Beiträge von MuggelClan

    Hallo Horst,


    zweiter Lösungsversuch:


    Fahrstraße 1:


    Karte 4:
    Stellbefehl 1 -> Zug-ID vnorm


    Karte 7:
    Auflösebefehl 1 -> Zug-ID vstop


    Fahrstraße 2:


    Karte 4:
    Stellbefehl 1 -> Zug-ID rnorm


    Karte 7:
    Auflösebefehl 1 -> Zug-ID rstop



    Vieleicht gibt es probleme mit ustop und wstop. Ein Versuch ist es Wert.
    Bitte nochmal Sicherungsmatrix und Zielkontakte prüfen.

    Hallo Horst,


    die Rückmelder beachten müssen grau sein. Das bedeutet, das die Fahrstraße erst aktiviert werden kann, wenn der Kontaktmelder (Block) frei ist. Wenn dieser rot eingetragn wird, da ist die Fahrstraße gesperrt, da der Kontaktmelder (Block) belegt sein müsste um die Fahrstraße zu starten. Da dieser Block jedoch frei ist, dann bleibt die Fahrstraße geperrt.

    Hallo Horst,


    probiere mal folgendes:


    Fahrstraße 1:


    Karte 1:
    Fahrstraße 1
    Modus Vollautomatik
    Starttaste (Taste 1) und Zieltaste (Taste 2) definieren.
    Kommentartext z.B. Block 1 zu Block 4


    Karte 2:
    Aufrufkontakt 1 -> Rückmelder 1


    Karte 3:
    Kontakt beachten 1 -> Rückmelder 4


    Karte 4:
    Stellbefehl 1 -> Zug-ID wnorm (oder Zug-ID w...)


    Karte 5: Schaltgleisfunktion


    Karte 6:
    Zielkontakt 1 -> Rückmelder 4


    Karte 7:
    Auflösebefehl 1 -> Zug-ID wstop
    Auflösebefehl 2 -> Zug-ID ustop


    Karte 8:
    Sicherungsmatrix Pos. 1 -> Fahrstraße 2


    Fahrstraße 2:


    Karte 1:
    Fahrstraße 2
    Modus Vollautomatik
    Starttaste (Taste 2) und Zieltaste (Taste 1) definieren.
    Kommentartext z.B. Block 4 zu Block 1


    Karte 2:
    Aufrufkontakt 1 -> Rückmelder 4


    Karte 3:
    Kontakt beachten 1 -> Rückmelder 1


    Karte 4:
    Stellbefehl 1 -> Zug-ID wnorm (oder Zug-ID w...)


    Karte 5: Schaltgleisfunktion


    Karte 6:
    Zielkontakt 1 -> Rückmelder 1


    Karte 7:
    Auflösebefehl 1 -> Zug-ID wstop
    Auflösebefehl 2 -> Zug-ID ustop


    Karte 8:
    Sicherungsmatrix Pos. 1 -> Fahrstraße 1


    Wichtig ist, das in der Sicherungmatrix die Fahrstraßen gegenseitig gesperrt sind :!:

    Hallo Horst,


    bei mir haben alle Fahrstraßen eine Start- und Zieltaste, und funktionieren im Vollautomatikbetrieb.


    Ich habe eine neue Fahrstraße hinzugefügt wie oben beschrieben, nur ohne die Start- und Zieltaste und ohne den Kommentartext auf der Karte 1. Ich konnte den Fehler nachvollziehen, da es bei mir dann den selben Fehler auftritt (sämtliche Fahrstraßen werden nicht aufgelöst). Habe dann die Start- und Zieltaste und den Kommentartext auf der Karte 1 hinzugefügt - es funktioniert, die Fahrstraßen werden dann aufgelöst.


    Es scheint als wenn auch im Vollautomatikbetrieb die Start- und Zieltaste und Kommentartext auf der Karte 1 erforderlich ist. Das sollte jedoch bestimmt nicht so beabsichtigt sein.


    Da sind die Programierer von Viessmann gefragt!

    Hallo Horst,


    falls Du den Fahrstraßentext nicht geändert hast, dann bitte mal diesen ändern (Karte 1) und speichern. Wenn dann nicht funktioniert, dann die Starttaste und Zieltaste hinzufügen und einmal im Handbetrieb testen und anschließen nochmal mit Automatik.

    Hallo Horst


    Zitat von Horst

    ...Der Gleisplan ist weg.


    Weil das Ausgangsfenster des Fahrstraßeneditors rechts unten nicht mehr gegriffen hat, musste ich neu kalibrieren. Dabei ist mein Gleisplan verschwunden.
    ...


    Mit einer Kalibrierung darf der Gleisplan nicht verschwinden. Schau mal ob du im richten Gleisplan von den dreien bist. Der Gleisplan wird nur gelöscht wenn Du im betreffenden Gleisplan das X drückst, oder wenn Du den Commander resetet hast.
    Ansonsten stimmt irgendetwas mit deinem Commander nicht und empfehle gleich einen Reset durchzuführen und neu anzufangen.
    Vielleicht ist dann der Fahrstraßenfehler auch weg.

    Hallo Horst,


    probiere mal folgendes:


    Karte 1:
    Fahrstraße 1
    Modus Vollautomatik
    Starttaste und Zieltaste definieren um die Fahrstraße im Handbetrieb zu testen.


    Karte 2:
    Aufrufkontakt 1 -> Rückmelder 1
    Aufrufkontakt 2 -> Rückmelder löschen oder freilassen


    Karte 3:
    Kontakt beachten 1 -> Rückmelder 2 (falls in der Fahrstraße vorhanden)
    Kontakt beachten 2 -> Rückmelder 3 (falls in der Fahrstraße vorhanden)
    Kontakt beachten 3 -> Rückmelder 4
    Kontakt beachten 4 -> löschen oder freilassen


    Karte 4:
    Stellbefehl 1 -> Zug-ID wnorm (oder Zug-ID w...)


    Karte 5: Schaltgleisfunktion - alle löschen falls nicht benötigt werden.


    Karte 6: (Nur diese Karte ist für die Auflösung der Fahrstraße zuständig)
    Zielkontakt 1 -> Rückmelder 4
    Zielkontakt 2 -> löschen oder freilassen wenn kein zweiter Zilkontakt vorhanden.


    Karte 7:
    Auflösebefehl 1 -> Zug-ID wstop
    Auflösebefehl 2 -> Zug-ID ustop


    Karte 8:
    Sicherungsmatrix Pos. 1 -> Fahrstraße 2
    Sicherungsmatrix Pos. 2 -> Fahrstraße 1 (Damit nicht eine andere Fahrstraße diese Fahrstraße ein zweites mal aufrufen kann)
    ...


    Karte 9: Fahrstraßenausleuchtung


    Falls jetzt nicht funktioniert glaube ich, entweder eine andere Fahrstraße ruft diese Fahrstraße 1 ein zweites mal im Hintergrund auf (gleich nachdem diese aufgelöst wurde), oder es stimmt irgendetwas mit dem Commander nicht, denn bei mir funktioniert es.

    Hallo Horst,


    hast Du meine erste Antwort oben gelesen? Welche Rückmelder setzt Du den ein? Reedkontakte, Gleiskontakte oder überwachte Geleisabschnitte(-kontakte)? Bleibt die Lok am Rückmelder 4 stehen oder bereits vorher?
    Trage mal im zweiten Feld (Karteikarte 6) zur Fahrstraße auflösen nochmal den Rückmelder 4 ein. Was passiert jetzt, wird die Fahrstraße dann aufgelöst?


    Welche Softwareversion ist im Commander?


    In der Karteikarte 7 zuerst "W Stopp" und dann "U Stopp" eintragen, da nicht alle Lokdekoder zweii Befehle ("U Stopp") ausführen könnten, hat jedoch nichts mit Fahrstraßenauflösung zu tun.


    Ansonsten gilt das gleiche wie bei Sigi:
    In der Karte 8 (Sicherungsmatrix) muss die Folgefahrt und die vorangegengene Fahrt gesperrt sein.


    Beispiel: FS1 - FS2 - FS3
    In der Fahrstraße FS2 müssen die Fahrstraßen FS1 und FS3 gesperrt sein, ansonsten (so ist das Problem zumindest bei mir) bleibt die Fahrstraße FS2 gesperrt.
    Wenn ich die Fahrstraßen mehrmals geändert habe (egal welche Karteikarte), funktioniert die Automatikfunktion nur nach einem Neustart einwandfrei, ansonsten kann es vor kommen, das ein Zug in eine gesperrte Fahrstraße einfährt (und es kracht ). Empfehlung, nach Änderung aller Fahrstraßen (Nur wenn mehrere Fahrstraßen bearbeitet wurden oder neu hinzugefügt worden sind) einen Commander Neustart vornehmen.


    Wenn das alles nicht hilft, dann die Fahrstraße komplett löschen und neu programieren.

    Hallo Horst,


    ich bin zwar nicht Eddie, möchte jedoch trotzdem Antworten.


    Zitat von Horst

    ..., warum ist dann im Beispiel des Handbuchs 2.4.3 der Rückmelder 13 zweimal eingetragen, gleiche Meldestrecke?


    Den zweiten Eintrag Rückmelder 13 kannst Du weglassen. Es funktioniert auch nur mit einem Eintrag. Ich könnte mir vorstellen, das Programm wird bei einer Ablaufabfrage die beiden Felder hintereinander prüfen, ob die Bedingungén erfüllt ist - Genauen Hintergründe kann vieleicht Herr Meier von Viessmann beantworten.

    Hallo Herr Meier,


    kann man schon einen voraussichtlichen Termin des nächsten Update nennen? Wenn de Winter vorbei ist, dann kommt die Sommerpause! Können Sie auch schon mal einen Überblick der tatsächlichen Änderungen/Verbesserungen angeben?


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo Sigi,


    Zitat von Sigi


    Ist zwar momentan noch nicht mein Problem, aber auf welchen RM (ZNR) melde ich bei einem vielgleissigen Schattenbahnhof meine Loks an. Jede Lok sollte ja jedes beliebige Schattenbahnhofgleis befahren können und dort auch Lokindividuelle Befehle ausführen.


    Hierzu empfehle ich für dein Schattenbahnhof für jede Lok die individuelle Befehle ausführen sollen, separate Fahrstraßen anzulegen und für die restlichen Loks eine allgemeine (ZNR).
    Achtung: Die Lokindividuellen Fahrstraßen für bestimmte Loks funktionieren nur teilweise. Das heist, mit Angabe der Lokadresse werden zwar nur die entsprechenden Loks gesteuert, jedoch der aufruf dieser Fahrstraße kann von allen Loks erfolgen. Das ist zumindest bei mir so. Normalerweise sollte nur die betreffende Lok die Fahstraße aufrufen können.


    Aus diesem Grund komme ich bei meinen Fahrstraßen nicht weiter, da ich auf das nächste Update mit Fehlerbehebung warte :!: :x

    Hallo Sigi,


    das Problem habe ich auch, wenn ich die Karte 9 (Sicherungsmatrix) nicht aktualisiere. In der Karte 9 (Sicherungsmatrix) muss die Folgefahrt und die vorangegengene Fahrt gesperrt sein.


    Beispiel: FS1 - FS2 - FS3
    In der Fahrstraße FS2 müssen die Fahrstraßen FS1 und FS3 gesperrt sein, ansonsten (so ist das Problem zumindest bei mir) bleibt die Fahrstraße FS2 gesperrt.
    Wenn ich die Fahrstraßen mehrmals geändert habe (egal welche Karteikarte), funktioniert die Automatikfunktion nur nach einem Neustart einwandfrei, ansonsten kann es vor kommen, das ein Zug in eine gesperrte Fahrstraße einfährt (und es kracht :x ). Empfehlung, nach Änderung aller Fahrstraßen (Nur wenn mehrere Fahrstraßen bearbeitet wurden oder neu hinzugefügt worden sind) einen Commander Neustart vornehmen.

    Hallo,


    es gibt eine Hardwarelösung die sicher funktioniert und es gibt ein Lösungsvorschlag mit dem Commander, das ich jedoch nicht getestet habe.


    Hardwarelösung: - Verwendung von Reedkontakte an den Gleisen und entsprechenden Magneten am letzten Wagen des Zuges.


    Commanderlösung nicht getestet:
    - Es wird ein überwachter Gleisabschnitt benötigt (Funktioniert nicht mit Gleiskontakten)
    - Schaltgleisfunktionen / Karteikarte 6 einen Kontakt anlegen der nicht Rot (nicht einschaltflanke) sondern Grau (Auschaltflanke) des Abschnitt 1 enthält. Als zweites das gewünschte Schaltobjekt einfügen, das geschaltet werden soll.
    - Das Schaltobjekt muß vorher schon im Gleisplan angelegt sein, da es ausgewählt erden muß.


    Siehe auch im Rederenzhandbuch zu Karteikarte 6.

    Hallo Horst


    Zitat von Horst

    Stattdessen fährt die Lok nur noch bis Rückmelder 2 , Licht und gelbe Ausleuchtung blinken wie verrückt, und der Tacho wechselt im selben Rhytmus von 0 nach mini.


    Kann es sein, das du Gleiskontaktmelder (Reedkontakte oder ähnliches) verwendest?
    Dieses Verhalten beim Rückmelder 2 könnte durch die Räder an den Wagen und Loks am Kontaktgleis beim Überfahren ausgelöst werden, wenn der Rückmelder 2 ein Fahrbefehl und zugleich ein Stopbefehl gibt. Schau mal in Karteikarte 6 "Stellbefehle", ob da der Rückmelder 2 und ein Stopbefehl vorhanden ist :!: Eventuell ist der Rückmelder 2 sogar als Starmelder in der Karteikarte 2 eingetragen?

    Hallo Rolly,


    zur Zeit ist es noch nicht möglich eine Drehscheibe zu steuern. Eventuell müsste eine Fahrt über die Drehscheibe in eine Fahrstraße eingebunden werden. Auf diese Weise müsste man für jede Zufahrt und Abfahrt eine separate Fahrstraße programmieren bzw. erstellen. Das ist jedoch momentan sehr umfangreich, jedoch eine eventuelle Übergangslösung. Wie jedoch das Drehen gesteuert wird ist fraglich.

    Hallo Herr Riethenauer,


    einen zusätzlichen RailCom Sendemodul in den Minitrix Köf zu montieren kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Besser wäre ein Dekoder der bereits ein Sendemodul integriert hat und nicht größer ist als der bereits verwendete alte Decoder. Ich wäre jedoch schon fürs erste zufrieden, wenn RailCom mit den größeren Loks bzw. Standard-Loks in Spur-Größe N funktioniert. Wenn einmal die Technik funktioniert, dann wird meistens auch modifiziert bzw. auf platzsparend hingearbeitet. Lassen wir uns mal überraschen, wie die Gespräche mit den Hersteller Viessmann, Fleischmann und Roco ausgehen. Ein Gespräch mit Lenz, Märklin bzw. minitrix habe ich oben nicht gelesen. Aus Erfahrung von anderen Foren habe ich den Eindruck, das Märklin bzw. minitrix nicht gerade mit anderen Hersteller gut zusammenarbeiten wollen.
    Auf eine Antwort werden wir bis auf eine Entscheidungen der noch führenden Gespräche warten müssen.
    Als Alternative könnte man vieleicht das RailCom Sendemodul in die Gleiseabschnitte/Rückmeldeabschnitte wo die Köf fahren soll integrieren. Ob das technisch möglich ist und andere Loks mit Sendmodul über diese Gleise fahren können, ist jedoch fraglich. Was passiert wenn zwei Sendemodule auf einem Gleisabschnitt bzw. gleichen überwachten Abschnitt sind?