Hallo Forume, Grüezi Viessmänner
Meine Blocksicherung ist mit 20 Viessmann Multiplexern realisiert und funktioniert via Fahrstrassensteuerung bestens.
Betr. Anschluss / Steuerung habe ich folgende Fragen:
Zur Zeit ist die Blocksicherung via Fahrstrassen und Rückmeldekontakte gelöst. Dies ergibt eine permanente Belastung des Commanders durch schalten und auflösen von Fahrstrassen und von Zeit zu Zeit auch ein Durcheinander. Ich sehe diese Lösung als Vorteil für das spätere GBS, da der Stand der Signale auch dort angezeigt werden wird. (nehm ich wenigstens an) Kann mit dieser Lösung später via GBS Drucktaster das Signal auch ausgelöst werden? und eine allenfalls aktive Fahrstrasse übersteuert werden?
Alternative: Die Steuerung wird via im Multiplexer integrierter Besetztmelder (Wie in Multiplexer Anleitung beschrieben) gelöst. Vorteil, keine Belastung des Commander. Ich sehe den Nachteil darin, dass der Com dann nicht weiss, wie die Signale eigentlich geschaltet sind. Ich nehme an, das wird dann auch auf der GBS nicht angezeigt werden.
Da ich die Multiplexer gerne def. montieren und verkabeln möchte ohne später Überraschungen mit Neuverkabelung zu erleben, frage ich nach, welcher Weg für die Zukunft besser ist? Weiss jemand schon, welcher weg idealer ist?
Danke für Meinungen und/oder Alternativen.
Gruss aus Zürich, antony