Display reagiert schlecht

  • Hallo,
    das Display meines Commanders (2009, aktuelle Firmware) reagiert zunehmend schlechter, insbesondere an den Weichenstellfeldern, sowohl bei Bedienung mit Stift als auch mit dem Finger. Reinigen bringt keine Besserung, kalibrieren auch nicht. Woran kann das liegen?
    mit freundlichen Grüßen,
    AJAX1


    (p.s. eine Bedienung mit Maus über den USB Eingang wäre schön)

  • Hallo Herr Meier,


    auch wenn es mein Problem nicht ist aber ab und an muss so ein Display auch bei mir gereinigt werden (Fingerabdrücke, Staub) ich nutze für so etwas entweder ein Microfasertuch für die Trockenreinigung, für die Nassreinigung benutze ich speziellen Monitorreiniger der nicht weg fließt und auf dem Display haftet.


    Der Navigator am Commander ist eine sehr feine Sache und eine Maus vermisse ich nicht wirklich, allerdings harkt der Navigator bei mir. Immer wenn ich nach rechts drücke bleibt Dieser in seiner Posi auch stehen, der Commander war bei Ihnen auch schon einmal im Werk unter anderem wegen diesem Problem, nach der Reparatur hatte mein Commander aber immer noch das Problem. Was ich mir am Navigator noch wünschen würde, wäre eine höhere Dynamik je stärker ich den Navigator in eine Posi drücke desto schneller sollte der Cursor sich bewegen - Klasse wäre es dann natürlich wenn es dafür einen Einstellungspunkt im Menü geben könnte, wo jeder seine eigene Geschwindigkeit einstellen könnte.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

    • Offizieller Beitrag

    gut das ist aber reine Hygiene und hat keinen oder nur geringen Einfluß auf die Funktion.
    Anders ist es wenn mal Flüssiges drüberläuft oder der Lötkolben Löcher reinbrennt.
    Das ist auch schon vorgekommen.
    Es gibt eine gewisse Alterung der Touchpads, die Empfindlichkeit nimmt mit dem Alter etwas ab.
    Aber der "Punkt" der Berührung ist immer der selbe, es darf nicht sein dass man neben ein Element drücken muß um dasselbe zu aktivieren.
    Dann ist die Kalibrierung falsch. Ob das der Controller ist oder die Einstellung ( Kalibrierung ) das bleibt zu klären.
    Die Empfindlichkeitsabnahme ist am stärksten vom Rand ausgehend festzustellen nie in der Bildmitte.
    Wenn also am Rand Elemente nicht erreichbar sind dann ist eher das Display schuld.