Beiträge von Prius


    Das hatte ich ja bereits schon beschrieben, das ist doch schon mal was wenn ein Fehler deckungsgleich ist


    Zitat von Jürgen Meier

    Adressierung mit dem Lokprogrammer:
    Viessmann hält sich strikt an die DCC NMRA Norm und an das Motorola Protokoll.
    Dass es einfacher sein soll mit dem Lokprogrammer Loks zu programmieren können wir nicht nachvollziehen.
    Um mit dem Lokprogrammer arbeiten zu können muss ja erst einmal ein PC gestartet werden.
    Aber das ist sicher Ansichtssache. Schneller als der Commander programmiert der Lokprogrammer auch nicht.


    Ich bin mir sichter, dass ESU in Sachen Lokadresse programmieren genau die gleiche Aussage wie die Fa. Viessmann unterschreiben könnte, egal ob kurze oder lange Adressen ;) Also ich arbeite mit dem Lokprogrammer seit etlichen Jahren und ich bin mir sicher das Dieser auch schneller programmiert als der Commander (Vorausgesetzt ESU Produkte) Was ich an dem Programmer von ESU schätze ist das wenn eine Eingabe in den Programmer vorgenommen wird und diese in den Decoder übertragen wird der Decoder auch diesen Wert hat. Bei dem Commander habe ich immer noch ein Restrisiko (z.B. nur mal die Lokadresse ändern. Da habe ich auch schon folgende Fehler gehabt:
    Err oder Lok wird eingelesen (Werkseinstellung) Adr3 nochmals auslesen Adr. 255, nochmal Adresse 18, nochmal 0(?!) nochmal Adresse 3 dieses Verhalten habe ich bisher noch nie beim Programmer, Intellibox, IntelliboxII beobachtet.
    Und mal ehrlich sooo schnell startet der Commander von Viessman ja auch nicht, bis das komplette Betriebssystem des Commanders hochgefahren ist dauert ja schon ca. 30-40sec. da ist mein PC mit 60sec. nicht viel langsamer und ich habe einen größeren (übersichtlicheren) Bildschirm. Übrigens spinnt der Commander bei mir auch ab und an bei der programmierung der CV28 und 29, da kann ich die CVs auch mehrfach auslesen und erhalte teilweise unterschiedliche Angaben. Programmiere ich RailCom aus und lese dann den Decoder aus sagt der RailCom ein oder Err


    Zitat von Jürgen Meier

    Das Problem Adresse größer 99 bei der Adressierung mit dem Lokprogrammer ist hier auch aufgefallen, aber auch mit dem Lokprogrammer ließ sich die Lok mit Adresse 118 nicht fahren. Egal welchen Decoder wir benutzt haben. Haben Sie einmal versucht die adressierte Lok 118 auf dem Programmiergleis mit dem Lokprogrammer oder eventuell einer anderen Zentrale zu fahren ?.


    Ja, habe ich mit der Intellibox II läuft die Lok auf 118, auf dem Prog-Gleis von ESU läuft die 118 aber bei mir läuft die 118 auch auf dem Commander, hier scheint also doch ein Fehler bei dem Commander von Digitalo zu liegen.


    Zitat von Jürgen Meier

    Ihre Erfahrungen würden uns interessieren. Das Adressieren von Loks mit allen am Markt befindlichen Zentralen ist getestet worden und ein austauschen der Loks und Zentralen kann mit einwandfreier Funktion bestätigt werden. Der Lokprogrammer ist hier nicht gebührend berücksichtigt da er meist nur zum Selbstprogrammieren von Sounddecodern Verwendung findet. Die Adressänderung und Einstellungen am Decoder werden zu mehr als 90% mit der jeweiligen Digitalzentrale vorgenommen.


    Dann gehören Digitalo und ich wohl zu den 10% ;) da ich meine Loks immer auf einem Rollenprüfstand einfahren lasse und zum Schluss die Originalgeschwindigkeit des Modells einstelle (geht auch nicht einfacher mit dem Commander)




    Zitat von Digitalo

    Heute hab ich nun mal wieder ein wenig Zeit gefunden und mich mit meinem Problem beschäftigt. Den Antworten nach die ich bekommen habe ist die Meinung vertreten das mein Problem daher rührt das ich den Lokprogrammer von ESU zum programmieren nutze. Nun heute habe ich die Lok zur Hand genommen und auf das PorgGleis gestellt. Den CV 8 aufgerufen und den Wert 8 eingegeben und den Decoder auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Dann hab ich den Commander eingeschaltet und der Lok die Adresse 99 zugeordnet. Das Ergebnis war das alles funktionierte. Solchermaßen mutig geworden hab ich nun die Adresse 118 eingegeben. Beim ersten Versuch bekam ich eine Error Meldung vom Commander. Also nochmal ... Jetzt wurde die Eingabe der Adresse angenommen und nach einem kleinen Moment setzte sich die Anzeige selbstständig auf 255. Seither kann ich die Lok nicht mehr mit dem Commander ansprechen. Des weiteren ist mir eine Überlagerung von Menüseiten im POM Programmiermodus aufgefallen. Ich werde jetzt den LoPro wieder bemühen um die Lok wieder ansprechen zu können.


    Auch dieses Verhalten habe ich schon mehrfach mit dem Commander gehabt siehe oben, da scheint also auch ein Deckungsfehler zu bestehen, mein Commander hat da ab und an ähnliche Probleme nur mit deiner Adresse 118 da klappt's bei mir.

    Hallo,


    ja ich denke das ist nur ein kleiner Fehler, mit den Adressen, was ich allerdings während der ganzen Programmierung immer noch lästig fand war war der zwischenzeitige Systemabsturz des Commanders. Beim laufendem Hin- und Hergespringe von RK1/8 zu RK7/8 und zurück erschien dann das GBS in fehlerhafter Darstellung mit Klötzchenbildung so dass ich aus dem Menü heraus mußte um dann erneut in den Prog-Mode zu wechseln.


    Aber an sich läuft der Commander für mich jetzt schon stabiler als in der in der 1.052 Version, da ich den Commander aber nach wie vor nur als interessantes Spielzeug für mich betrachte und gespannt bin wie die Entwicklung weiter geht von Viessmann ist es für mich nicht so schlimm wenn einige Funktionen noch nicht so laufen wie sie sollen, an meiner Anlage betreibe ich nach wie vor mit großer Zufriedenheit meine Intellibox II und teste an Ihr die ersten Computerprogramme, was mit dem Commander auch nicht geht - Leider !


    Ach ja und an digitalo noch ein kleiner Tipp - Mit dem ESU Programmer kann man auch UHLENBROCK Decoder programmieren.
    Starte mal den Lokprogrammer und dann schau mal oben links in die Ecke dort steht dann CVs lesen/schreiben da kannst du dann auch die einzelnen CVs von Uhlenbrock-Decodern ändern zwar nicht im Klartext aber es geht mache ich auch ab und an.

    Hallo,


    habe das Ganze jetzt mal mit meinem Commander getestet.


    Ergebnis: Adr3 OK, Adr 118 OK, Adr 9999 nicht OK,


    Tippe ich auf der Regiterkarte 1/8 Digitaladr. 9999 ein dann Porg-Taste drücken Digitaladrees wird grün
    nochmal Auslesen - Adresse bleibt auf 9999 dreh ich nun am Regler fährt die Lok auch an


    Jetzt geh ich die Registerkaten durch bis zur RK 7/8 dort steht nun meine Lok mit der Adresse 1807 (???) und natürlich läuft die jetzt nicht wenn ich am Regler dreh' also zurück auf RK1/8 dort steht nun auch 1807 (???) drücke ich jetzt auf Auslesen steht dort wieder 9999 geh ich wieder zurück auf RK7/8 ist dort wieder die 1807 zu erkennen.


    Ist das bei euch auch so?


    Aaaaaaaaaah und tipp ich die 9998 ein steht auf der RK7/8 die 1806 ICH ERKENN EIN SYSTEM !!!


    Bei der Adresse 9000 ist's dann auf der RK7/8 die 808
    Bei der Adresse 8999 ist's dann die 807
    Bei der Adresse 8500 ist's dann die 308
    Bei der Adresse 8400 ist's dann die 208
    Bei der Adresse 8300 ist's dann die 108
    Bei der Adresse 8200 ist's dann die 8
    Bei der Adresse 8192 ist's dann die 0 :lol: :roll: :lol: :roll: :lol: :roll:


    Jaaaaah und dann bei Lok 8191 ab da passt es dann endlich wieder


    So und nu' hab ich keine Lust mehr und stell den Commander wieder in die Ecke und warte auf Weihnachten und das nächste Update ;)


    PS.: Hab natürlich mit der aktuellen 1.070 Version getestet und nicht wie es in meiner Signatur steht das muß ich noch ändern;-)

    Hi,


    na dann bringe ich jetzt auch noch nen Test-Kandidaten mit ins Boot der aber eine andere Philosophie hat - Die neue Intellibox II:


    zu1. sind die Lokdatensätze erst einmal angelegt kann die IB alle Loks im Direktzugriff haben


    zu2. Sofortiger Maskenwechsel auf Tastendruck


    zu3. Automatische Lokerkennung (DCC) auf Programmiergleis kann man in einer Sonderoption festlegen zudem hat die IB wie die Ecos ein vollwertiges Prog-Gleis durch Relaisumschaltung kann man das Gleis als Hauptgleis mit in die Anlage einbinden, bei meinem Commander mußte ich mir das in Form eines Schaltdecoders selber basten. Wie man an einem Relais mit einem Wert von ca 1 - 2 Euro bei der Entwicklung des Commanders gespart hat habe ich bis heute nicht verstanden.


    zu4. Ausleuchtung bei Besetztmeldung im Rahmen ihrer Möglichkeiten hat die IB auch, Fahrstraßen leider nicht.


    zu5. Sofortige Anzeige von besetzten Gleisen. Vorteilhaft beim Eintragen von Gleisbesetztmeldern im Gleisplan hat die IB nicht da kein GBS vorhanden


    zu6. Bootzeit des Commanders: knapp 25 Sekunden. Bei den anderen Zentralen teilweise über 1 Minute. Da macht die IB 2 die Gegner naß 5 Sekunden und das Beste, wenn man keine Lust mehr hat auf Fahrbetrieb - Einfach Stecker ziehen :o :o :o nix da mit möchten Sie das Teil auch wirklich Abschalten? Bitte warten Sie......


    zu7. Direkte Konfiguration bzw. direktes Einrichten von Magnetartikeln ohne Umweg über Keyboard hat die Intellibox auch


    zu8. Einstellen der Gleisspannung (wichtig bei Betrieb in Spur N) hat die neue IB leider nicht mehr, hierbei verweißt Uhlenbrock auf einen entsprechenden Trafo aus eigenem Hause für H0/N oder G, das war bei der alten IB Endstufe besser gelöst da punktet der Commander


    zu9. Vollautomatikbetrieb möglich aber nur mit PC - Punkt für den Commander


    zu10. Größerer Gleisplan hat der Commander die IB liefert da leider nur Piktogramme Punkt für Viessmann


    zu11. Zoomfunktion des Gleisplans man kann mit der IB 8 oder 16 Weichen im Direktzugriff haben (ist ja auch ein rein und rauszoomen im eigentlichen Sinne


    zu12. Ein Zugnummernfeld für Zugadressenanzeige leider nur in Verbindung mit dem hauseigenen Lissy-System :cry: da hoffe ich das da Uhlenbrock irgendwann mit Railcom nachzieht


    zu13. Testweise fahren auf dem Programmiergleis möglich sobald die Programmierung beendet wurde.


    zu14. Direktes Schalten und Fahren im Direktmodus ohne weitere Einstellung und Einrichtung von Loks, Weichen und Signalen. Genau dafür wurde die Intellibox II gebaut :lol:


    zu15. Rückmelder werden mit einer Lok aktiv überfahren und können so nachträglich lokalisiert und im GBS eingetragen werden. Jau - Da punktet natürlich auch wieder der Viessmann Commander.


    Was ich jetzt aber noch toll finde ist aber noch die IB2 ist kompakter als alle anderen und bei Reparaturen wird die IB2 wohl auch günstiger sein. Wenn ich überlege wie schnell mal eine Lok von der Anlage genommen wird und wenn die dann noch unglücklich auf den Touchscreen fällt na dann gute Nacht oder man bastelt an der Anlage herum hat Kleber an den Fingern und möcht grade eine Einstellung vornemen huch und schon ist der Abdruck für immer auf dem Display :oops: Das kleinere s/w-Grafikdisplay wird da wohl ungleich günstiger sein und wenn mal ne Taste durch Kleber verunreinigt ist kann man einfach ne neue Gummie-Tastatur reinlegen. Da punktet die Intellibox für mich.


    Auch in Sachen Einstieg in die Digitaltechnik verlangt die Intellibox von dem "Modelllokführer" wenig Erfahrung eine kurze Erklärung und schon dreht die erste Lok ihre Runden auf dem Testgleis.


    Aber für mich haben beide Systeme ihren Charm, die IB 2 nutze ich z.Z. wieder an meiner Anlage da diese Loconet unterstützt und ich endlich wieder Fahrbetrieb auf meiner Anlage machen kann. Der Commander ist nun bei mir als Versuchsträger degradiert (schlimmer Ausdruck) worden vielleicht wird er ja mal irgendwann doch die IB2 von mir an meiner Anlage ersetzen oder eines der beiden Systeme wird eine Zentrale integrieren.

    Der Herr Planert schrieb in einem Bereich über den Lokboss von Fleischmann mal folgendes: "...ja, LocoNet ist ein geschütztes System der Firma Digitrax und wir, die Firma Viessmann, haben bereits einen Lizenzvertrag mit Digitrax über die Verwendung von Loconet im Commander-System geschlossen."


    Ich verstehe dann leider noch nicht wirklich Ihre Aussage -sorry!

    Hallo,
    ich bin Enttäuscht über den neuen Koppler, Anfangs versprach Ihre Firma noch das dieser Koppler Loconet auswerten könnte worauf ich sehr entspannt reagierte, da ich in meiner Anlage mehrere Loconet-Rückmelder aus meiner Intellibox-Zeit hatte. Nun sind über zwei Jahre ins Land gegangen und was heraus kam ist ein "billiger" Sniffer der nur die Gleisinformationen von "Altlasten" abfragt - Schönen Dank !!!


    Besteht seitens von Viessmann überhaupt noch die Möglichkeit, dass ich irgendwann denn mal meine Rückmelder in das System integrieren kann? Oder ist eins von den beiden Komponenten für den Schrott entweder Rückmelder oder der Commander - Liegen bei mir in den Investitionen ca. gleich auf.


    Über eine Aussage Ihrerseits wäre ich sehr erfreut.

    Hi Powerburny(?),


    also das geht eigentlich ganz unspektakulär einfach den defekten Flügel von der Achse des Signals abziehen und dann den neuen Flügel draufstecken - fertig! Evtl. mußt du dann noch den Flügel der Signalpositionierung ggf. Ausrichten.


    Ich mach das immer in der Stellung HP0 also wenn der Flügel in Halt-Stellung ist also in Stellung so:


    guckst du hier :o


    I-----o
    I
    I
    I
    I



    Die Fahrtposi also HP1 treffe ich nicht immer 100%ig


    also ich hoffe Dir geholfen zu haben an sonst einfach noch mal fragen.


    Gruß


    Michael

    Hi,


    aus den technischen Daten habe ich folgendes entnommen


    Max. Gesamtstrom 300 mA
    Funktionsausgänge (max. Strom) 2 (je 100 mA)


    bedeutet für dich du kannst an den Decoder zwei Mal ein Brandflackermodul deines jetzigen Typs anschließen jeweils eines an Aux 1 und das zweite an Aux2 oder was für Kids immer ziemlich cool ist auf Aux1 dein Brandflackern und auf Aux2 einen passenden Raucherzeuger z.B. den Sethe Dampfgenerator Nr.12


    Hoffe geholfen zu haben.

    Hallo Pierre,


    ich kann Dir in jedem Punkt nur zustimmen, für mich hat sich Herr Viessmann und Team in den Commander verrannt - Schade eigentlich anfangs war ich von dem Gerät überzeugt doch jetzt liegt er eigemottet bei mir im Schrank.


    Als letzten Schlag für mich ins Gesicht ist der zwei-seitige Bericht im Mikro-Ticker vom Mikroländer-Club in dem der neue Koppler denn nun endlich vorgestellt wird. Es handelt sich um einen einfachen Sniffer wie ihn ESU in der Ecos serienmäßig drin hat der nur das Gleissignal von Alt-Zentralen abhört und an den Commander weiterleitet :( dann sollen die Viessmänner mal zeigen wie ich an den Koppler meine LocoNet-Rückmelder anschließen soll

    Zitat

    Zitat von Herrn Planert: "...ja, der Profi-Boss arbeitet mit LocoNet. Dieses wird durch den in der Planung befindlichen Koppler 5302 (verfügbar in 2009) unterstützt werden. Dann können auch andere LocoNet-Komponenten wie z. B. Freds und Loconet-Rückmelder am Commander angeschlossen werden.


    ...ja, LocoNet ist ein geschütztes System der Firma Digitrax und wir, die Firma Viessmann, haben bereits einen Lizenzvertrag mit Digitrax über die Verwendung von Loconet im Commander-System geschlossen.


    Ich durfte in der letzten Woche die neue Intellibox 2 testen und muß sagen das Gerät läuft traumhaft, mittlerweile bin ich an den Punkt angekommen an dem ich auf Touchscreen und Farbe verzichten kann und bin am überlegen ob ich die IB2 mit einer Steuersoftware bei meinem Händler bestelle.


    Ich versteh zum Beispiel auch nicht weswegen Viessmann sich so dagegen wehrt eine Steuerungssoftware mit einzubinden in den Commander wobei man doch im eigenen Hause Windigipet anbietet?


    Ich bin einfach nur noch gefrustet, die IB2 von Uhlenbrock in Verbindung mit einem PC würde ich sagen kann den Commander locker in die Tasche stecken - Sorry Viessmann aber so ist es :(


    Aber bis Weihnachten ist ja noch ein bisschen Zeit und das nächste Update warte ich noch ab, aber überraschen wird es mich wohl nicht mehr ehr wohl nochmals enttäuschen. Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh nicht den Koppler zur Nürnbergmesse dieses Jahr bei meinem Händler bestellt zu haben und ich jetzt die 82,00 Euro getrost in was Vernünftiges investieren kann.

    Na ja, also verstehen kann man den Unmut unserer Commander-Gemeine doch auch - das letzte Update war im Aug 08 angekündigt war das nächste auf Nov 08 vertröstet auf Dez 08 kurz vor Weihnachten dann endlich Regung aus dem Hause Viessmann "...man sei in der heißen Testphase" und man darf zu Weihnachten gespannt sein (war ich auch und als Dank kam dann - Ja genau NICHTS !!!) so wartete man dann noch froher Hoffnung zwischen den Jahren und nix geschah.


    Auf der Spielwarenmesse dann mal nachgefragt wann es denn endlich so weit wäre kam als Aussage dann "... man ist in der heißen Testphase und das Update käme entweder kurz nach der Messe spätesten aber Ende Februar oder Anfang März :roll: Okay bei der Jahreszahl hüllte man sich auch in Schweigen :lol:


    Ehrlich gesagt ist die Information von Viessmann weniger als ausreichend und unglaubwürdig. Mittlerweile bedauere ich den Verkauf meiner Intellibox und den Neukauf des Commanders - Die IB war in Sachen Programmierung der Lok Decoder um ein vielfaches einfacher wenn auch nicht so schön Bunt aber es funktionierte einfach :cry: Beim Programmieren mit dem Commander weiß ich echt nicht ob das alles immer so hin haut wie ich es wünsche selbst beim Auslesen der Daten des Decoders erhalte ich oft widersprüchliche Angaben selbst wenn ich die CV1 mit z.B. 6 programmiere und ich sie dann auslese könnte ich teilweise Bingo spielen :( Der Gleisplan verschwindet ab und an und, und, und,... wurde von anderen ja auch schon des öffteren berichtet.


    Nun denn ich gebe der Fa. Viessmann noch eine Chance mit dem nächsten Update und wenn's dann nicht läuft geht das Teil in die Ebucht um einen anderen Dummen zu beglücken und ich kauf mir was anständiges.


    Ja ich weiß, normalerweise bin ich auch ein echt gutmütiger Gesell aber alles hat auch mal ein Ende und wenn es Seitens von Viessmann nicht kommt muß man halt selbst aktiv werden.


    Man muß auch man NEIN sagen können !!!!


    So genug Frust abgelassen - Trotzdem noch einen schönen Sonntag

    Zitat von MKO

    Sehr geehrte Commander-Nutzer und Interessierte,
    ...Deswegen empfehlen wir eine manuelle Umschaltung des Programmiergleises.
    Das schließt nicht aus, dass es eine andere Lösung seitens des Commanders geben kann - an denen wir auch arbeiten. Das ist nicht als Zusicherung zu verstehen, dass wir eine automatische Lösung realisieren können, aber vielleicht eine mit Usereingriff (Knopf betätigen auf dem Commanderschirm).


    Dies als kurze Einführung in das Thema Lokerkennung und die systembedingt damit verbundenen technischen Herausforderungen.


    Vielleicht konnten wir damit das Thema etwas erhellen.
    Ihr Commander-Entwicklerteam


    Die Umschaltung auf das Prog.-Gleis mittels Knopfdruck auf dem Display habe ich bei mir schon längst realisiert, ich habe einfach das Programmiergleis an einen Uhlenbrock Schaltdecoder SD1 Art.-Nr. 67500 angeschlossen und auf dem Display im Gleisplan ein Signal eingebaut Rot heißt jetzt auf dem Abstellgleis "Programiermode" Grün ist dann "Normalbetrieb"


    Was mir allerdings mehr und mehr auf den Senkel geht sind die vielen Grafikfehler und die Doppelauswahl der Weiche und Entkupplungsgleise und der gleichen erst eine Weiche auswählen und dann noch einmal zu entscheiden ob gerade oder gebogen geschaltet werden soll empfinde ich immer lästiger und unbequemer - da wäre eine Eintippbenutzung einfacher tipp einmal auf das Logo und die Weiche schaltet gerade ein weiterer Tipp läßt die Weiche dann wieder in die Gebogene schalten - Bei Signalen hingegen gefällt mir die Menüauswahl am oberen Rand

    Hi,


    also ich kann die Oberleitung von Viessmann nur wärmstens empfehlen, sieh m.M. nach wesentlich Vorbildgerechter aus als die von Sommerfeld und der Aufbau geht auch klasse wenn man alleine ist - Bei Sommerfeld muß man teilweise zu zweit sein einer justiert auf der Anlage den Mast der Zweite liegt unter der Anlage und schraubt den dann mit der Mutter fest seehr sehr Mühsam und dann noch die Oberleitung löten bei Sommerfeld bei Viessmann wird sie einfach an den Mast geklipst und bei Bedarf einfach abgelängt und neue Ösen gebogen mit der BiegeZange

    Hallo,


    auch ich habe ein Problem bei der Kategorie-Einordnung meiner Lokmodelle mir ist aufgefallen dass beim Eintragen der Daten der Commander sich bei mir in dem Faktor der Modellzeit verschluckt und von Faktor 1.0 auf 20 (!!!) hochschnellt des weiteren zeigt mein Commander dann im Display die Uhrzeit auch nicht mehr korrekt an und würfelt statt einer 3 z.B. ein Lichtsignal rein oder zeigt die Ziffer nicht oder nur halb an.


    Hoffe Ihnen hat mein kleiner Beitrag zur Fehleranalyse geholfen.

    Jaaa Strafpunkte sammel und Bonuspunkte sammeln - Das klingt toll !!! Die Bonuspunkte könnte man dann ja bei Viessmann in atraktive Prämien tauschen in Form von einer Extra Lokbild-Datenbank auf dem Commander oder einem Extra-Tank an der BR218 :lol: Und ehe wir uns versehen haben wir ein MEGA-Tamagoshi und werden ihm hörig und vergessen die Realität :lol:


    Aber im Ernst Tanken einer Lok das hätte echt was und wenn's nur mal zum Probieren ist ! Stabilität geht allerdings auch vor Dönökens denke ich.


    Und somit verbleibe ich voller Hoffnung auf eine schöne Weihnachtsüberaschung

    Ich denke auch dass die updates in etwas kürzeren Intervallen kommen sollten, bezgl. austesten der Funktionen macht das für den einen oder anderen auch weniger Probleme und wie schon erwähnt der jenige der es nicht installieren möchte braucht es ja auch nicht.


    Na ja dann werde ich wohl noch etwas warten müssen. Als kleinen Wink mit dem Zaunpfahl - Ich habe ab dem 19.12.08 14 Tage Urlaub da könnte ich wenigstens ein bisschen am Commander daddel :lol:

    Hallo liebes Forum,
    jetzt habe ich mal einen Konflikt in meinem Commander :roll: Da gibt's jetzt in der Lokliste die Listen für


    Dampfloks
    Dieselloks
    Elloks
    und Museumszüge


    Was mir persönlich noch fehlen würde wäre vorerst mit dem nächsen Update (was sich, denk ich mal relativ schnell realisieren läßt) noch eine Unterkategorie mit der Bezeichnung Diverse oder Sonstige - Warum?


    Na weil ich jetzt seit 14 Tagen von Uhlenbrock meinen Bockkran habe und er zu rein gar nix von dem Jetzigen passen will :lol: das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Roco-Kran sicher wird es unter den Forum Teilnehmern noch einige geben die auch so etwas in der Art haben.


    Natürlich wäre die allerbeste Lösung die, dass man selber Loklisten anlegen und verwalten könnte, aber das zu programmieren wäre noch aufwändier behaupte ich jetzt mal als Ahnungsloser :P Commander-Beta-Tester :lol:

    mfx unterstützen ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn 15 Funktionen in absehbarer Zeit möglich wären würde ich auch dem zustimmen. Wenn ich es auch nicht benötige, dafür aber meine anderen Hobby-Kollegen. Ich denke aber auch das mfx eine Sackgasse aus einer unglücklichen Beziehung zwischen Märklin und ESU ist.


    Siehe z.B. das TwinCenter von Fleischmann das kann auch FMZ brauchen tuts wahrscheinlich <5% der Nutzer auch ein Grund dass GFN dazu bewegt hat das TC ab dem zweiten Jahr der Auslieferung in den Grundeinstellung von FMZ zu DCC zu wechseln. Das war meiner Meinung nach auch ein richtiger Schritt.