Commander / Multiplexer / RailCom / GBS

  • Hallo Forume, Grüezi Viessmänner


    Meine Blocksicherung ist mit 20 Viessmann Multiplexern realisiert und funktioniert via Fahrstrassensteuerung bestens.


    Betr. Anschluss / Steuerung habe ich folgende Fragen:


    Zur Zeit ist die Blocksicherung via Fahrstrassen und Rückmeldekontakte gelöst. Dies ergibt eine permanente Belastung des Commanders durch schalten und auflösen von Fahrstrassen und von Zeit zu Zeit auch ein Durcheinander. Ich sehe diese Lösung als Vorteil für das spätere GBS, da der Stand der Signale auch dort angezeigt werden wird. (nehm ich wenigstens an) Kann mit dieser Lösung später via GBS Drucktaster das Signal auch ausgelöst werden? und eine allenfalls aktive Fahrstrasse übersteuert werden?



    Alternative: Die Steuerung wird via im Multiplexer integrierter Besetztmelder (Wie in Multiplexer Anleitung beschrieben) gelöst. Vorteil, keine Belastung des Commander. Ich sehe den Nachteil darin, dass der Com dann nicht weiss, wie die Signale eigentlich geschaltet sind. Ich nehme an, das wird dann auch auf der GBS nicht angezeigt werden.



    Da ich die Multiplexer gerne def. montieren und verkabeln möchte ohne später Überraschungen mit Neuverkabelung zu erleben, frage ich nach, welcher Weg für die Zukunft besser ist? Weiss jemand schon, welcher weg idealer ist?


    Danke für Meinungen und/oder Alternativen.


    Gruss aus Zürich, antony

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Antony,
    Der Einfachheit halber schreibe ich die Antworten in Ihren Text.


    Zur Zeit ist die Blocksicherung via Fahrstrassen und Rückmeldekontakte gelöst. Dies ergibt eine permanente Belastung des Commanders durch schalten und auflösen von Fahrstrassen und von Zeit zu Zeit auch ein Durcheinander. Ich sehe diese Lösung als Vorteil für das spätere GBS, da der Stand der Signale auch dort angezeigt werden wird. (nehm ich wenigstens an) Kann mit dieser Lösung später via GBS Drucktaster das Signal auch ausgelöst werden? und eine allenfalls aktive Fahrstrasse übersteuert werden?
    Die Fahrstraßensteuerung hat einen höheren Rang als die veränderte Stellung eines Signals im GBS. Signale in der Fahrstraßen Steuerung werden von der Fahrstrasse gestellt und sind "nur" optisches Beiwerk, eine Änderung am Signal bewirkt nichts, es sei denn das Signal schaltet den Fahrstrom im betreffenden Abschnitt mittels eines Relais aus. Das Durcheinander entsteht wahrscheinlich durch Anzeigen im Zugnummernfeld, hier kommt Abhilfe durch Railcom. Railcom wird auch in Zukunft aktives Feedback über die wirkliche Weichen- und Signalstellungen geben können. Dann sind Einbeziehung aktueller Werte in die Fahrstrasse möglich. Aber ich denke das ist noch ein weiter Weg.


    Alternative: Die Steuerung wird via im Multiplexer integrierter Besetztmelder (Wie in Multiplexer Anleitung beschrieben) gelöst. Vorteil, keine Belastung des Commander. Ich sehe den Nachteil darin, dass der Com dann nicht weiß, wie die Signale eigentlich geschaltet sind. Ich nehme an, das wird dann auch auf der GBS nicht angezeigt werden.


    Siehe mein Beitrag oben


    Da ich die Multiplexer gerne def. montieren und verkabeln möchte ohne später Überraschungen mit Neuverkabelung zu erleben, frage ich nach, welcher Weg für die Zukunft besser ist? Weiss jemand schon, welcher weg idealer ist?


    Ich denke mit der Verkabelung der Signale wird das wenig zu tun haben. Grundsätzlich werden Sie die Multiplexer in der Nähe der Signale montieren. Anschlussart LSB oder über den Datenbus wählen. Signalbus bleibt auch bestehen, mehr ist nicht zu beachten. Die Änderungen sind in erster Linie in den Lokdecodern zu finden ( Railcom) und in dann einem weiteren Update des Commanders und der Fahrstraßensteuerung, sowie der Einbau von Intelligenten Rückmeldern ( Railcom Detektor) mit Gateway am HSB.
    Signale die Rückmeldung geben, werden dann aber wieder einen neuen Decoder ( Multiplexer) erforderlich machen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Grüezi Herr Meier


    Super Service! Danke für die Info. Sofern der Regen über das Wochenende bleibt, werde ich Kabel ziehen........


    freundliche (sehr nasse) Grüsse aus Zürich antony