Verbindung Commander zum Booster

• Hallo Zusammen

Ich habe eine grundlegende Frage zur Verbindung vom Commander zum Booster. Vorweg muss ich noch erwähnen, dass ich nur einen Stromkreis habe. Meine Weichen schalte ich über ein separates Schaltpult. Nun Meine Frage: Muss ich eine Main-Verbindung zwischen Commander und Booster herstellen? (Im Dateianhang die blaue Verbindung)

Viele Grüße Struppie

Viele Grüsse
    Struppie

Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

• Hallo

Ich habe ja nur einen Stromkreis. Die Loks und die Wageninnenbeleuchtung (Digital) sollen über den Booster eingespeist werden. Weichen usw. schalte ich über ein separates Schaltpult.

Gruß Struppie

Viele Grüsse
    Struppie

Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

• Hallo!

ich besitze einen Commander 5300, plane ein Spur 0 Anlage und brauche dazu wahrscheinlich einen Booster. Leider gibt es leider den Viessmannbooster nicht mehr. Welchen Booster kann ich dann verwenden?

Gruß Werner

Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

• Hallo Kollegen,

Da meine Anlage wächst und der C an seine Grenzen stösst, habe ich zu dem Thema Booster eine Frage. Nach einer halben Stunde zeigt er Booster 1 gelb an.
    Dabei fahern nur 4 Loks ohne Sound. Ist das normal?
    Als Booster würde ich den Uhlenbrock Power 40 nehmen.

Muss ich beide Schienen elektrisch trennen, oder genügt eine Trennung?

Damit ich gefahrlos die Trennung überfahren kann, würde ich ein Übergabegleis einbauen, indem über ein Relais den Gleisanschnitt, einmal über den Booster oder mit dem C versorgt wird. Natürlich ist dort ein Haltepunkt, wo der Zug erst steht und dann entsprechend der Fahrtrichtung den Booster oder C schaltet. Ist das möglich und auch zulässig?

Danke für eure Erfahrung.

Viele Grüße Werner

Werner,

Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 14 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 14 Stück, 2 externe SV

• Hallo Werner,

du musst beide Schienen trennen.

Ich habe 5 Booster zusätzlich zum Commander.

Meine Aufteilung ist:

Außen-Ring (Hbf), Innen-Ring (Hbf), Bergbahnhof, BW, Schmalspur (BBhf), Abstellbahnhof

Alle sind nur durch Schienenisolierer getrennt. sonstige Maßnahmen sind nicht notwendig.

Wichtig ist nur, dass O und B (Plus und Minus) bei den Schienen gleich ist.

Dass der Commander nach ca. 1/2 Stunde auf gelb geht, liegt vermutlich an der Kühlung des Rechnerchips (Kühlpaste). Da kannst nichts machen! Nur hoffen, dass irgendwann der neue Commander 2 kommt.

Ich habe dieses Problem (gelb) auch; ich habe den Fahrstrom am Commander abgeklemmt (Schmalspurbahn) und bin die Anlage nur mit den Boostern gefahren. Auch dann geht er nach einiger Zeit auf gelb.

Ob dir also ein Booster hilft, weiß ich nicht.

Robert P

RobertP

• Hallo Robert,

Danke für deine Ausführung, ich denke ich benötige auch noch einen weiteren Booster. Ich werde aber erst einmal den einen in Betrieb nehmen und die Anlage entsprechend umbauen. Welchen Booster hat du im Einsatz? Ich habe jetzt noch einen Viessmann 5301 Eco bekommen

Zu den Sperren von den FS habe ich noch Fragen.

Bisher dachte ich, dass die FS die in der Matrix gespeichert sind, während der aktiven Phase der FS nicht aufgerufen werden. Ist das so?

Ich habe eine FS von A nach B mit 5 RM-Abschnitten. RM3 ist ein Startpunkt einer weiteren FS nach C. Diese FS nach C ist in der Matrix von der FS A nach B als gesperrte FS und umgekehrt. Jedoch, sobald die FS A nach B den RM 3 (Startpunkt der FS nach C) befährt, wird diese FS nach C aufgerufen. Das sollte doch nicht ein, oder mache ich einen Denkfehler?

Weiterhin verstehe ich das Sperren einer FS in der Karteikarte "Auflösen", dass dort die FS für die eingestellte Zeit nach Auflösung der FS nicht aufgerufen werden.
    Bei meinen C wird auch hier sofort die gesperrte FS aufgerufen. Wo mache ich den Fehler?

Danke vorab für deine Unterstützung.

VG Werner

Werner,

• Hallo Werner,

ich besitze 4 Booster von Viessmann und einen von Littfinski Daten Technik (LDT), jetzt Bühler electronic GmbH.

Die vier Booster von Viessmann hatte ich mit dem Commander zusätzlich über die LSB – Leitungen verbunden. Am Commander wurde dann die Auslastung der Booster angezeigt, was aber bei mir immer wieder zu Störungen führte. Nach Entfernung keine Probleme.

In der Fahrstraßen Matrix sind auf der linken Seite alle gesperrten Fahrstraßen aufgeführt, wenn das Feld „MTX ABGL“ angeklickt wurde.

Sollte deine Fahrstraße nicht dabei sein, solltest du in der Karteikarte 3 (Rückmeldung) den Rückmelder RM3 auf Position 2 oder 3 eintragen. Meistens klappt’s dann. Würde ich auf jeden Fall machen.

Genauso muss in der Fahrstraße mit Startpunkt RM3 die Fahrstraße mit Startpunkt RM1 gesperrt sein.

Sinnvoll ist auch für den Automatik – Betrieb den Start - Rückmelder von Karte2 die Karte3 einzutragen. Dieser Rückmelder muss dann aber auf rot = belegt gesetzt werden! An welcher Stelle der Rückmelder eingetragen wird, ist egal, kann auch am Ende der Eingaben sein.

Das Sperren von Fahrstraßen in Karte7 ist für kommende Fahrstraßen sinnvoll. In der Fahrstraße die deinen Startpunkt als Ziel hat, kannst du die Fahrstraße mit Startpunkt RM3 dann z.B. 30 Sekunden sperren, wenn der Zug diesen RM3 z.B. nach 20 Sekunden überfahren hat.

Hoffentlich helfen dir diese Anregungen.

Robert P

RobertP

• Danke für deine Werde dies einmal nach prüfen und notfalls noch einmal auf dich zukommen.

Werner

Werner,