• Hallo Zusammen

    Habe da ein Problem: Ich habe 1 Fahrstrasse Programmiert es schalten auch alle Weichen und Signale nach Wunsch nur die Loks wollen nicht halten am Ziel.
    Habe im Fahrstrasseneditor Karteikarte 6 im ersten Feld den Rückmelder im 2 Feld den Lok befehl halten, der Gleisabschnitt wäre genug lang das die Lok langsam anhalten könnte. Was geht da falsch?
    Noch was wenn ich den Fahrregler auf eine ungerade Zahl drehe zb 15 dann blinken bei allen Loks die Lichter.

    Gruss Urs

    Viel Grüsse
    Urs

    Commander 1.35
    Bemo Roco Gleis
    6 Stk. 5233 Gleisbesetztmelder Viessmann
    4 Stk. 5209 DCC Schaltdecoder
    8 Stk. Switch Pilot Servo ESU
    30 Stk. Servoantrieb ESU
    Update 1.4

  • Hallo Urs,

    ich habe vielleicht eine Lösung für das Licht.
    Es sieht so aus, als wenn die Fahrstufen im Commander und/oder Lokdekoter nicht zusammenpassen.
    Bitte prüfen, ob die beiden identisch sind, und ob der Lokdecoder diesen Wert akzeptiert.
    Dieser Wert steht in CV 29 Bit 2 z. B. bei 28 oder 128 Fahrstufen Wert 2, bei 14 Fahrstufen Wert 0.
    Mit der Loksteuerung habe ich mich noch nicht befasst.

  • Hallo Dieter
    Danke für deine schnelle Antwort habe jetzt meine Loks auf Fahrstufe 128 gesetzt mit wert 2 und keine Blinkerei mehr danke.
    Könnte es noch sein das ich bei der Lok Programmierung etwas falsch mache das die Loks nicht anhalten?

    Gruss Urs

    Viel Grüsse
    Urs

    Commander 1.35
    Bemo Roco Gleis
    6 Stk. 5233 Gleisbesetztmelder Viessmann
    4 Stk. 5209 DCC Schaltdecoder
    8 Stk. Switch Pilot Servo ESU
    30 Stk. Servoantrieb ESU
    Update 1.4

  • Hallo Urs,

    nein. Das hängt nicht mit der Lokprogrammierung zusammen, sondern mit den Fahrstraßen.
    Hier mus die Lok zunächst auf einem Zugnummernfeld angemeldet werden. Das ist das rote Gleissymbol im Gleisplaneditor.
    mit der Beschriftung ZNR . Von dort wird die Lok weiter zum nächsten Zugnummerfeld übernommen usw. Zu diesem Zugnummernfeld gehört jeweils ein Rückmelder angelgt.
    Ich hab das aber noch nicht getestet. daher möchte ich hier keine Ratschläge, die eventuell falsch, sind geben.
    Aber es meldet sich bestimmt jemand im Forum, der das schon kennt.

  • Hiho !

    Ich habe nun einen Vissmann Rockmelder bekommen, und diesen gestern Abend ausgiebig getestet.
    Die ANzeige der Besetzten Gleisabschnitte funktioniert nun.
    Allerdinhs scheint sich ein Software Problem eingeschlichen zu haben.

    Wenn ich eine Fahrstraße anlege ( nr. 1 ) und die Beschreibung ändern will, nimmt der C keine Buchstaben mehr an ...
    Ich muss ihn ausschalten und neu beginnen. Einmal ist sogar der Bildschirm dunkel geworden beim Versuch, den Text zu ändern.
    Lasse ich dieses Feld ausser Acht, kann ich die Fahrstraße weiter eingeben...

    Dann gebe ich, wie beschrieben, die Rückmelder ein, und was passieren soll.
    Es ist so geplant, dass eine Lok, die über Rückmelder 1 die Fahrstraße aufruft, auf niedrige Geschwindigkeit reduziert, und bei Melder 2 stehenbleibt, kurz wartet und in entgegengesetzter Fahrtrichtung wieder losfährt.
    So weit die Theorie.
    Die Praxis : Die Lok fährt über die Rückmelder, die Fahrstraße wird gelb ausgeleuchtet, aber die Lok verringert in keinster Weise die Geschwundigkeit :(

    *edit*
    Wenn ich die Lok an der Strecke anmelde, funktioniert es, aber ich möchte, dass an dieser Stelle ALLE Loks, egal welche, die Geschwindigkeit verringern, und dann entsprechend stehenbleiben.
    Ich möchte nicht jede Lok extra anmelden müssen, da ich das nur für den Schattenbahnhofbereich haben möchte.

    Gruss
    Mario

  • Hallo Mario,
    das Problem mit der Bezeichnung ist bekannt und wurde schon öfter hier genannt.
    Es sollte sich wohl mit dem kommenden Update beheben lassen.


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick

    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo,

    genau das ist auch mein Problem.
    Ich hoffe, dass einige Forenmitglieder schon Erfahrung mit der Loksteuerung gesammelt haben und uns Ihre
    Erfahrung und Kenntnisse gerene weitergeben.
    Ich weiß allerdings, dass noch nicht alle Möglichkeiten freigegeben sind.
    Aber vielleicht doch, dass nicht jede Lok einzeln angemeldet werden muss.

  • Hallo,

    ich denke der C braucht deshalb die Zug-ID, damit er weiß welcher Lok er im Abschnitt "anhalten" oder "bremsen" den entspr. Befehl geben muss. Und da es noch keine intelligenten Rückmelder gibt muß man dem C einmalig beim Start sagen wo welche Lok steht.

    MFG
    Dirk
    _________________________________
    Comander 1.052
    Spur N, Lenz Gold-Mini Lokdecoder

  • Halo Dirk,

    das ist so schon richtig.

    Ich verwechsle vielleicht auch was, aber irgenwo, glaube ich, habe ich gelesen, dass die Lokbefehle für alle Loks gelten, für einzelene Loks kommt erst.Aber bis jetz gelingt mir immer nur das Letzere. Und irgenwie soll auch bestimmbar sein für welche Lok oder Loks der Befehö gilt, ich weiß aber nicht, wie ich mehrere unterschiedliche Loks bestimmen kann.
    Wenn jemand Genaueres weiß, bitte eine Anleitung verfassen. Danke

  • Hallo zusammen,

    die Fharstraßen können zur Zeit nur für alle Lok allgemein gültig angelegt werden. Dafür benötigt der Commander dann auch die Zug-Id. Die Eingabemöglichkeit für ein spezielle Lok wird aber auch demnächst folgen.

  • Antwort Herr Fuhs,

    aber bei mir reagiert nur die Lok, die angemeldet ist.
    Vielleicht ist das so richtig und ich verstehe "für alle Loks gültig " falsch.
    Wenn nur die angemeldete Lok reagiert, gibt es die Möglichkeit mehrere Loks gleichzeitig anzumelden für dieselbe Fahrstraße?

  • Hallo Herr Riethenauer,

    die Fahrstraße gilt unabhängig von der Lokadresse. Die Automatik sucht an Hand des ersten Aufrufkontakts die Lokadresse aus der Datenbank und steuert diese dann an. Wenn nun keine Lok auf dem ersten Aufrufkontakt hinterlegt ist, müsste die Automatik raten, welche Lok kommt. Da sie dies aber nicht kann, werden dann die Lokbefehle ignoriert, wenn noch nie eine Lok auf dem Rückmelder angemeldet war, oder die zu letzt angemeldete Lok angesteuert.

  • Hallo Herr Fuhs,

    wann kommen denn die intelligenten Rückmelder, das man nicht jedes mal alle Loks anmelden muss ?
    Das gibt Chaos im Schattenbahnhof, man will sich ja nicht jedes mal merken wo welche Lok steht, vor allem wenn man mal 3 Wochen nichts an der Anlage macht.
    Es soll halt so sein, dass der erste Zug auf gleis 1 steht, anhällt und die Weichen auf Gleis 2 Zufahrt schaltet usw.
    Wenn als Beispiel auf gleis 6 der letzte Zug ist, soll der von Gleis 1 wieder losfahren ... aber es ist egal welcher Zug, halt der der da grad geparkt wurde.
    Will ich den Zug von Gleis 3 haben, soll der C automatisch merken, dass da frei ist und den nächsten kommenden Zug dort einleiten, ohne dann Gleis 4 freizugeben, wenn da ein Zug steht, sondern auf das nächste freie Schattenbahnhofsgleis umschalten.

    Ist dies zur Zeit mit Commander und Rückmelder möglich, oder braucht man noch ( virtuelle ) Signale ?

    mfg
    Mario

    • Official Post

    Hallo Mario,

    die intelligenten Rückmelder sind für Anfang des nächsten Jahres geplant.

    Der Commander merkt sich die Lokomotiven, die auf den Rückmeldern stehen auch über das Betriebsende hinaus. Nach einem Neustart sollte der Schattenbahnhof also noch korrekt vorhanden sein und muss nicht erneut eingegeben werden.

    Das Einfahren in den Schattenbahnhof funktioniert in Augenblick mit Sicherheit schon korrekt. Für das entsprechende Ausfahren fehlt noch der Befehl, dass eine Fahrstraße eine Folgefahrstraße ausrufen kann. Dafür brauchen Sie dann aber auch keine virtuellen Signale, sondern geben dann bei der Einfahrt von Gleis 3 an, dass danach die Ausfahrt von Gleis 4 gestellt wird.

  • Hallo !

    Ach dass die intelligenten Melder erst nächstes Jahr kommen ist in so weit ärgerich, als dass man dann von neuem anfangen muss und die bis da hin gekauften Rückmelder dann wieder ausbauen muss.

    Wird es denn so aussehen, dass man die Melder eins zu eins tauschen kann ?
    Oder muss man dann noch andere Punkte beachten / verändern ?

    Wie ist es mit Hilfe des Gleisbesetztmelders möglich, dem Commander zu sagen :
    Wenn Kontakt eins überfahren wird, Kontakt zwei besetzt ist, bitte stop, ansonsten stop an kontakt zwei ?

    mfg
    Mario