Rückmelder in verschieden FS

  • Werte Commanderfreunde, werte Viessmänner,


    wie verhält sich der C unter folgendem Sachverhalt richtig?


    2 unterschiedliche FS in dem der RM 16 einmal als Startpunkt definiert ist und in der zweiten FS nur geprüft wird ob dieser RM frei ist?


    Bei mir wird jedesmal die zweite FS "Startpunkt RM 16" gestartet. Ist das so gewollt? Macht aus meiner Sicht wenig Sinn.
    Wie soll sich der C richtig verhalten?
    Sollte mein Fall normal sein, dann ergibt sich folgende Frage?
    Wie kann ich den obigen Sachverhalt dann lösen? Gefahrsoles passieren eines RM der in anderen FS eingebunden st.
    Noch schönes WE.

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    ich verstehe Deine Frage nicht. :?
    Wo genau ist der RM 16 in den beiden FS eingetragen :?:


    In der Karte 2 werden die Aufrufkontakte für die FS eingetragen und in der Karte 3 werden die Kontakte beachten eingetragen. Wenn in der zweiten FS in der Karte 3 der RM 16 eingetragen ist und in der Karte 2 nicht, dann sollte die zweite FS mit den RM 16 nicht starten. Die FS wird nur mit den RM gestartet, die in der Karte 2 eingetragen sind.
    In der Karte 3 werden die RM auf den Zustand geprüft. Es könne zwei Zustände der RM überprüft werden:
    - beobachteter RM wird rot eingetragen, dann kann die FS nur starten, wenn der RM aktiv ist (z.B. eine Lok steht auf diesen RM).
    - beobachteter RM wird grau eingetragen, dann kann die FS nur starten, wenn der RM nicht aktiv ist (z.B. keine Lok steht auf diesen RM).
    Wenn der RM geprüft werden soll ob dieser frei ist, dann muß der RM grau in der Karte 3 eingetragen werden.


    Lösungsvorschlag für nicht starten der ersten FS, wenn die zweite FS starten:
    - in der Sicherungsmatrix (Karte 8) der zweiten FS die erste FS sperren

    • Offizieller Beitrag

    Es ist immer möglich ein und denselben Rückmeldekontakt in mehreren Fahrstrassen zu verwenden. Eine Automatik zum Auslösen von Fahrstrassen entsteht dadurch nicht.
    Dass bei Ihnen immer die Fahrstrasse mit Beginn am RM 16 aufgerufen wird hat sicher andere Ursachen. Eventuell nicht vorhandene Verriegelung etc.
    Dazu müsste ich aber genauer wissen was Sie eingegeben haben.
    Funktionieren denn beide Fahrstrassen manuell?

  • Hallo Werner,


    wurde die Fahrstr. 1 richtig aufgelöst. Vielleicht kommt hierher eine Störung.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Meier, Hallo Dieter
    nochmals zu meinem Problem. Es werden im Automatikbetrieb RM in einer FS geprüft die in anderen FS Start RM sind und der C löst die FS mit den StartRM aus. Alles FS im Automatikbetrieb. Im Handbetrieb funktioniernen alles FS reibungslos (mit Ausnahmen der bekannten zeitfehler)


    Beispiele
    FS 43 wird normal ausgelöst und ausgeführt AbschlussRM 21 Sperre F44 5 sec.
    FS 44 hat StartRM 21 (Karteikarte 2 KK) und prüft ob RM 17, 18 unf 7 (KK 3)frei sind,
    was passiert: 1 Lok fährt los bei erreichen des RM 17 fährt eine weitere Lok 2 los die steht zufällig auf Gleis 4. RM 17 ist der StarRM der FS 4 für die Ausfahrt von Gleis 4


    Das Gleiche passiert in einem anderen Fall. FS 45 hat StarRM 51, prüft RM 7, 14, 15 16 ob frei.
    Was passiert: 1 Lok fährt los , bei erreichen von RM 14 fährt eine 2 Lok los, die laut C auf RM 14 steht, wird aber nicht angezeigt. Wenn ich auf Zugnrfeld gehe wird die entsprechende Lok angezeigt, steht aber an einer ganz anderen Stelle der Anlage.


    Mein Verdacht ist, dass die Zugnummerfelder bei einem Reset der C nicht richtig zurückgesetzt werden.


    Wie ist hier vorzugehen?
    Schöne Grüße

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner,
    zum 1. Beispiel: haben Sie die beiden Fahrstrassen gegeneinander verriegelt?
    zu 2, eventuell haben Sie diese Lok von diesem Abschnitt manuell entfernt.
    Der Commander merkt sich die letzte Stelle im ZNR, wo sich diese Lok mal befunden hat.
    Da die Loknummer im Gedächtnis des Commanders nachgeführt wird ( es gibt keine Kommunikation zwischen Lok und Commander) bleibt diese Lok auf diesem ZNR Feld aktiv.
    Eventuell ist das auch bei 1. der Fall. Sie müssen die ZNR's Ihrer Fahrstrassen mal überprüfen und die Loks mit den verwendeten Adressen ersetzen.
    Eine Löschmöglichkeit der Einträge im ZNR Feld gibt es leider nicht.

  • Hallo Herr Meier,


    die FS sind gegeneinander veriegelt.


    Danke für die Erläuterung mit dem Commander. Lok wurde manuell entfernt.
    Tipp für das Löschen des Loknummernfeldes.
    Loknrfeld antippen
    in dem Lokauswahlmenü eine leere Lok (graues Feld aus Lokdatenbank) auswählen und dem Zugnummernfeld zuweisen.


    Damit ist zumindest diese Lok aus dem "Gedächtnis" des C. gestrichen

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV