Oberleitung, Rohrausleger und Quertragwerke kombinierbar ?

  • Hallo,
    zur Zeit plane ich eine Oberleitung für mein Fleischmann-Spur-N-Anlage. Dabei stellt sich die Frage, ob an den Masten des Rohrauslegers 4361 auch das Set für den Bau eines Quertragwerkes (4376) "angehängt" werden kann oder ob das Quertragwerk-Set nur an den Turmmasten befestigt werden kann (habe 7 Gleise mit Bahnsteigen zu überspannen). Leider finde ich hierzu weder im Katalog noch in der Sammelmappe Oberleitung Spur N einen Hinweis.
    Danke für eine Tipp.
    Willi

  • Hallo Willi,


    wäre schön, wenn Du berichten könntest, wie es mit der Viessmann N-Spur Oberleitung läuft.
    Habe gleiches vor.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Willi,


    wie läufts mit Deiner Viessmann Oberleitung?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,
    habe vor etwa 14 Tagen die (fast) komplette Lieferung der Oberleitung bekommen, einige Fahrdrähte fehlen noch. Zunächst das Positive: Die Oberleitung sieht einfach klasse aus, besonders die Rohrausleger machen einen tollen Eindruck. Aber die Rohrausleger-Masten sind eben nicht ohne Bastelei mit dem Quertragwerk zu verbinden, da die entsprechenden Halterungen, die an den Einzel-Masten hierfür vorhanden sind, an den Rohrausleger-Masten fehlen. Ebenso hatte ich erwrartet, dass z.B. an einem Rohrauslleger der Fahrdrahtträger, der direkt am Mast sitzt, auf die andere Seite des Mastes umbaubar ist. Hier fehlen aber auch die Halterungen. Aber mit ein wenig Zwei-Komponenten-Kleber klappt's dann auch.
    Leider habe ich im Moment sehr wenig Zeit, da Weiterentwicklung meines Steuerprogramms railX sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Deshalb stehen auch bis jetzt nur ein paar Masten.


    Gruß
    Willi

  • Hallo Willi,


    danke für den Zwischenbericht. Ich schwanke immer noch zwischen der Sommerfeldt und der Viessmann Oberleitung.
    Wäre schön, mal wieder was von Dir zu hören


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hi,


    also ich kann die Oberleitung von Viessmann nur wärmstens empfehlen, sieh m.M. nach wesentlich Vorbildgerechter aus als die von Sommerfeld und der Aufbau geht auch klasse wenn man alleine ist - Bei Sommerfeld muß man teilweise zu zweit sein einer justiert auf der Anlage den Mast der Zweite liegt unter der Anlage und schraubt den dann mit der Mutter fest seehr sehr Mühsam und dann noch die Oberleitung löten bei Sommerfeld bei Viessmann wird sie einfach an den Mast geklipst und bei Bedarf einfach abgelängt und neue Ösen gebogen mit der BiegeZange

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Danke Michael,


    sehr hilfreich!


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista