textfeld "Direktlink für Foren" fügt das Bild in voller Größe ins Forum ein. Kopiere also den Inhalt des gewünschten Textfeldes.


    9. Füge den kopierten Text einfach in Deinen Beitrag ein:

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter
    Vielen Dank für deine Ausführungen.
    Nun noch einige Fragen zu der Verbindung vom Commander zum Booster:
    1. Muss zwingend eine LSB-Verbindung hergestellt werden, wenn ja, was ist das für ein Kabel?
    2. Wenn ich es richtig verstehe, könnte ich meine Trennstellen wieder verbinden um nur einen Stromkreis zu haben. Da ich gleichzeitig sowieso nur mit maximal 3 Zügen fahre (sonst bin ich überlastet), müsste die Leistung vom Commander doch ausreichen. Dann könnte ich den Booster nur für die Decoder verwenden. Dann entfällt das Kabel zum Gleis.
    3. Geht das auch anders herum, Also Booster zum Fahren und Zentrale zum Schalten. Dann würde das Kabel zum Gleis von der Zentrale wegfallen.


    Gruss Klaus

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

  • Hallo Dieter
    Werde es nachher einmal probieren. Habe jetzt leider einen Termin.
    Bis später
    Gruss Klaus

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

  • Hallo Klaus,


    http://abload.de/img/1bezlq.jpg


    das ist nur ein Test wegen des Hochladens von Bildern. Versuch es mal mit anklicken der Adresse.
    Bei mir hat`s geklappt.


    Habe gerade entdeckt, dass unter Tipps und Tricks eine weitere Anleitung von Michael steht.


    Die LSB - Verbindung sollte auf jeden Fall gemacht werden. Sie dient dazu die Daten zu übertragen und vor allem auch um updates zu ermöglichen.
    Sie mal im Viessmann Katalog nach, dort gibt es solche Kabel in verschiedenen Längen. Die gibst auch im Handel. Mir ist aber die Bezeichnung gerade nicht bekannt, dabei ist es wichtig, dass es ungedrehte Kabel sind. Wenn dein Händler Rocco oder Uhlenbrock - Kabel hat, die gehen auch.
    Deine anderen Ideen sollten so funktionieren.


    Ergänzen möchte ich noch, dass die Anschluss immer gleich sein muss also B an B und 0 an 0 bei allen Geräten.
    Wenn du Fahren und Schallten trennst, dann versorgts du mit dem entsprechenden Gleisausgang nur entweder Gleis oder Decoder.
    Das Ganze ist auch in der Anleitung zum Booster vielleicht klarer beschrieben.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo zusammen
    Hier mal ein Versuch für ein Bild
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/gleisplanneurf1vkc47p9.jpg]


    Das ist mein Gleisplan mit Trennstellen. Habe die Trennstellen jetzt überbrückt, sodass ich nur noch einen Stromkreis habe.


    Eine Frage noch eine Frage an Dieter: Du hast geschrieben "Wenn du Fahren und Schallten trennst, dann versorgts du mit dem entsprechenden Gleisausgang nur entweder Gleis oder Decoder.
    Das Ganze ist auch in der Anleitung zum Booster vielleicht klarer beschrieben." Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Ich möchte jetzt mit dem Commander die Züge fahren und mit dem Booster die Weichen schalten. wie muss ich das anschliessen??


    Gruss Klaus

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

  • Hallo Klaus,


    ich würde es anders herum machen. Fahren mit dem Booster, Schalten mit dem commander.
    Aus folgendem Grund, du kannst den Booster so konfigurieren, dass bei Kurzschluss nur er ausschaltet und der commander an bleibt.
    Dadurch kannst du immer noch schalten. Auf der Gleisstrecke sind Kürzschlüsse wahrscheinlicher als beim Schalten.
    Außerdem ist es dann leichter, wenn du mehr Züge hast und der Strom nicht reicht, jederzeit das Gleis zu trennen und einen weiteren
    Booster anzuschließen.


    Für das untenstehende Anschlussschema bedeutet das nur die Anschlüsse entgegengesetzt zu machen.
    Also Decoder an commander, Gleis an Booster.


    Der Anschluss, so wie du es dir vorstellst kann so sein:
    Der Mainausgang des commanders geht ans Gleis.
    Der Mainausgange des Boosters an die Versorgung der Decoder -
    (Das meinte ich mit dem was der Gleisausgang versorgt.)
    B/0 oder J/K oder schwarz/rot oben links halt (Ich kenne die Beschriftung am Decoder gerade nicht) -
    an E kommt das Powermodul.
    C D E Booster und commander miteinander verbinden.
    Wenn vorhanden LSB Booster und commander verbinden - Das ist nicht zwingend,
    dann musst du den Booster gem. Anleitung mit den Dipschaltern konfigurieren
    und du hast keine Anzeigen am commander und kannst nicht updaten.
    Das steht aber wirklich besser beschreiben in der Anleitung zum Booster.


    http://abload.de/img/klausgpobj5k.jpg

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter
    Das mit dem Tauschen (Commander-Booster) macht Sinn. Gerade weil ich mir die Weichen mit leitenden Herzstück zugelegt habe. Das heisst, jedesmal wenn eine Weiche verkehrt gestellt ist (aufgeschnitten werden sollte), entsteht ein Kurzschluss und ich kann die Weiche dann nicht mehr verstellen. So wäre es möglich die Weiche noch zu stellen.
    Ich versuche es mal mit meinen Worten auszudrücken:
    1. Das B/0 kabel vom Commander zum Booster legen.
    2. Commander B/0 Stecker mit den Decodern verbinden (auf richtige Polung achten)
    3. Mit LSB-Kabel Commander und Booster verbinden.
    4. C D E Booster und Commander verbinden.
    5. Trennstellen alle entfernen.
    Ich hoffe, dass dieses alles so richtig ist und wenn dann noch alles funktioniert springe ich im Dreieck vor Freude.


    Gruss Klaus

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

  • Hallo Klaus,


    Sieh mal im Boosterhandbuch nach.
    B und 0 vom commander und Booster darf auf keine Fall miteinander
    verbunden werden! Sonst ergäbe es ja auch keine 2 Stromkreise.
    Das sind die Stromversorgungen für das Gleis bzw. für die Decoder und
    werden damit verbunden.
    Alles andere stimmt.
    Wenn du mehrere Booster für verschiedene getrennte Gleisabschnitte hast, dann müssen alle Booster gleichartig an die Gleisabschnitte angeschlossen werde - das war mit auf Polung achten gemeint.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter
    Ich denke, ich habe mich verkehrt ausgedrückt.
    Deine Bedenken beziehen sich wohl auf Punkt 1 "Das B/0 kabel vom Commander zum Booster legen."
    Ich meinte damit das ich die Kabel B/0 tausche. Die vorher zum Commander B/0 Kabel habe ich jetzt an den Booster angeschlossen. Die Decoder an den Commander. Da ist nichts miteinander verbunden.


    Nun ist ein weiteres Problem aufgetreten. Sobald ich den Booster einschalte (der Commander ist noch aus), fängt plötzlich eine Lok und zwar immer die gleiche das rasen an. Nach ca. 2 Sek. bleibt sie stehen. Auch beim ausschalten des Commanders bekommt die Lok noch einen kurzen Stromstoss. Was ist das nun wieder?
    Gruss Klaus

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

  • Hallo Klaus,


    kontrolliere mal, ob du das Gleisprotokoll richtig eingestellt hast.
    Wenn die Motorola hat, braucht der commander für diese Lok auch Motorola,
    bzw. Lok DCC commander auch DCC.
    Die Fahrstufen müssen ebenfalls identisch sein.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,
    das liegt am Lokdecoder, der erkennt eine Wechselspannung ohne Digitalsignal am Gleis ( der Commander ist ja noch aus ).
    Der Lokdecoder geht also in den Analogbetrieb und fährt mit voller Spannung los.
    Der Booster geht so nach 2 sec. auf Stop weil er kein Digitalsignal an CDE erkennt.
    Lösung:
    erst den Commander hochfahren und dann den Booster einschalten.
    Oder gleich die analoge Funktion des Lokdecoders deaktivieren.
    Dann passiert das nicht mehr egal was zuererst eingeschalten wird.


    Übrigens die LSB Verbindung ist für die Booster Belastungsanzeige im Commander Display und für die Einstellungsparameter im Commander Geräteeditor notwendig.
    Für ein Update wäre sie nur temporär notwendig.