Meldung "Anlagenzustand wiederherstellen"

  • Mein Commander zeigt nach dem Hochfahren die Meldung "Anlagenzustand wiederherstellen"
    die grüne Lampe blinkt. Sonst passiert nichts. Auch sonst reagiert er nicht.
    Wann oder wie geht es weiter ? Ist er defekt und ich muß ihn nach Viessmann senden ?
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael!


    Wenn Du den C erneut aus/einschaltest, sieht es dann immer genau so aus?


    Ist dies erstmalig nach einem Update aufgetreten ?
    Ist der C vorher "abgestürzt" ?


    Wenn sich das Problem nicht von selber durch mehrmaliges aus/einschalten
    löst, dann versuche bitte einen Reset. Die Anleitung dazu findest Du
    unter Tips&Tricks hier im Forum.


    Bringt das alles nichts, so frage bei Viessmann an.


    Viele Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Beim Hochfahren trat der Fehler auf. Er zeigte das Laden der verschiedenen Dateien beim Hochfahren an und bleibt dann mit der Meldung "Anlagenzustand wiederherstellen" hängen. Auch ein Versuch die Werkseinstellung wieder herzustellen endete auch immer letztendlich bei diesem Bild. Der Commander reagiert nicht mehr und ich kann nur noch den Stecker ziehen.


    Wenn ich den Commander an Viessmann einsende, wie lange dauert es ca. bis er zurück ist ?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    Du könntest noch versuchen, ein Update einzuspielen.
    Auch wenn Du bereits die aktuelle Version aufgespielt hast.
    Unter Umständen bringt das den C wieder zurück ins leben.
    Den Startvorgang dafür kannst Du ja beim Einschalten auslösen
    ( siehe Tips&Tricks ).


    Wie lange eine Reparatur dauert, kann ich Dir nicht sagen.
    Da haben andere hier im Forum aber schon Erfahrung mit.



    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Michael,


    der Commander wird sehr schnell repariert.
    Ich hatte meinen Commander am letzten Montag weggeschickt und am Mittwoch erhielt ich ihn schon wieder zurück.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    meine Erfahrungen mit en Reparaturservice mit Viessmann sind ebenfalls sehr positiv.


    Uptdates haben mir bisher keine Probleme bereitet. Toi, toi, toi.


    Ich haben meine Commander wegen eines Defekts der Display-Beleuchtung kurz vor Weihnachten über meinen Händler an Viessmann geschickt und erhielt ihn bis Jahresende zurück.


    Ich würde dennoch vorher ein erneutes Updaten versuchen.


    Für mich ist die Erfahrung, dass ein gleiches Gerät unterschiedlich reagiert immerwieder erstaunlich.
    Ich habe Herrn Fuhs auch schon mal meine Vermutung mitgeteilt, ob der Commander nicht doch für manches längere Zeit zum verabeiten braucht
    und daher im Hintergrund, auch Tage später, weiterarbeitet.
    Er meint , dass dies sehr unwahsrcheinlich sei.


    Für sehr wahrscheinlich halte ich allerdings, dass Microsoft unverträgliche Änderungen vorgenommen hat.


    Daher habe ich auch für Vista das Servicepaket nicht aufgespielt.
    Was vielleicht ein Sicherheitsrisiko für den PC darstellt. Man weiß nichts genaues.

  • Hallo Dieter,
    das der C im Hintergrund was macht oder verspätet Dinge abarbeitet ist allein schon vom
    technischen Prinzip des Gerätes und der verwendeten Komponenten her nicht möglich.
    Am wahrscheinlichsten sind die Probleme einfach in den unendlich verschiedenen
    Konstellationen der Anwender zu suchen ( Computer, OS, Peripherie, ... ).
    Hier insbesondere auch, wie Du schon anmerkst, Servicepacks / Updates oder auch
    eventuell andere vorhandene Treiber.
    Auch noch überlegenswert wären Bauteiletoleranzen oder unterschiedliche Hardwarestände
    beim C seit der ersten Auslieferung ( aber auch insgesamt eher weniger ).
    Dies unter Umständen beim verwendeten USB-Controller.



    Naheliegend sind natürlich auch eventuell noch immer vorhandene Fehler in der Software
    des Commanders. ;)



    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Rick,


    vielen dank für Deine Ausführungen.
    So ähnlich hat sich auch Herr Fuhs geäußert.


    Ein softwareproblem im Commander kann ich nur desshalb nicht verstehen, weil die Probleme nicht bei jedem da sind.
    Da ich, so glaube ich zumindest, einen Commander aus einer der ersten Lieferungen habe,(14 Tage nach Bestellung, kurz nachedem der Vertrieb bekannt gegeben wurde) glaube ich auch nicht, dass neuere Geräte fehlerhafter sind.


    Aber um das alles richtig zu beurteilen, ist wieder mal Herr Fuhs und Kollegen gefragt. Die wissen mehr über die Internas.


    Eine schöne Woche wünscht


    Dieter Riethenauer


    der sich leider in den nächsten Wochen wegen Umzugs nicht so, wie er gerne möchte, mit der Modellbahn und dem Commander auseinandersetzen kann.
    Danach aber umso besser. Hoffentlich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn der Commander hier beim Starten stehen bleibt, dann arbeitet der Prozessor für das Gleissignal nicht korrekt. Da schafft wahrscheinlich schon ein erneutes Aufspielen des Updates abhilfe.

  • Ich habe alle Tipps versucht auch das Aufspielen von Update (auch ältere).
    Der Commander lehnt update mit Hinweis auf Kundendienst ab.
    Beim Hochfahren bleibt er bei seiner Meldung "Anlagenzustand wiederherstellen" stehen.
    Werde das Gerät heute noch an den Kundendienst senden.
    Vielen Dank für eure Hinweise !


    Grüße
    Michael