Fahrstrassen bei manuellem Betrieb

  • Hallo Herr Meier!


    Leider bei mir funktioniert die Karte 7 anders!
    Ich habe den Commander in Originalzustand zurückgesetzt, alle Daten noch mal gelöst, und eine Probe Gleisbild neu gezeichnet!
    Bei Karte 7 funktioniert es auch nicht.
    Wie kann es sein? Ich denke sollte es funktionieren!
    Aber ich habe eine echte Melder (S88 001) installiert und zum Gleiselement verknüpft. Im Gleisbild kann ich es sehen, ob es Rot oder Grau ist. Aber kann ich diesen Kontakt auch nicht in die Karte 7 einbringen!!!
    Ich klicke auf kleine viereckige Fläche, kommt das Gleisbild vor, klicke auf Rückmelde Element, (kommt eine Loksymbol neben Uhrzeit vor), klicke auf Menüsymbol, Gleisbild verschwindet, aber das Feld ist leer!


    Wie ist es? Ich denke, Ver. 1.070 ist immer 1.070!!!
    Was mache ich falsch?
    Danke für Ihre Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen
    Pál Kozsa!

  • Hallo Pál,


    auf Karte 4 kannst du aber die Kontakte setzen auf rot oder grau?.


    Ich glaube ich habe mich bei meinen Antworten irgenwann falsch ausgedrückt.
    Rückmelder setzen kanmn man nur bei Stellbefehlkarten.
    Bei den anderen Karten wird abgefragt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter!


    Ja, das kann ich machen!
    Aber dann wo könnte ich es zurücksetzen?
    Beim Auflösen (Karte 7) wäre es logisch!
    Gruß
    Pál
    PS.:Ich möchte solche Lösung finden, welche ohne Lok funktioniert! Beim Vorbild soll auch nicht ein Zug vor dem Einfahrtsignal stehen, um der Fahrdienstleiter FS stellen zu können!

  • Hallo Pál


    entschuldige bitte-
    Aber ich glaube ich bringe im Moment auch einige Dinge durcheinander.
    Gib mir bitte Zeit zum Testen.
    Vielleicht antwortet aber auch noch jemand, der das Setzen von
    virtuellen Rückmeldern schon öfter gemacht hat.
    Das wäre schön.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Pál,


    das Setzen des Rückmelders auf rot geht in
    Karte 4.
    In einer anderen Fahrstrasse könntest du ihn wieder auf grau setzen.
    Das ganze natürlich auch umgekehrt.


    Es geht auch auf Karte 3 setzen und auf Karte 7 zurücksetzen.
    Und umgekehrt.


    Die Nummerneingabe geht mit dem Zahlenblock, wie beschrieben.
    Also grosse Feld anklicken dann rechts daneben auf das RM ICON
    das grosse Feld wird rot mit der RM Nummer 1023
    dann im Nummerblock die RM Nummer eintippen und mit ok bestätigen
    Jetzt kannst du rechten kleine Feld noch bestimmen ob der Melder rot oder grau sein soll.


    Fahrtstrasse verriegeln geht auf Karte 8 auch ohne RM-Programmierung.
    Die Eingabe kann manuel oder automatisch (mit MTS Abgleich) geschehen.
    Eine genaue Prüfung ist jedoch auch bei automatischem Abgleich nötig
    um individuelle Wünsch zu berücksichtigen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter!


    Danke Deiner Mühe!
    Aber bei mir auf Karte 7 funktioniert es nicht! (Auf Karte 4 natürlich Ja!)
    Wenn ich auf großes Feld anklicke, wird gleich rot. Rechts daneben ist oben ein Lok, Stirnlampe und Zeit, unten Mitte ein RM Ikon zu sehen. Wenn ich auf RM klicke, ist eine Quittierungstöne zu hören, sonst passiert nichts, kommt keine 1023 vor und die Nummerfelder sind nicht zu druckbar.
    Ich habe es bei Automatik und Handbetrieb auch probiert!
    Hast Du das gleich probiert?
    Was kann der Unterschiwd sein?


    Gruß
    Pál

  • Hallo Pál,


    hier kann ich die leider nicht weiterhelfen,
    dies Aktion habe ich so nicht.
    Vielleicht antwortet dir Herr Meier hier,
    schneller ist sich der direkte Kontakt zur Serviceline von Viessmann.
    Siehe bitte auf der homepage unter service.


    per email:
    info@viessmann-modell.com
    am besten noch vermerken "zu Händen von Herrn Meier".

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Meier!
    Ihre Frage auf Version ließ mich nicht ruhen!
    Mit einen kleinen Angst habe ich Ver. 1.070 herunterladet, entgepackt und eine Software-Aktualisierung durchgeführt!


    Und siehe da: es funktioniert so, wie das Dieter geschrieben hat!
    Auf Karte 7 jetzt sehe ich auch einen Fahrdienstleiter Symbol, als ich auf Kontakt Symbol klicke!


    Anderen Unterschied habe ich noch nicht bemerkt, aber die Frage soll ich noch mal stellen:
    Ver. 1.070 ist nicht immer 1.070?
    Das ist sicher: meine Commander war in Auslieferungszustand, doch funktionierte nicht so, wie sollte!


    Wie kann es vorkommen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Pál Kozsa

  • Hallo Herr Meier, Hallo Kollege!
    Ich brauche Ihre Hilfe!
    Leider kann ich nicht machen, was ich machten möchte.
    Meine Anlage sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.kephost.com/images4/2011/3/1/btz27x1nc9z4itwh6k3z.jpg]


    Ich habe es so programmiert:
    FS 1
    K1: Start, Stop, Handbetrieb
    K2:
    K3: Virtueller Kontakt 20 GRAU?
    K4: Weichen und Signalstellungen, Virtuellen Kontakt 20 auf ROT
    K5: 19
    K6: -
    K7: W3 Gerade, Einfahrsignal auf Rot, Virtuellen Kontakt 20 auf Grau
    K8:. –
    K9: Gleisfelder


    FS 2
    K1: Start, Stop, Handbetrieb
    K2:
    K3: Virtueller Kontakt 20 GRAU?
    K4: Weichen und Signalstellungen, Virtuellen Kontakt 20 auf ROT
    K5: 29
    K6: -
    K7: W3 Gerade, Einfahrsignal auf Rot, Virtuellen Kontakt 20 auf Grau
    K8:. –
    K9: Gleisfelder


    VK 20 überwacht die Einfahrt von links (Ähnliche gibt es noch 10 für Ausfahrt nach links, 30 Ausfahrt nach Rechts, 40 Einfahrt von Rechts)
    Die FS können so manuell (mit Blauen Knöpfe) stellen und auflösen. Aber nur einmal!
    Zweite Mal bekomme ich „FS 001 gesperrt!“ Meldung.
    Es sieht so aus, dass VK 20 wird mit Karte 7 nicht zurückgesetzt. Die Weichen und Signal ja!
    Warum? Was mache ich falls?


    Mit freundlichen Grüßen
    Pál Kozsa

  • Hallo Pál,


    Es ist ja so, dass Rückmelder mit der Endnummer 0 und 9
    nicht im Gleisbild zum Leuchten gebracht werden können.


    Obwohl du ja keine Rückmelder einsetzt ist es vielleich doch
    gut zu sehen was auf dem Gleis passiert.


    Lege doch einfach mal ausleuchtbare Strecken an, dort wo die
    Rückmeldung zu erfolgen hätte und verknüpfe sie
    im Rückmeldeeditor mit RM im Nummernkreis(Endziffer) 1-8.
    Damit kannst du erkennen wie die Rückmelder gesetzt sind.
    Und kannst das Ganze somit besser überwachen.


    Da ich keine freien Rückmelder mehr habe,( weil ich auf die neuen Detectoren warte),
    habe ich das mit echten probiert. Das Rücksetzen in Karte 7 hat dabei funktioniert.


    Du hast ja geschrieben, dass du mit Tastern simulierts.
    Wenn du auf Karte 7 zurücksetzen willst, muss natürlich auch das Ziel simuliert werden,
    durch Taster oder andere Kontakte.
    Ich denke aus, dass die FSTR unterschiedliche RM Nummern haben sollten.
    Es muss ja die Einfahrt in die einzelnen FahGleise überwacht werden.


    Ich bin allerdings nicht der große theoretische Denker, ich muss immer ausprobieren,
    was mir in deinem Fall leider nicht im großen Umfang möglich ist.


    Nur generell das Rücksetzen auf Karte 7 funktioniert, wenn eine entsprechende Rückmeldung erfolgt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter!
    Ich bitte Dich, nach meinem Kopf zu denken!
    Ich simuliere nicht mit Knopf! Ich stelle und auflöse die FS mit dien blauen (Start und Stopp) Tasten.
    Ich habe es mit realem Melder auch probiert! Mit Karte 4 könnte ich es ROT stellen, aber mit Karte 7. könnte nicht auflösen! Bleibt immer Rot!
    Die Weichen und Signalen (an die gleiche Karte 7) bekommen die neuen Stellungen, wie ich stellen möchte, aber die Kontakte bleiben immer Rot!
    Ich habe die FS mit Blauen Tasten aufgelöst!
    Wenn ich erstmal Die blauen Tasten (Start und Stopp ) drücke, bekomme ich Meldung „FS 001 Stellen“, die Weichen und Signale stellen um, Kontakte wird ROT.
    Wenn ich zweite Mal Start stopp drücke, bekomme ich Meldung „FS 001 auflösen“ Weichen und Signale (nach Karte 7) stellen um, aber Kontakte bleiben ROT.
    Und wenn ich dritte Mal Start Stopp drücke bekomme ich Meldung „FS 001 ist gesperrt“, und passiert nichts!
    Verstehst Du mich?
    Bitte Dir, mit realen Melder diese einzige FS zum testen!
    Vielleicht habe ich immer noch Fehler bei Commander?
    Gruß
    Pál

  • Hallo Pál,


    nein kein Fehler im commander,
    Du mußt auf Karte 6 eine Rückmeldung effektiv auslösen,
    damit der Stellbefehl in Karte 7 ausgeführt werden kann.
    Beim Start wird die Fahrstr. ja durch den Startbefehl gestellt.
    Ein Auflösebefehl wird aber nicht gespeichert, der muss, wie bei allen
    Systemen, durch einen Impuls gegeben werden. Rückmelder, Taster usw.
    Die blauen Tasten starten nur, lösen nicht auf, da der commander ja nicht weiß,
    wann der Zug das Ende erreicht hat. Es muss ihm gesagt werden.
    Diese blauen Tasten können übrigens beliebig im Gleisbild angeordnet sein,
    sie haben keinen direkten Bezug zum Gleis. Lediglich die Rückmelder
    definieren den Standort des Auslösers.
    Du könnstest also Start -und Zieltaster(blau) direkt untereinander anordnen.
    Ich kann mir vorstellen, dass ein Tastendruck auf den Auflöserückmelder
    die Folgefahrstr. freigibt.
    Bei deinen Überlegungen kannst du auch mit einbeziehen, dass ein Rückmelder auch mit Befehlen in einer anderen
    Fahrstr. umgesetzt werden kann.


    Es ist jetzt natürlich möglich, dass ich mich unklar ausgedrückt habe, aber
    vielleicht erkennst du einige Zusammenhänge.
    Damit hängt übrigens meine Aussage zusammen, dass das alles mit einer effektiven
    Rückmeldung einfacher und sicherer geht, egal wie die ausgelöst wird.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter!


    :!: Eine eingestellte FS kann man mit blauen Tasten auflösen! :!:


    Übrigens, ich habe meine FS korrigiert, habe eine S88 installiert, und Kontakt 1 als Zielkontakt für FS gegeben, und Kontakt 8 auch auf Karte 4 und 7 eingegeben.
    Kontakt 8 mit einen Gleisfeld geknüpft.


    FS 1
    K1: Start, Stopp, Handbetrieb
    K2:
    K3: Virtueller Kontakt 20 GRAU?
    K4: Weichen und Signalstellungen, Virtuellen Kontakt (9) 20 auf ROT, Kontakt 8 auf Rot
    K5: -
    K6: Kontakt 1
    K7: W3 Gerade, Einfahrsignal auf Rot, Virtuellen Kontakt 20 auf Grau, Kontakt 8 auf Grau
    K8:. –
    K9: Gleisfelder


    Den Zug simulierte ich mit einen Draht (Kontakt geben: Zug ist angekommen!!!)
    Und Kontakt 20 bleibt immer ROT!
    Entweder mit blauer Tasten, oder mit Zug!


    Könntest Du es probieren?


    Gruß
    Pál

  • Hallo Herr Meier!


    Bitte helfen Sie mir!
    Wie könnte ich einen Melder (Real und virtuell) mit Karte 7 auf Grau stellen?


    Was mache ich oben falsch? :oops:


    Die Weichen und Signale kann ich umstellen, nur die Kontakte nicht!


    Mit freundlichen Grüßen
    Pál Kozsa :(

  • Hallo Pál,


    das Auflösen mit blauer Taste geht meines Wissens nur,
    wenn die Fahrstraße erneut oder eine neue Fahrstr. aufgerufen wird.
    Mag sein, dass ich ich irre.
    Dann bitte ich um Berichtigung.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter!


    Ja, das habe ich auch geschrieben: wenn ich zweite mal …“


    Aber mein Problem ist das, dass beim auflösen, kann ich die Weichen und Signale umstellen mit befehl Karte 7, aber die Kontakte kann ich nicht auf Grau stellen!!!!


    Gruß
    Pál

  • Hallo Pál,


    ich kann leider nicht weiterhelfen, da es bei meinen Versuchen funktioniert hat.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit