Version 1.021

  • nach Aufspielen des Updates 1.021 flackern die Stirnleuchten einer neuen Fleischmann BR 17 mit Sounddecoder. Die Lok wurde auf dem Programmiergleis gescannt und ohne Veränderung irgenwelcher Einstellungen übernommen. Ferner unterbricht der Sound immer wieder und setzt nach einer Pause erneut ein. Auf der Intellibox läuft die Lok einwandfrei.


    Was kann ich tun ? Danke für Hilfe


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,
    Dur schreibst explizit "nach dem aufspielen"; dann gehe ich davon aus, das diese Lok
    schon vorher im Commander angelegt war und bis 1.018 korrekt funktionierte?!
    Ist das richtig?
    Dann würde ich empfehlen, diese Lok zu löschen und sie noch mal neu anzulegen.


    Ist sie aber neu, kann es am Decoder liegen; ich hatte das gleich Problem mit
    einer Fleischmann-Lok. Diese lief an einer Märklin MS super aber am Commander
    nicht. Dann wurde der Decoder durch Fleischmann getauscht und siehe da... alles OK.


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!


  • Hallo Rick,


    die Lok ist neu, aber warum läuft die dann auf der Uhlenbrock Intellibox einwandfrei ?


    Gruß Manfred

  • Das ist eine berechtigte Frage :!:


    Eine Antwort habe ich auch nicht, jedoch noch mal den Vorschlag, die Lok zu löschen und
    wieder neu anzumelden.


    Ansonsten müßte man mal erfahren, welcher Decoder dort genau verbaut wurde. U.U. kann Herr
    Fuhs dann mehr dazu sagen. Er ist diese Woche noch im Urlaub. Aber wenn Du weitere Infos
    hier nennst, kann er vielleicht nächste Woche schneller etwas dazu sagen.


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hi !


    Ich habe auch eine Lokomotive (Decoder ist der Tran DCX75) bei der die Beleuchtung am Commander leicht flackert. Allerdings nicht erst seit dem Update.


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee.


    Gruß


    Karle



  • Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für Deine Mühe.


    Gruß
    Manfred

  • Hi,
    das Flackern der Lampen kann in bestimmten Fällen auch einen anderen Grund
    haben. Es kann vorkommen, wenn die Lampen gegen Gehäusemasse geschaltet sind.
    Ich kenne das Problem aber eher im Motorola-System.
    U.U ist das auch hier der Fall. Aber mit fehlen dazu die Details.


    Vielleicht kennt ja jemand anderes dazu noch mehr?


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ein Flackern der Lichter kann mehrere Ursachen haben:
    1) Der Decoder nutzt keine Vollbrücke sondern nur eine Halbbrücke für die Gleichrichtung der Funktionsausgangsspannung.
    2) Die Lichter sind gegen die Gehäusemasse geschaltet.
    3) Bei reinem Motorola- und / oder Mischbetrieb ist das Gleisformat nicht symmetrisch, was ebenfalls bei einigen Decodern zu einem Flackern führt, wenn keine Vollbrücke verbaut wurde.


    Sinnvollerweise sollte man bei reinem DCC-Betrieb unter Systemeinstellung -> Protokolle/Verstärkereinstellungen den Punkt "Kompatibiltätsmodus für 6017" ausschalten (LED leuchtet nicht).


    Wenn nur eine Halbbrücke im Decoder verbaut ist, kann man dagegen erstmal nicht machen. Hier könnte man höchsten prüfen, ob die Verdrahtung die Masse vom Decoder holt oder über das Gehäuse der Lok. Der Weg über den Decoder ist in jedem Fall sinnvoller. Hier hilf die Decoderanleitung weiter.


    Zum Soundprobelm:
    Dies tritt ein einzelnen Decodern auf. Wenn es ein Multiprotokolldecoder ist, sollte man diese Option in jedemfall deaktivieren. Wenn der Sound kurz unterbricht und nach kurzen Pause wieder anfängt, hört es sich so an, als ob der Decoder kurzzeit meint, der Sound sei deaktiviert worden und dann mit dem nächsten Refresh des Funktionsbefehls erhält er wieder den korrekten Zustand und startet wieder. Ob dies ein defekt im Decoder, der Decodersoftware oder ein Fehler in der Commander-Software ist, ist ohne genaue Kenntnis des Decodertyps und Herstellers nur schwer zu sagen. Das müssten wir genauer untersuchen.