Beiträge von fleischmann

    Hallo Herr Meier, Hallo C-User,


    für mich stellt sich nach dem heutigen Tage die Frage nach einen Dauerbetrieb im Vollautomatikbetrieb.
    Ich habe heute mehrer Stunden versucht reibungslose Zugabläufe über einen längeren Zeitraum zu bekommen.


    Meine Erfahrung ist, dass nach mehreren erfolgreichen Starten von FS ( max. 15 FS) ein Zustand im C erreicht wird, der ein gefahrloses Fahren nicht mehr gewährleistet. Meist bleibt der C in einem Zustand, dass keine FS (auch wenn alles korrekt) mehr gestartet werden (der C erkennt die Züge und zeigt diese auch an).
    Manuelles Eingreifen von freien FS löst der C problemlos aus, aber er verliert die Übersicht, welche FS aktiv sind.
    Auch ist mir aufgefallen, dass im Automatikbetrieb, virtuelle RM nicht immer richtig gestellt werden. Im Handbetrieb funktioniert dies problemlos.
    Die Uhr springt über Minuten und Sekunden. Die Gleisplanübersicht wird nicht immer aktualisiert, vorallem wenn man in den Menues FS-Übersicht und Gleisplan wechselt. RM werden im Gleisplan rot angezeigt, obwohl weit und breit kein Zug steht.


    Haben die anderen C-User auch diese Problematik?
    Woran liegt das?
    Was kann ich ändern, dass ich einmal nur 10 Min problemlos mehrere Züge fahren lassen kann?


    Alle FS laufen im Handbetrieb problemlos.
    Noch schönes WE alle C-Usern

    Hallo Eddie, Hallo Dieter,


    ich habe so etwas im Hinterkopf, dass die Pause Befehle in den FS den Commander lahm legen.
    Lahm legen = keine anderen Befehle der FS als auch andere Befehle der FS auslösen.
    Ist das so?


    Manchmal habe ich nämlich den Eindruck, dass Befehle zu spät ausgelöst werden z.B. wenn man in den FS solche Befehlsfolgen hat wie, Licht einschalten, Pause, Motor an, Pause, Türen zu, Pause, Abfahrt.
    Habt ihr auch solche Fälle?
    Schönes WE

    Hallo Herr Meier,


    Danke für die Antwort zu den RM.
    Haben Sie schon einen Erklärung, warum die Abfrage roter RM und grüner RM bei mir nicht funktioniert? Das Backup habe Sie ja erhalten und Ihre Fragen habe ich auch beantwortet.


    Danke für Ihr Feedback und eine schönen woche


    Grüße

    Hallo Eddie, Hallo Dieter,


    Danke für die Info bezüglich Zeiten und starten der FS.
    Noch einen Frage, RM die hardwaremässig nicht belegt sind und als Abfrage RM dienen, werden diese nach dem Ausschalten automatisch wieder auf Grün gestellt oder behalten diese die Einstellung die sie vor dem Ausschalten hatten?


    Wünsche Euch noch ein schönes WE.

    Hallo Eddie,


    Danke für die Info, gehen die Minuten auch?
    Habe manchmal das Problem, dass der C eine FS nicht startet obwohl die FS frei ist. Manuelles starten der FS bestätigt das. hast du das auch?

    Hallo Dieter, Hallo Eddie,


    eine Frage, habt ihr die Sperrzeiten der FS in Karte 7 schon einmal überprüft?
    Vorallem wenn mehrere FS gesperrt werden sollen. Werden die FS wirklich gesperrt?
    Wiesieht es mit den Minuten Sperren aus, wird hier tatsächlich die Anzahl Minuten gesperrt?


    Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Sperren nicht wirken.


    Grüße und einen schönen Abend.

    Hallo Herr Meier,


    ich werde im Laufe der Woche ein Backup des C machen und auf Ihr Angebot zurück greifen. Vielleicht finden wir so den Fehler. Ich werde Ihnen die Datei zukommen lassen


    Danke für Ihre Unterstützung.

    Hallo Helmut,


    du hast vollkommen recht, dass die Fahrstrecke noch abgefragt werden muss.
    Hier wird ein RM der nicht Hardwaremässig bestückt ist abgefragt. RM 124 wird auf der Karte 3 noch abgefragt, aber zur Fehleranalyse frage ich den RM 124 nicht ab.
    RM 124 wird am Gleisbildschirm in den Farben rot / grau angezeigt. Das funktioniert auch.
    Grün = Grau im C.


    Ich habe 2 FS die eine hat die 2 grauen RM um das Gleis 4 zu bedienen
    die Zweite soll rot /grau haben und das Gleis 5 bedienen wenn Gleis 4 belegt ist.
    Der C zeigt auch den belegten RM mit der entsprechendenden Lok
    Hast du eine Ahnung wo der Fehler liegt?

    Hallo Eddie,


    so sieht die FS aus:
    Karte 2 RM 42
    Karte 3 RM 14 rot; RM 17 grün
    Karte 4 Weiche 11 auf Abzweig; Weiche 20 auf Abzweig; Weiche 19 auf Abzweig; Weiche 17 Gerade; Weiche 17 Abzweig rechts
    Weiche 1 auf Abzweig; Reaktionszeit Lokomotivführer; Geschwindigkeit maximal; RM 121 rot
    Karte 5 RM 51 Geschwindigkeit langsam; RM 17 Geschwindigkeit stop
    Karte 6 RM 17 Geschwindigkeit stop
    Karte 7 RM 121 gr; Weiche 11 auf Abzweig; Weiche 17 auf Gerade; Weiche 1 auf Gerade; Fahrt HBF GL 5 n BLST 7 (51) 5 sec
    Karte 8 Matrix ist automatisch abgeglichen


    Wie gesagt sobald ich in Karte 3 den RM 14 rot einstelle, die Bedingung erfüllt ist, zeigt der C die FS als gesperrt.
    RM 121 ist ein SperrRM der von anderen FS geprüft wird ob die gesamte Strecke frei ist.
    Die jeweilige Stellung des RM 121 kann ich am Gleisbild sehen.


    Wo ist der Knoten
    Danke und noch einen schönen Sonntag.

    Hallo Herr Meier,


    danke für die ausführliche Erläuterung die ich jetzt testen werde.
    Ich habe zur Karte 3 noch eine Frage. In Karte 3 kann ich RM rot und grün als Bedingung festlegen. Bei manchen RM funkioniert die Abfrage richtig. Wenn Bedingung erfüllt, der RM rot und der RM grün ist, wird die FS ausgeführt.
    Bei einigen RM geht das nicht, sobald ich den roten RM definiere und die FS ausführen will, meldet der C die FS ist gesperrt.
    Nehme ich den roten RM wieder aus der FS wird die FS gestartet.
    Ist hier etwas bekannt? Die betroffenen RM habe ich auf dem Gleisplan auch erneut zugeordnet.


    Bsp: Seite 2 RM 42 Startkontakt Zug steht auf RM 42 wird erkannt
    Seite 3 RM 14 rot (Zug steht auf RM 14 wird erkannt) weiterer
    RM 17 grau (ist auf der Anlage frei)
    Seite 4 div. Stellbefehle


    Sobald ich diese FS aufrufe in der konstellation meldet der C "Sperre" nehme ich den RM 17 weg wird die FS geschalten.
    Habe ich einen Knoten im Hirn?
    Danke

    Hallo Eddie,


    das sage ich ja, bei einigen RM funktioniert es und bei einigen geht es nicht. Hat hier jemand Erfahrung oder kann Herr Meier dazu Auskunft geben?


    Danke und einen schönen Abend.

    Hallo Dieter, Hallo Eddie,


    Danke für den Input, bei der Abfrage 2 RM rot kann ich das nachvollziehen, bei einer Abfrage roter RM und grüner RM meldet der C immer FS gesperrt.
    Mir ist jetzt aufgefallen, dass bei rot /grüner Bedingung in Karte 3 der FS der C wenn die Abfrage richtig erfüllt ist, bei einigen RM die FS sperrt obwohl die Bedingung erfüllt ist. Bei anderen RM die FS entsprechend schaltet.
    Ich habe alle RM noch einmal neu zugeordnet.
    Habt ihr das auch so?


    Herr Meier kennen Sie das Problem?


    Grüße

    Liebe C-User,


    ich habe die Frage schon einmal gestell, aber die Antwort nicht mehr parat.


    Kann man auf der Karteikarte 2 nach belegten RM abfragen bzw nach "belegt und frei"?
    z.B. RM 1 belegt und RM 2 frei" dann starte die FS.
    oder RM 1 und RM 2 beide belegt.


    Ich habe den eindruck, dass der C machen Kombinationen nicht auswertet z.B. rot /grün


    Danke und noch ein schönes WE.