Schattenbahnhofssteuerung

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem:
    Ich will die Schattenbahnhofssteuerung lt. Handbuch programmieren und habe das Problem, daß die Zugnummer nicht weitergegeben wird. Dadurch funktionieren die Fahrbefehle nicht.
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eddie,
    wie haben Sie das prgrammiert ?.
    Der Schattenbahnhof ist ja nur ein Teil Ihrer Anlage.
    Ihr Zug muß auch über eine oder mehrere Fahrstrassen am Anfang des Schattenbahnhofs im ZNR Feld ankommen. Der logische Kreis muß immer geschlossen sein, also das Ausgangs ZNR Feld mit dem Eingangs ZNR Feld des Schattenbahnhofs per Fahrstrassen verbinden. Sonst verliert der Commander die Lokadresse im ZNR Feld oder zeigt was falsches an. Die Zugnummernverfolgung geschieht nur anhand der programmierten Fahrstrassen.

  • Hallo Herr Meier,


    Danke für den Tipp, aber ich habe habe den Fehler gestern spätabends noch gefunden.


    Ich habe Zwischenrückmelder auf der Fahrstraße zum Schattenbahnhof und diese auch auch Gleisbild des Commanders als Zugnummernfeld angelegt. Nachdem ich diese Zwischenzugnummernfelder aus dem Gleisbild entfernt habe, wird die Zugnummer vom Start- zum Zielpunkt weitergeben, die Zugbeeinflussung unterwegs funktioniert auch ohne Anzeige im Gleisbild. Es wäre aber praktisch, wenn die Zug Id auch über Zwischenzugnummernfelder weitergegen wird.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo,


    bei einer einfachen Fahrstraße wird die Zugnummer nicht weitergegeben, an was kann das liegen?
    Bei anderen, die ich genau so programmiert habe, funktionierst nämlich.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo zusammen,


    obiges Problem hat sich erledigt, warum weiß ich nicht, war nur bei einer Fahrstraße.
    Nun noch folgendes: Ich will die Züge durch die Start- und Zieltaster aus dem Schattenbahnhof holen, die Fahrbefehle werden aber nicht an die Züge weitergegeben, die Weichen werden gestellt. Im Zugnummernfeld ist die richtige Lok editiert und wird vor dem Stellen der Fahrstraße angezeigt. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    da ich annehme, dass du die Fahrbefehle in Karte 4 Stellbefehle und
    die Angaben in Karte 3 Rückmelder beachten zutreffen, habe ich leider keinen Rat.
    Ich grüble über dasselb Problem nach, aber im Automaticbetrieb.
    Hier wird eine Folgefahrstr. nicht gestartete, obwohl alles zutrifft.
    Bei Handauslösung ist alles ok.
    Vieleicht dasselbe Problem?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von driethenauer ()

  • Hallo Herr Meier,


    Die Lokadresse wurde nur einmal vergeben. Das Problem tritt bei allen Loks auf.
    Ich hatte anscheinend das gleiche Problem wie Dieter, daß eine einfache Fahrstraße, RM1 Lokgeschw. mini nach RM2
    Lokgeschw. stop nicht aufgerufen wurde. Das Problem löste ich, indem ich die gleiche funktionierende Fahrstaße kopierte, einfügte und die RM-Nummern anpasste.
    Seit dem Update auf 1.070 tauchen bei mir immer wieder im Gleisplan 1 Grafikfehler auf. Gleisplan 1 errscheint nach dem Umschalten immer in Zoom 100%. Auf manchen Rücmeldefeldern lassen sich die Züge schlecht editiern (mehrere Versuche) und die Rückmeldung funktioniert nicht mehr so sicher, wie bei Version 1.052.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie, Herr Meier,


    das Problem mit der Grafik Gleisplan 1mit 100% habe ich auch schon gemeldet.
    Ich abeite mit Gleisplan 3 und nach von mir nicht nachvollziehbaren Handlungen
    erschein plötzlich Gleisplan 1 mit 100%
    Ich hatt schon mal den Verdacht, dass es passierte, wenn man während des
    Auslösens einer Aktion zu stark auf den Gehäuserahmen drückt.
    Habe aber beobachtet, dass das auch ohne Druckausübung geschieht.
    Vielleicht irgendeine mechanische Spannung am Display?


    Die unsichere Rückmeldung, wie Eddie schreibt, könnte zu meinem Startproblem führen.
    Ich habe beobachtet, dass der Startrückmelder manchmal nicht auf rot geht, obwohl eine Lok
    draufsteht. Erst nach einigen Rangierfahrten erfolgt dann plötzlich wieder die Anzeige.
    Aber der Start erfolgt trotzdem nicht.


    Na ja mal sehen welche Ideen noch kommen, est ist ja immer schwierig
    solche Fehler zu beschreiben, dass jemand anders auch erkennt was gemenit ist.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    anscheinend haben wir die gleichen Probleme. Alles, was Du oben beschrieben hast, habe ich auch festgestellt, aber erst seit Version 1.070. Werde das Update morgen nochmal aufspielen und dann berichten.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Dieter,


    habe das Update nochmal heruntergeladen und aufgespielt, das Problem mit Gleisplan 1 ist weg.
    Rest versuche ich demnächst.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    danke für die Info.
    werde es dann auch probieren.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof funktioniert mit Aufruf durch Rückmelder (Automatikbetrieb). Bei Aufruf der Fahrstraßen durch Start- und Zieltaster werden die Weichen gestellt, die Fahrbefehl aber nicht weitergegeben.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    bei mir ist es umgekehrt.
    Ich bin noch am suchen, es könnte sein, dass in einen Fahrstr. noch irgendwo
    eine sperrende Verküpfung besteht. Es betrifft nur 1 Strasse, und ich habe in der Fahrstrecke schon mehrerer
    Änderungen vorgenommen. Daher auch meine Befürchtung,
    dass im Editor zwar nichts mehr zu sehen ist, aber irgendwie eine Eingabe nicht geändert
    oder gelöscht ist.
    Vielleicht übersehe ich aber auch nur etwas bei der Sperrmatrix.
    Oder ist ist ein nicht gut funktionierende Rückmeldung.
    Ich grüble weiter.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo zusammen


    Ich hab auch immer noch Probleme mit dem Commander
    (mit dem Display)
    Ich hab immer noch das Problem das der Commander die Loks beim abschalten beziehungsweise beim Starten vergisst.
    Beim abschalten sind die Rückmelder auf rot und beim einschalten auf grau.
    ich hoffe das Problem wird irgentwann behoben werden können.
    es ist mit der Zeit sehr lestig das mann jedesmal bei einem Neustart des Commanders alle Loks neu eingeben muss.


    mfg Markus

    Schienen: Roco Bettungsschienen Roco Flexgleise
    Steuerung: Viessmann Commander Viessmann 18 Fach Rückmelder 2x Roco 8 Fach Weichendecoder

  • Hallo Markus,


    gelöscht, war Unsinn. Versuche, was Dieter gechrieben hat.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

    Einmal editiert, zuletzt von eddie ()

  • Hallo Markus,


    vielleicht ist es hilfreich für eine Antwort,
    wenn du nochmal kurz schreibts, was für Rückmelder und
    wie die Rückmelder angelegt sind. Sind sie als Dauerkontakt, oder
    als Momentkontakt im Editor angelegt.
    Ich denke ja auf jeden Fall, dass beim Anmelden eine Lok
    drauf steht, sonst wird nichts gemeldet, auch wenn sie beim Abmelden rot sind.
    Es muss im Prinzip an deinen Daten liegen, dann allgemein besteht
    das Problem glaube ich nicht.
    Es ist sicher sowas wie mit dem Wald und den Bäumen, aber hier ist die Antwort aus
    der Ferne enorm schwierig.
    Hier vielleicht eine Anregung fürs Forum eine Möglichkeit zu schaffen, eine
    Datei anzuhängen, damit eine Zeichnung einfach ohne große Kenntnisse eingestellt werden kann.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    ich möchte nur kurz nachtragen.
    In Bezug auf die angesprochene unsicher Rückmeldung
    hat sich bei mir herausgestellt, dass es an der elektr. Verbindung lag,
    die Löstellen waren vermutl."kalt gelötet".
    Wegen der Displayprobleme habe ich noch nichts unternommen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    die Schattenbahnhofssteuerung läuft bei mir jetzt wie gewünscht, Einfahrt Vollautomatik, Ausfahrt über Start- und Zieltaster. Ich fahre mit Teilautomatik, die Einfahrtfahrstraßen habe ich auf Vollautomatik editiert, die Ausfahrfahrstraßen auf Teilautomatik, läuft wunderbar jetzt, nach vielen Versuchen. Also nicht aufgeben.
    Tipp: erst ganz genau ans Handbuch halten, dann abändern, wenn nötig, aber immer nur einen Wert.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    ich habe keinen Schattenbahnhof, aber deine Programmierung interessert mich trotzdem.
    Du schreibst, dass du mit Teilautomatic fährst. Die Einfahrtstr. sind aber auf
    Vollautomatic programmiert.
    Ich meinte immer, wenn ich Teilautomic fahre, werden die Vollautomaticstrassen
    nicht aktiviert. So ist es bei mir. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit