Pendelzug, Was mache ich falsch?

  • Ich habe ein Test-oval mit einer Weiche und einem Stück Gleis nach innen. Im Außenkreis habe ich 2 ZNR Felder eingebaut. Dazwischen ist die Weiche und am Ende des Gleises ist auch ein ZNR Feld.
    Ich richte nun eine Pendelzugstrecke ein. Mit dem Stift fahre ich vom ZNR oben links zum Zielfeld unten. Dabei nehme ich die kompletten ZNR Felder mit. Das Startfeld hat die Position X 003 Y 005-008. Das Zielfeld hat die Position X 013-010 Y 010.
    Es werden in Fahrtrichtung die Rückmelder 13-14-4-5-6-7-8 mitgenommen
    Ich tippe dann OK, schalte auf Automatik und nach kurzer Zeit fährt die Lok los bis zum Ziel ZNR. Dort bremst sie schön ab und bleibt dann stehen. Die Weiche und die Signale werden auch gestellt (wenn nötig).
    Nun aber fährt die Lok nicht zurück sondern weiter zum Start ZNR. Ich habe mir mal die Einträge unter Fahrstraßen angesehen. Das sieht dann so aus!
    KK 2 Rückmelder 13
    KK3 RM 01 – 4
    RM 02 – 5
    RM 03 – 6
    RM 04 – 7
    RM 05 – 8
    KK 4 01 Weiche 41
    02 Pause 2,0 Sek.
    03 Lok ZUG-ID WNORM
    KK5 01 RM 7
    01 Lok ZUG-ID WMIN
    KK6 Zielkontakt RM 8
    KK7 01 Lok ZUG-ID WSTOP
    02 Pause 10 Sek.
    03 Lok ZUG-ID USTOP
    04 Pause 10 Sek.
    KK8 Rechte Seite Pendelstrecke Vorwärts 001
    Pendelstrecke Rückwärts 002

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

    • Offizieller Beitrag

    wie es ausschaut hat Ihre Lok den Umschaltbefehl der Karte 7 nicht befolgt, sonst müßte sie ja anders herum zurück fahren.
    Machen Sie mal einen Test vom Ziel Rückmelder, also am Startpunkt der Pendelstrecke rückwärts, ob die Lok im Startfeld der ersten Fstr. umschaltet.
    Sie müssen zuvor die Fahrtrichtung am Start richtig einstellen.
    Oder versuche Sie es mal mit einer anderen Lok wenn vorhanden.
    Übrigens es gibt inzwischen das Update 1.36 im netz.

  • Die Diesellok im DCC Format tut es nicht.
    Ich habe dann eine Dampflok (SFX) genommen. Das gleiche Ergebniss.
    Ich habe das neue Update installiert.

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

  • So ich habe jetzt einiges getestet. Egal aus welcher und in welche Richtung ich die Sache angehe, die Loks schalten nicht um. Ich habe ein paar einfache Fahrstr. eingerichtet und und mit Hand gestartet. Sobald ich nach dem Start- den Zielbuton gedrückt habe schaltet die Lok um und fährt nach dem Start immer in die richtige Richtung.
    Bei der Pendelzugsteuerung habe ich am Ende der ersten Strecke von Hand die Richtung gewechselt. Die Lok fährt dann richtig zurück um dann anzuhalten und wieder in die ursprüngliche Richtung zu fahren.
    Fragen:
    Was heist WNORM, WSTOP, USTOP usw.
    Wie kann ich sehen ob nicht irgend wo eine Fahrstr. aktiv ist, etwa auf Kart Karte 8 ?

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

  • Hallo Dieter,


    Was steht denn in der Pendelzugstrecke rückwärts als Startfahrbefehl?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Was heist WNORM, WSTOP, USTOP usw.
    W=Weiter , Norm= fahrstufe normal, das gleiche gilt für min= minimum; max = maximum, stop = stop.
    U = umkehr, also Fahrtrichtungswechsel. Diese Funktion ist wichtig beim Pendelzug.
    Manche Lokxdecoder verstehen 2 Befehle nicht auf einmal. deshalb erst wstop , pause und dann ustop.
    man kann auch noch V = vorwärts und R = rückwärts vorgeben. Pfeil hoch oder runter.


    Wie kann ich sehen ob nicht irgend wo eine Fahrstr. aktiv ist, etwa auf Kart Karte 8 ? nein. Matrix muß auf auto stehen.


    das können Sie rechts im Menü Fahrstrassenanzeige sehen.
    Dazu das Symbol mit der Lok und Gleibild anklicken.

  • Hallo Dieter,


    entschuldige bitte den folgenden Satz.
    Aber deine letzte Frage ist Grundsätzliches und steht im Referenzhandbuch.
    Das du hoffentlich gelesen hast.
    Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber man setzt das voraus.
    Diese Befehle sind Grundlage der Loksteuerung!
    Sie sind vielleicht ungewohnt, da sie manche anderen Zentralen nicht haben.


    Auf jeden Fall ist es so, dass die Pendelzugsteuerung einwandfrei funktioniert.
    Daher ist die Erklärung von Herr Meier, deren Aussage mir auch bekannt ist,
    für mich die plausiebelste Erklärung.
    Versuche es einfach mal durch ändern der entsprechenden Befehle.


    Die SFX (kenne ich nicht, entweder meinst du Selectrix oder MFX) -Lok musst du auf jeden Fall würde ich sagen sinnvollerweise auf DCC ändern.
    Dann hast du gleiche Protokolle.


    Ändern die Loks denn die Fahrtrichtung, wenn du sie normal steuerst oder in einer normalen Fahrstr.?
    Probiere dort auch mal die Befehle die im Handbuch stehen in einer Fahrstr. durch. Dann verstehst du sie und weißt ob der Decoder richtig reagiert. Wenn nicht liegt das Problem eindeutig beim Decoder. Der commander hat hier keine Probleme.


    Stelle die Matrix auf Auto in Karte 8/8 links.
    Wenn hier manuell angewählt ist siehst du links die extra eingetragen Sperren von dir selbst oder
    dem manuellen Matrixabgleich.
    Am besten ist aber die Automatic.


    Wenn du auf das Symbol mit der Lok und den Schienen das rechts das 2. von unten
    anwählst kannst du verfolgen was in den Fahrstr. geschieht.
    Auch genauer im Handbuch und nicht vergessen die ergänzenden update-Info´s beschreiben.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Entschuldige bitte das SFX. Das ist ein Schreibfehler und soll natürlich MFX heißen.
    Ich habe das Handbuch (das neue) bestimmt schon 10 mal durchgeackert und die Begriffserklärung für WSTOP usw nicht gefunden. Wo bitte steht das? Aber das ist auch nicht so wichtig.
    Die Pendelzugsteuerung funkioniert anscheinend mit den Märklindecodern nicht. Ist aber auch nicht so schlimm. Eine Pendelzugsteuerung brauche ich auch nicht auf meiner Anlage. Der Blockstreckenbetrieb auf meinem Testoval funktioniert dagegen astrein. Meine MFX Loks müssen anders eingestellt werden. Bremsstrecke und Beschleunigung zB. Da komme ich mit dem Commander aber nicht hin. Das muss ich dann mit der Mobil-Station von Märklin machen.
    Herr Meier, wie sieht das aus wenn MFX vom Commander unterstützt wird, könnte ich dann mit meinem Commander die Variabelen einstellen?
    Bis dann mal

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

  • Hallo Markus,


    zu Märklin kann ich nichts sagen. Als N-Fahrer habe ich damit nichts im Sinn.


    Die Loksteuerbefehle sind im Referenzhandbuch unter
    Fahrstraßen-Editor Karte 4 Seite 84 beschrieben.
    Damit werden dann unter anderem die Geschwindigkeiten ausgeführt, die du
    im Lokeditor vorgewählt hast.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Markus,
    die Pendelstrecke funktioniert mit Märklin-Decodern sehr gut. Es ist richtig, dass es einige Decoder gibt, die den Stop- und Umschaltbefehl in "einem" nicht verarbeiten können. Hier dann eben wie Herr Meier schon schrieb 2 Befehle daraus machen. Dazu ist aber ein Nacharbeiten einer automatisch eingerichteten Fahrstrasse erforderlich.


    Zur Bremsstrecke: Jede Mfx-Lok müsste mit dem Commander so zu fahren sein, dass sie schön abbremst und am gewünschten Ort zum Stehen kommt. Da ist an der Lok nichts umzustellen. Bei mir war das jedenfalls so. Ich habe einige Mfx-Decoder im Einsatz.


    Dazu im Lokeditor die Werte einstellen. Es gibt dort 3 Geschwindigkeitsstufen, die der Commander im Fahrstrassenbetrieb verwendet. Hier hat man die Möglichkeit, der Lok die Geschwindigkeiten zuzuweisen, die für den Betrieb auf der Anlage optimal sind. Da kann eine Lok z.B. als Maximalgeschwindigkeit eine reduzierte Speed bekommen. Die 3 Abstufungen reichen normalerweise aus, da eine Lok mit einem lastgeregelten Decoder keinen ruckartigen Übergang von einer zur anderen Geschwindigkeitsstufe macht sondern einen weichen Übergang. Das muss man halt an einer Teststrecke ausprobieren.


    So dringend ist es also nicht, dass der Commander MFX kann, er wird es aber bestimmt in bälde können.


    Also weiter probieren und experimentieren, Du wirst es schon schaffen!


    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Nicht Markus sondern Hans Dieter.
    Ich weis nicht warum, aber die Pendelzugstrecke funktioniert. Ich habe die Blockstrecken gelöscht und eine Pendelzugstrecke eingerichtet. Genau wie gestern auch. Mir fällt nur auf das auf der ersten KK nur die Farsrtassennr und die Bezeichnung Pendelstrecke vorwärts steht. Keine Anzeige in "Starttaste" Plan-Zeile-Spalte. Ebenso bei Zieltaste. Soweit ich das im Handbuch sehe und beim Seminar gesehen habe müsste da etwas stehen. Ich werde die Fahrstrassen mal wieder alle löschen und dann nach mittag wieder einrichten. Hoffendlich fahren sie dann auch wieder.

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

    • Offizieller Beitrag

    die Start und Ziel Tasten sind nur Bestandteil einer Fahrstrasse ( Pendelstrecke )in Karte 1 wenn diese auch im Gleisbild vorhanden sind und
    a: beim "malen" der Pendelstrecke ( Fahrstrasse ) mit einbezogen werden oder
    b: nachräglich in Karte 1 eingefügt werden. Das geht einfach indem man auf den Eintrag Start antipt , der Gleisplan wird gezeigt, man tipt nun auf das Start Feld usw. . Für das Zielfeld geht man genauso vor.

  • Wunderbar, die Züge pendeln. Aber noch nicht abwechselnd. Ich möchte das die Züge abwechselnd zum gemeinsamen Hbf. fahren und von da wieder zum jeweiligen Nebenbahnhof zurück. Ich weiß das ich irgendwo noch eine Pause eintragen muss, aber wo?
    Das Handbuch hilft mir auch nicht weiter da vieles noch sehr fremd für mich ist. Kann mir jemand da weiterhelfen? Bitte auch einen Hinweis wo das im Handbuch steht. Das muss bei Seite 31 – 34 sein denke ich.
    Warum die Pendelzugsteuerung jetzt klappt weiß ich nicht den es sind die gleichen Einträge in den Fahrstraßen wie zu Anfang.
    Erst mal Danke.
    PS. So langsam beginnt der Commander mehr Spaß zu machen als Frust.

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

    • Offizieller Beitrag

    wir haben das im Seminar gemacht.
    erinnern Sie Sich ?
    Beispiel Sie haben Pendelstrecke 1. Das sind die Fstr. 1 und 2.
    Also hin und zurück.
    der Commander zählt von 1- x hoch, nimmt also immer die niedrigste machbare Fstr. zuerst.
    Sie müssen also am Ende der Fstr. 2 die Fstr. 1 um 5-10 sec. sperren. Mit dieser Methode startet er dan die nächste machbare Fstr die 3.
    Also Ihre Pendelstrecke 2, mit Fstr. 3 und 4.

  • Ja das ist richtig. Aber was da alles kam war ja auch eine ganze Menge an Info. Aber auf welcher Karteikarte muss ich die Wartezeit eintragen. Ich habe es in 4 gemacht aber das hatt keine Auswirkung. Dann bleibt ja nur noch 7 über. Oder.

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.