Fahrstrasseneditor mit Version 1.070

  • Grüezi Forum


    Im Fahrstrasseneditor / Karteikarte 7 kann man Fahrstrassen für eine gewisse Zeit sperren.
    Seit dem Update auf Version 1.07 habe ich da ein Problem mit der Zeiteingabe. Es springt von Sekunden zu Minuten. Darum ist nicht klar, was ist es denn nun, werden z.B. 5min gesperrt oder 5sec bei Eingabe von 5.0?


    Der Vorgegebene Zeitknopf "5min" wird nicht angenommen und es springt auf 2min.


    Die Eingabe von z.B. 358.4sec geht nicht und die Anzeige springt auf 99.9.


    Jemand einen Tip, wie man eine Fahrstrasse z.B. 4min30sec sperren kann?
    Bei Version 1.05 konnte ich für 4min30sec sperren 270sec eingeben.


    Danke für ein Info. Antony

  • Hallo antony,


    du kannst das als Kommazahl eingeben.
    Der Punkt ist ja schon vorgegegen.
    Als 4 Min 30 sec = 4.5.
    Es ist 1 Kommastelle möglich gibt man 453 ein sind das 45,3 Min


    99,9 ist das Maximum sowohl bei den Sec, als auch bei den Min.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von driethenauer ()

  • Hallo antony,
    ich kann 5 Minuten anwählen und es werden auch 5 Minuten eingetragen bzw. übernommen. Die 4,5 Minuten gehen auch, wurde soeben auch bestätigt.
    Aber:
    Ich habe in meiner Blockstrecke mal das Ergebnis getestet. Ich kann eingeben was ich will, es werden überhaupt keine Zeiten beachtet. Ich habe mal 10 Sekunden eingegeben und mal mehr, um die Folgefahrstrasse zu sperren. Bei keiner der 4 Fahrstrassen des Ovals werden Zeiten beachtet, die ich auf Karteikarte 7 eingetragen habe.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo,


    ich habe in mehreren Fahrstrassen Sperrzeiten eingetragen.
    In einigen werden sie beachtet in anderen nicht.
    Ich vermute, dass hier Zusammenhänge mit anderen Fahrstr. Programmierungen
    bestehen, die im Handbuch nicht dokumentiert sind.
    Erkennen konnte ich allerdings keine.
    Vielleicht erhalten wir Profi-Infos?
    Auch bezügl. des Schaltens beim Starten des commanders.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Fragen zwei Antworten.


    Zeitverzögerung:
    bis 99,9 sec funktioniert die Verzögerung einwandfrei.
    Die Einstellung mit Minuten funktioniert nicht so wie es soll, ich werde das kommende Woche klären warum.


    Schalten von Weichen und Signalen beim Start vom Commander in einer bestimmten Stellung:
    es ist tatsächlich nicht möglich Adressen 1-8 automatisch beim Start zu stellen.
    ab Adresse 9 funktioniert das einwandfrei.
    Auch das werde ich klären woran es liegt.


    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Herr Meier,


    vielen Dank für Ihre Antworten.


    Ich habe gerade nochmal getestet.
    Beim Einschalten meines commander wird zwar die Anzeige im Gleisbild geschaltet,
    aber nicht das Signal auf der Anlage. Adresse ist 101.
    Ich vermute, dass das an den Uhlenbrockdecodern liegt. (Magnet-als auch Schaltartikel)
    Vermutlich haben die eine anfängliche Schaltprellung/Selbsttest, so dass der erste Schaltbefehl
    erst nach einer gewissen Wartezeit angenommen wird.
    Artikel, die ich mit Viessmanndecoder schalte, funktionieren einwandfrei.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit