Virtueller Rückmelder

  • Hallo Zusammen
    Ich möchte eine Fahrstrasse in Commander anlegen.Zur Steuerung werden doch entsprechende Rückmelder benötigt.Oder?
    Im Handbuch habe ich etwas über virtuelle Rückmelder gelesen.Leider habe ich das Anlegen im Commander nicht hinbekommen.
    Kann mir ein Commander Spezi weiterhelfen? :D
    Vielen Dank
    Udo

  • Hallo Udo,
    jaja, aller Anfang ist schwer.
    Am besten ist es ( stimmt wirklich ! ), wenn Du Dir das Referenzhandbuch
    anschauen würdest. Da werden alle Funktionen des Commanders gut
    und bebildert erläutert.
    Und wenn Du dann Detailfragen hast, sind diese hier gut aufgehoben.


    http://www.viessmann-commander.de/Seiten/Anleitung.htm


    Einfach auf den Link klicken...

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Rick
    vielen Dank für deine schnelle Antwort
    :D:D Das Referenzhandbuch habe ich schon zur Hilfe verwenden wollen,bin aber an dem Punkt virtuelle Rückmelder gescheitert
    Dort steht geschrieben,dass die noch freien Kontaktnummern 9 und 10 und so weiter benutzt werden,um virtuelle Rückmelder anzulegen.
    Wo finde ich diese Kontaktnummern?Im Rückmelde Editor sehe ich immer nur 1-8 Kontakte.Das Zuordnen im Gleisplan werde ich dann schon hinbekommen.
    Vielen Dank
    Udo

  • Hallo Udo,


    ich habe auch noch nicht mit virtuellen Rückmeldern gearbeitet und kenne daher die
    Funktion auch nicht genau.
    Nur soviel ich weiß werden diese Rückmelder nicht real mit dem Gleis verbunden..
    Es kann damit auch keine von Zug ausgelöste Meldung erreicht werden.
    Sie dienen mehr zu Merkzwecken. Z.B. wenn ein VRM gesetzt wird kommt der Zug z.B. von rechts
    der RM muss auch wieder in der Fahrstraßensteuerung zurückgesetz werden. Das heißt er setzt
    sich nicht selbstständig und löst sich auch nicht selbsständig auf.
    Du hast recht, im Referenzhandbuch ist nicht beschrieben, wie die RM 9/10 usw.
    angelegt werden können. Ich habs auch vergeblich versucht. Hier fehlt irgendwie eine weitere
    Anleitung oder Erklärung.
    Ich vermute, dass die im Fahrstraßeneditor gesetzt/abgeschaltet werden mit belegt oder frei.
    Dies geht aber nicht aus dem Referenzhandbuch hervor, sonder ich glaube es aus einer Antwort von Herrn Meier
    herauszulesen.
    Wenn Rick mit den virtuellen Rückmeldern bereits gearbeitet hat, könnte er ja vielleicht doch
    die ausschlaggebenden Hinweise preisgeben? Es wäre schön.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Udo,


    die Nutzung der virtuellen Rückmelder für die FS Steuerung ist schon möglich, um die FS Steuerung zu starten, musst Du eine FS programmieren, welche die virt. Rückmelder erst einmal auf einen bestimmten Zustand setzt. Dazu muss je ein Startfeld und ein Zielfeld (die mit dem Blauen Punkt) bestimmt werden, diese können auch einfach frei im Gleisplan definiert werden. Sie müssen nicht im tatsächlichen Gleisbild gesetzt werden. Dann wird in den Bedingungen für den FS-Aufruf nichts eingegeben, nur die Schaltbefehle setzen die virt. Rückmelder. Auf diesen Zustand baut die weitere Programmierung auf. Jedoch besteht für den Commander keine Möglichkeit den reellen Zustand zu erfassen, wenn keine elektronischen Rückmelder eingesetzt werden. Weiterhin kann man den Zustand der virt. Rückmelder nicht kontollieren, was eine evtl. Fehlersuche erschwert. Deshalb nutze ich für solche Sachen einfach freie Rückmelder, welche nicht durch Rückmeldemodule genutzt sind. Diese kann ich jederzeit auf ihren tatsächlichen Zustand prüfen.
    Leider besteht im Commander keine Möglichkeit, Rückmelder direkt ohne FS zu schalten, wäre vielleicht ein Vorschlag für künftige Updates.
    Solltest Du noch weitere Probleme haben, ruhig ins Forum stellen, da gibt es mit Sicherheit jemanden, der weiterhelfen kann.


    Tschüß
    Achim

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Hallo Achim,


    vielen Dank für die Antwort.


    Allerdings ist die Frage für mich noch nicht ganz klar beantwortet.
    Wo und wie werden die virtuellen Rückmelder eingerichtet?
    Wie im Handbuch beschrieben im RM-Editor geht das ja nicht. Oder?
    Wird hier einfach im Fahrstraßeneditor auf Karte 3,4 oder 5 der Rückmelder mit der
    entsprechenden Nummer eingegeben? Als z. B. bei Karte 3 links Rückmelder eingeben und die
    Nummer mit der Tastatur rechts eingeben?
    Also keine Eingaben im Rückmeldeeditor?


    Vielleicht bin zu schwerfällig beim Begreifen einer Erklärung, daher danke im Voraus für eine weitere
    Klärung der Fragen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    die Eingabe der virt. RM erfolgt in den Stellbefehlen, jedoch kann ein virt. RM auch in der Karteikarte FS-Aufruf, RM beachten und Schaltgleisbefehle genutzt werden. Eine Änderung des virt. RM funktioniert aber nur in Karteikarte Stellbefehle und FS Auflösen.
    Aber wie bereits geschrieben fehlt immer die Möglichkeit der Zustandskontrolle.
    Der Rückmeldeeditor bleibt von den virt. RM völlig unberührt. Ebenfalls müssen keine RM eingerichtet werden, wenn statt der virt. RM normale RM-Eingänge genutzt werden.
    Auch diese werden über die Stellbefehle beeinflusst und können aber jederzeit auf Zustand geprüft werden.
    Ich nutze diese RM-Variante immer wie ein Schrittschaltwerk, z.B. um in meinem Kopfbahnhof den Zug nach dem Anhalten automatisch abzukuppeln, die Lok über das Nachbargleis (wenn Frei) umzusetzen und den Zug wieder anzukuppeln. Dies funktioniert super.
    Ich hoffe damit deine Fragen geklärt zu haben und wünsche viel Spaß beim Probieren


    Viele Grüße aus dem Erzgebirge
    Achim

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Hallo Achim,


    damit sind meine Fragen sehr zufriedenstellend beantwortet.
    Ich hatte das zwar so vermutet, war aber nicht sicher.
    Für das Geben dieser Sicherheit bedanke ich mich, sicher auch im Namen vieler anderen, das waren Hinweise in klaren Sätzen.


    Ein kleiner Hinweis an Viessmann sei mir daher jedoch gestattet.
    Ich denke in diesem Punkt ist sicher eine klarere Darstellung im Referenzhandbuch erforderlich.
    Vielleicht sind die Antworten von Achim hilfreich.


    Viele Grüße aus der Toscana BW`s dem Kraichgau.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Riethenauer,
    Sie haben schon recht, dass man das alles in ein Handbuch schreiben könnte.
    Aber das Handbuch würde unsäglich dick. Dazu mit allen Varianten von Fremdprodukten, siehe Ihre Anmerkung Roco Rückmelder. Das sind Themen und Beiträge für Tipps und Tricks.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Herr Meier,


    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Ich meine nur ein klarere Darstellung das Referenzhandbuch ist da schon etwas unklar.
    Es ist klar man kann nicht alles abhandeln.
    Nur nachdem für die Rocorückmelder extra Programmteile zur Verfügung stehen, könnte
    man hier etwas genauer werden.
    Wenn natürlich in Tipps und Tricks diese Dinge beschrieben werden ist das ok.
    Dann wäre es allerdings gut wenn hier eine bessere Handhabung für die Recherche möglich wäre.
    Wie? Da habe ich leider keine Vorstellung. Vielleicht eine Titelsortierung.


    Oder habe ich Sie falsch verstanden, meine Sie die Rubrik auf der homepage?
    Das wäre natürlich ideal.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit